grad die Probleme beim 500er in den Griff bekommen und nu tauchen auch schon welche beim 600er auf. Kurze Vorgeschichte: Letztes Jahr habe ich nen 600er ESP mit FBL Umbau gebraucht gekauft. Alles super, bis auf das mir spontan mal der Jive kaputt gegangen ist aber den hat Kontronik Gott sei dank getauscht. Dann gabs zu Weihnachten nen Jlog und nach nem dümmlichen Unfall um Weihnachten rum beim Einstellen mit neuen Jive und meiner neuen DX8 hab ich ihn dann wieder zusammen gebastelt. Jetzt ist alles fertig, ich wollte mal mitm Jlog die Drehzahl bzw. PWM% ansehen und wie erwartet, bei meinen rund 1800-1900 rpm ist der Jive eigentlich bei 100% Regleröffnung. Also größere Ritzel! Und genau da taucht mein Problem auf.
Der Heli hat nen Hacker Electric Turbine drinne. Ist nen 1100rmp/V Motor mit 5mm Welle. Um bei ner Regleröffnung von 80% so im Bereich zwischen 1800 und 2000 rpm (das sind die Drehzahlen die ich gerne hätte) zu landen bräuchte ich ca. nen 18er Ritzel. Der Heli ist schrägverzahnt, das schränkt die Sache noch weiter ein. Momentan ist nen 15er Ritzel von Align verbaut, dass sieht mir aus, als wenn der Vorbesitzer da ein Rohr eingebaut hätte, bin mir aber nicht sicher, um die Öffnung für die Welle von 6mm auf 5mm zu verjüngen. Solchen Bastelkram will ich eigentlich nur im Notfall machen. Auf der anderen Seite will ich aber auch den Jive nicht so an der Grenze bereiten, der soll ja auch noch regeln und nicht nur einbrechen

Hat jemand eine Idee ob es für mich ein passendes Ritzel gibt? Vom 550er gibt es das H55052 aber das ist halt für 6mm Wellen. Von anderen Herstellern hab ich auch nichts gefunden wobei ich mir nicht sicher bin, ob Schrägverzahnt = Schrägverzahnt ist, also ob z. B. die Winkel immer gleich sind. Ach ja, das HZR hat übrigens Modul 0,6.