Ritzel Problem/Frage

QuackdB

#1 Ritzel Problem/Frage

Beitrag von QuackdB »

Moinsen,

grad die Probleme beim 500er in den Griff bekommen und nu tauchen auch schon welche beim 600er auf. Kurze Vorgeschichte: Letztes Jahr habe ich nen 600er ESP mit FBL Umbau gebraucht gekauft. Alles super, bis auf das mir spontan mal der Jive kaputt gegangen ist aber den hat Kontronik Gott sei dank getauscht. Dann gabs zu Weihnachten nen Jlog und nach nem dümmlichen Unfall um Weihnachten rum beim Einstellen mit neuen Jive und meiner neuen DX8 hab ich ihn dann wieder zusammen gebastelt. Jetzt ist alles fertig, ich wollte mal mitm Jlog die Drehzahl bzw. PWM% ansehen und wie erwartet, bei meinen rund 1800-1900 rpm ist der Jive eigentlich bei 100% Regleröffnung. Also größere Ritzel! Und genau da taucht mein Problem auf.

Der Heli hat nen Hacker Electric Turbine drinne. Ist nen 1100rmp/V Motor mit 5mm Welle. Um bei ner Regleröffnung von 80% so im Bereich zwischen 1800 und 2000 rpm (das sind die Drehzahlen die ich gerne hätte) zu landen bräuchte ich ca. nen 18er Ritzel. Der Heli ist schrägverzahnt, das schränkt die Sache noch weiter ein. Momentan ist nen 15er Ritzel von Align verbaut, dass sieht mir aus, als wenn der Vorbesitzer da ein Rohr eingebaut hätte, bin mir aber nicht sicher, um die Öffnung für die Welle von 6mm auf 5mm zu verjüngen. Solchen Bastelkram will ich eigentlich nur im Notfall machen. Auf der anderen Seite will ich aber auch den Jive nicht so an der Grenze bereiten, der soll ja auch noch regeln und nicht nur einbrechen ;-) . Eine anderen Möglichkeit wäre eine gerade Verzahnung, bin aber nicht sicher ob es da passende Ritzel gibt und außerdem hat schrägverzaht ja auch nicht ganz zu vernachlässigende Vorteile. Die letzte Variante wäre es, den Motor zu tauschen gegen einen mit mehr rpm/V und/oder 6mm Welle.

Hat jemand eine Idee ob es für mich ein passendes Ritzel gibt? Vom 550er gibt es das H55052 aber das ist halt für 6mm Wellen. Von anderen Herstellern hab ich auch nichts gefunden wobei ich mir nicht sicher bin, ob Schrägverzahnt = Schrägverzahnt ist, also ob z. B. die Winkel immer gleich sind. Ach ja, das HZR hat übrigens Modul 0,6.
-Didi-

#2 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von -Didi- »

Dein Problem hört sich verzwickt an. :|

Ich habe auch mal gerade geschaut.
Die günstigste Lösung wird vermutlich Umbau auf geradeverzahnt sein. Modul 0.7!
Geradeverzahnt mit 5mm passend zum Motor geht bis 19z.
Du müsstest dann das HZR und Ritzel kaufen.
Müste man mal schauen, wieviele Zähne das HZR hat.
Alternativ kannst Du nur einen neuen Motor kaufen!

Was sonst auch noch gehen würde...Umbau auf Mikado pfeilverzahnt!
Irgendwo gab es einen Shop, der HZR und Freilauf für um die 40€ verkauft hat.
Kommt dann noch ein passendes Mikadoritzel für knapp 20€ dazu.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
QuackdB

#3 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von QuackdB »

Hab gestern Abend noch kurz geschaut, geradeverzahnte Ritzel hab ich aber auch (zumindest bei freakware) nur von Drittanbietern gefunden. Die gehen natürlich auch, klar. Ich glaube auch die Variante wirds werden, reicht für mein Können aus und ist erstmal günstig.

Alernativ nen anderer Motor: Was sollte man denn nehmen? ich hätte jetzt bei Scorpion geschaut. Aber welcher da? Bei 6S sollte schon die Drehzahl pro Volt recht hoch sein denke ich.
Fabe

#4 Ritzel Problem/Frage

Beitrag von Fabe »

Also du kannst dir ein 4025 holen. Den gibt es Standard mit 1100kv. Wenn du mehr willst dann umwickeln auf 4+4YY dann solltest du knapp über 1200 haben. Oder eben den 600MX, der hat 1200KV von Haus aus.

Ich hab den 4025 drin, da musst du die Seitenteile etwas ausschneiden da er nicht ganz passt. Ich flieg mit 15er ritzel gerade und circa 1100kv Motor. Bin da aber auch schon kurz vor Ende des Reglers. Würde dann eher zu einem 16er greifen wenn du bei 70-80% des Reglers landen willst und der gewünschten kopfdrdhzahl.

Alternativ den Hacker auf 1200 umwickeln lassen. Dann sollte das mit deinem jetzigen ritzel auch passen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
QuackdB

#5 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von QuackdB »

-Didi- hat geschrieben:Du müsstest dann das HZR und Ritzel kaufen.
Danach habe ich nochmal gesehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich damit getan ist oder ob ich noch einen neuen (alten) Freilauf brauche. Da gibt es ja so viele Varianten...man man man!

Fabe hat geschrieben:Ich hab den 4025 drin, da musst du die Seitenteile etwas ausschneiden da er nicht ganz passt. Ich flieg mit 15er ritzel gerade und circa 1100kv Motor. Bin da aber auch schon kurz vor Ende des Reglers. Würde dann eher zu einem 16er greifen wenn du bei 70-80% des Reglers landen willst und der gewünschten kopfdrdhzahl.
Das bin ich grad am überlegen. Wieviel müsste ich den von den Seitenteilen entfernen? Und ich würde fast sagen nen 17er Ritzel wäre passender, bei 17er und 80% Regleröffnung lande ich bei 1950 rpm. Dann gehn vielleicht noch 5% durch Reibung drauf, also 1832 rpm. Dann wäre auch noch ein wenig Spielraum um auf 2000 rpm zu kommen, also falls notwendig. Und nach unten soll ja beim Jive sowieso nicht das Problem sein.
-Didi-

#6 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von -Didi- »

Es wird nur der Steg in Höhe des Motors entfernt.
Absolut kein Thema! Kuckst Du >>> http://www.rchelifan.org/post1195915.html#p1195915

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
QuackdB

#7 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von QuackdB »

-Didi- hat geschrieben:Es wird nur der Steg in Höhe des Motors entfernt.
Absolut kein Thema! Kuckst Du >>> http://www.rchelifan.org/post1195915.html#p1195915
Sorry, du hast mich falsch verstanden und/oder ich mich undeutlich ausgedrückt, ich meien wenn ich auf geradeverzahnt zurückbaue.
-Didi-

#8 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von -Didi- »

Das hattest Du gefragt:
QuackdB hat geschrieben:Wieviel müsste ich den von den Seitenteilen entfernen?
Mein Antwort war das Foto/Link, wo der Steg weg ist! :)
Hatte so verstandenm dass es Dir um einen anderen Motor ging.
QuackdB hat geschrieben:Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich damit getan ist oder ob ich noch einen neuen (alten) Freilauf brauche.
Im Zweifel das neue HZR gleich mit neuem Freilauf bestellen.
Meine, dass ist beim Rex nicht so teuer.

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass das bei Align mit den Ersatzteilen inzwischen extrem unübersichtlich geworden ist!!! :oops:

Powerd by...GensAce
QuackdB

#9 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von QuackdB »

Tschuldigung, mein Fehler, vollkommen in den falschen Hals bekommen.
-Didi- hat geschrieben:Im Zweifel das neue HZR gleich mit neuem Freilauf bestellen.
Meine, dass ist beim Rex nicht so teuer.
Also das Freilauf Set kostet 20 EUR, dann dazu die 13 EUR für die beiden HZR sind wir bei 33 EUR. Der Scorpion liegt glaube ich bei ca. 120 EUR. Finanziell scheint es fast sinniger auf den Scorpion zu gehen und den Hacker zu verkaufen, der ist neu ja nicht so ganz billig, paar EUR bekommt man da evtl. für.

Allerdings habe ich auf deinem Bild noch nicht ganz gesehen, was du weg genommen hast, wobei ich meinen Heli halt auch hier nicht bei mir habe ;-) Auf jeden Fall schonmal danke für die Infos.
Fabe

#10 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von Fabe »

Einfach bis zur Motorplatte das "loch" vergrößern.

Der Scorpion wird dir bei gleichem ritzel wie jetzt auch keine andere Drehzahl am kopf bringen da der auch 1100KV hat, du müsstest ihn auf 1200KV umwickeln/umwickeln lassen!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
-Didi-

#11 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von -Didi- »

Hier ist ein Foto, wo noch nichts im Bereich des Motors weggedremelt wurde. KLICK >>> http://images.rcuniverse.com/forum/upfi ... y75703.jpg
Bei meinem Foto hat der Motor nach der Dremelaktion Platz und schleift nicht mehr am Chassis.

Powerd by...GensAce
QuackdB

#12 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von QuackdB »

Fabe hat geschrieben:Der Scorpion wird dir bei gleichem ritzel wie jetzt auch keine andere Drehzahl am kopf bringen da der auch 1100KV hat, du müsstest ihn auf 1200KV umwickeln/umwickeln lassen!
Das ist klar, aber für den Scorpion bekomme ich ja auch größere Ritzel. Wobei ich natürlich aufpassen muss, die 4025er gibts ja mit unterschiedlichen Wellen.
-Didi- hat geschrieben:Bei meinem Foto hat der Motor nach der Dremelaktion Platz und schleift nicht mehr am Chassis.
Alles klar. Hast du den Heli dazu zerlegt oder das ganze am "lebenden Objekt" gemacht?

Im Endeffekt weiß ich immer noch nicht was ich mache, richtig Glücklich bin ich eigentlich mit keiner Lösung :( Perfekt wäre halt nen 18er Ritzel mit 5mm Welle, schrägverzahnt und mit Modul 0,6mm.
-Didi-

#13 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von -Didi- »

QuackdB hat geschrieben:Alles klar. Hast du den Heli dazu zerlegt oder das ganze am "lebenden Objekt" gemacht?
Mit dem Dremel geht das in zwei Minuten im zusammen gebautem Zustand!
QuackdB hat geschrieben:Im Endeffekt weiß ich immer noch nicht was ich mache, richtig Glücklich bin ich eigentlich mit keiner Lösung :( Perfekt wäre halt nen 18er Ritzel mit 5mm Welle, schrägverzahnt und mit Modul 0,6mm.
Kann ich nachvollziehen, aber das gewünschte Ritzel gibt es ja leider nicht für 5mm!
Es bleibt tatsächlich nur Variante 1: Ritzel >>> http://www.freakware.de/shop/artikel/35 ... _Align.htm
Und dazu einen 4025-1100 mit 6mm Welle! (dann den alten Motor verkaufen)

Oder Variante zwei, Umbau auf Align geradeverzahnt bzw Mikado pfeilverzahnt.

Ich hätte Zuhause noch das originale geradeverzahnte HZR und schrägverzahnt HZR liegen.
Auch gerade- und schrägverzahnte Ritzel sind da, welche ich nicht benötige, da ich auf Mikado umgebaut hatte.
Ich schaue heute Abend mal!

Powerd by...GensAce
QuackdB

#14 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von QuackdB »

-Didi- hat geschrieben:Ich hätte Zuhause noch das originale geradeverzahnte HZR und schrägverzahnt HZR liegen.
Auch gerade- und schrägverzahnte Ritzel sind da, welche ich nicht benötige, da ich auf Mikado umgebaut hatte.
Ich schaue heute Abend mal!
Das wäre sehr nett von dir! Im Endeffekt sind aber nur die geraden für mich interessant.
-Didi-

#15 Re: Ritzel Problem/Frage

Beitrag von -Didi- »

QuackdB hat geschrieben:Das wäre sehr nett von dir! Im Endeffekt sind aber nur die geraden für mich interessant.
Ich habe, bevor ich auf Mikado umgebaut habe, viel mit den verschiedenen Varianten rumprobiert. Deshalb hat sich da ein bisschen was angesammelt!! :oops: :oops:
Ich melde mich heute Abend via PN!

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“