Multimedia-Server und NAS OS?

Tueftler
#1 Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von Tueftler »

Moin.
Habt ihr einen Tipp für ein Betriebssystem mit dem ich einen Rechner bespielen kann, der dann folgende Aufgaben zu erfüllen hat?:
- Software-Raid (1) für externe Laufwerke
- DLNA-Server
- Echtzeitcodierung für Multimediadateien (Videos)
- Nach möglichkeit Linux basierend, oder extremst kleiner Speicherbedarf... würde das Ganze gerne auf eine schnelle CF-Card spielen und damit den Rechner betreiben.
- Sleep-Modus (... will den Rechenr mit Wake-on-lan wieder raktivieren. Der muss nicht die ganze Zeit durchlaufen)
- Printserver
- Appache-Server
- MySQL-Server
- PHP-Support
(kann auch durch ein XAMPP ersetzt werden... ist nur für mich für Entwicklungszwecke gedacht).
- FTP-Server

.... was würdet ihr dafür nehmen? Bisher hatte ich dafür Win XP im Einsatz. Aber ich würde gerne mal was Neues (sinnvolles ;) ) ausprobieren.
Gruß
Daniel

#2 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
Das klingt alles nach Linux.
Tueftler hat geschrieben:- Printserver
- Appache-Server
- MySQL-Server
- PHP-Support
(kann auch durch ein XAMPP ersetzt werden... ist nur für mich für Entwicklungszwecke gedacht).
- FTP-Server
Ich habe meine Entwicklungsoberflächen bisher mittels Linux abgebildet, derzeit reicht mir aber XAMPP, weil ich nur noch den Apache und Mysql wirklich nutze.
In der Schule habe ich das ganze mit einem Mac Mini realisiert, erkennbare Vorteile sehe ich jedoch nicht wirklich. Vielmehr die "Dosen" haben ein paar kleine Probleme mit der Umgebung.

Linux ist sehr umfangreich und bedarf etwas studium, ist aber den anderen Lösungen nicht hinterher. Konfigurieren lässt sich so gut wie alles. Manchmal ist es etwas intuitiver, manchmal kommt es einem eher kompliziert vor (geht mir bei Mac Mini als Server so).

Für das von dir beschriebene spricht nichts gegen Linux. Du musst eben damit rechnen, das du das eine oder andere Mal "händisch rein musst".
Billige Hütte besorgen, Linux drauf und als Server laufen lassen, ggf. eine zweite Partition mit einem etwas "gängigeren OS" für die Media Geschichten.
Wenn die Mühle "offen" sein soll ist Linux vielleicht etwas weiter vorn wg. der Gruppen, Benutzer und Zugriffsverwaltung, da hat Linux schon ein paar Stärken...
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Sebastian_K

#3 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von Sebastian_K »

Vielleicht wäre das etwas für dich.

http://www.freenas.org/

Gruß Sebastian
TT E700 HC3SX
JR XG14
frankyfly

#4 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von frankyfly »

was den Video/Media-kram angeht hab ich keine Ahnung.
Für meinen kleinen Server@Home (Apache, Mysql, PHP, sFTP/WebDav, Proxy, Webcam ... auf pico ITX 600MHz Via Eden, 512MB RAM und 8GB CF-Card ) habe ich zu Debian gegriffen.
calli
#5 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von calli »

Interessiert mich auch.

Geringer Verbrauch und Gigabit LAN würde ich noch auf meine Wunschliste schreiben.

Geringer Verbrauch zu Echtzeitcodierung und Gigabit LAN schliesst sich aber meist aus :-(

Was bringt Echtzeitcodierung von Videos? Mediaserver kodiert dann zu einem kleinsten Gemeinsamen Nenner für die Abspielgeräte? Alternativ halt Player einsetzen die möglichst viele Formate können.

Software RAID sollte auch auf externen Geräten gehen, halte ich aber für recht gefährlich?

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Tueftler
#6 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von Tueftler »

calli hat geschrieben:Was bringt Echtzeitcodierung von Videos? Mediaserver kodiert dann zu einem kleinsten Gemeinsamen Nenner für die Abspielgeräte? Alternativ halt Player einsetzen die möglichst viele Formate können.
Jups. So ist es.
Heißt: Wenn du z.B. viele Filme in DIVX, mpg, AVI, ASF usw. hast, dann wird das auf ein Player-kompatibles Format codiert.
calli hat geschrieben:Software RAID sollte auch auf externen Geräten gehen, halte ich aber für recht gefährlich?
Wieso gefährlich? :shock:
Gruß
Daniel

#7 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von fireball »

Core i3 als CPU dürfte wohl der kleinste gemeinsame Nenner aus all den Anforderungen darstellen, zusammen mit... tja. Win7? Man möge mich schlagen, aber in Verbindung mit dem Terminal Services Patch kann man dann sogar mit mehreren Usern Spass haben, und solange nicht spezielle Apache-Features gefordert werden, spielt der Webserver eigentlich auch sehr gut zusammen mit PHP. PS3MediaServer als Streaming Server (der kann auch mehr als nur PS3, keine Bange)... Da sollten eigentlich alle Anforderungen erfüllt sein. CF-Karte ginge als Istallationsmedium auch (auch wenn ich in dem Fall vielleicht eher zu einer 32GB SSD greifen würde).
Tueftler
#8 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von Tueftler »

fireball hat geschrieben:Core i3 als CPU dürfte wohl der kleinste gemeinsame Nenner aus all den Anforderungen darstellen, zusammen mit... tja. Win7? Man möge mich schlagen, aber in Verbindung mit dem Terminal Services Patch kann man dann sogar mit mehreren Usern Spass haben, und solange nicht spezielle Apache-Features gefordert werden, spielt der Webserver eigentlich auch sehr gut zusammen mit PHP. PS3MediaServer als Streaming Server (der kann auch mehr als nur PS3, keine Bange)... Da sollten eigentlich alle Anforderungen erfüllt sein. CF-Karte ginge als Istallationsmedium auch (auch wenn ich in dem Fall vielleicht eher zu einer 32GB SSD greifen würde).
Wie sieht es da mit dem Idle-Betrieb aus? Gibt's sowas überhaupt bei Win7? ;)
Meine Rechner laufen soweit auf Win7, aber als Server wollte ich das ungern einestzen. Dann lieber win2008 Server, oder? :roll:
fireball hat geschrieben:32GB SSD
Kommt aus Kostengründen nicht in Frage :(
Werde dann aber wohl auf eine noch vorhandene 2,5" HDD zurückgreifen.
Gruß
Daniel

#9 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von fireball »

Wegen SSD/CF: ok, ich dachte da käms drauf an, dass die Kiste leise läuft.

Ansonsten verhalten sich die i3 sehr sparsam, Windows kann das durchaus ;)

Wenn der Kostenfaktor kein Problem ist, dann ja, 2008 R2 Server Standard - bringt ja auch noch viele nette andere Features mit. Kingt ja ein wenig nach Rechnerpark bei Dir, das schreit ja geradezu nach einer Domain.
Tueftler
#10 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von Tueftler »

fireball hat geschrieben:Wenn der Kostenfaktor kein Problem ist, dann ja, 2008 R2 Server Standard.
Doch, ist er. Darum hab ich hier nur einen Intel P4 im Einsatz :oops: mit 3,4GHz und 2GB RAM
fireball hat geschrieben:Ok, ich dachte da käms drauf an, dass die Kiste leise läuft.
Nee, die kommt aus den Augen, aus dem Sinn :-)

Zum Windows: Vorhanden wäre Windows Server 2008 Datacenter Enterprise und Standard 8)
Gruß
Daniel

#11 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von fireball »

Die Kosten für die Neuanschaffung hast Du ja nach nem Jahr wieder raus durch den gesparten Strom vom P4 :mrgreen:

Und wenn Windows Server eh da sind (Bizspark? ;) ) - dann halt nen Enterprise, Bare Metal nur Hyper-V Rolle drauf und alles andere in VMs verpackt - mit ordentlich RAM im System - kostet ja nix mehr ;)
Tueftler
#12 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von Tueftler »

fireball hat geschrieben:Bizspark
MSDNAA ;)
fireball hat geschrieben:Die Kosten für die Neuanschaffung hast Du ja nach nem Jahr wieder raus durch den gesparten Strom vom P4 :mrgreen:
Krass.... muss ich wohl gleich mal raussuchen was das so ausmacht :oops:

Auf 20W kommts mir allerdings nicht an. Der Servers oll ohnehin nur laufen, wenn ich ihn wirklich brauche und das sind grob 150 Stunden/Monat.
Darum soll er immer brav in Standby gehen und per WOL wieder ansprechbar sein. Wartezeiten von bis zu einer Minute wären mir auch egal :oops:
Gruß
Daniel

#13 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von fireball »

Tueftler hat geschrieben:Der Servers oll ohnehin nur laufen, wenn ich ihn wirklich brauche und das sind grob 150 Stunden/Monat.
Grau ist alle Theorie :mrgreen:
echo.zulu
#14 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Daniel.
Ich bin nebenbei auch an ähnlichen Überlegungen dran. Für einen Entwicklungsrechner für Web-Technologien würde ich nur auf Linux setzen. Denke allein mal an die Groß/klein Schreibkonvention von Linux, die Windows nicht interessiert. Da hast Du schnell mal nen potentiellen Bug eingebaut, den Du unter Windows nicht findest, aber hinterher auf dem Live-System im Internet mühevoll suchen musst. Linux ist da einfach besser.

Für die Multimedia-Geschichte schaue Dir mal XBMC und den Plex-Media-Server an. Für beide sollte es eine Linux Portierung geben.

Als Alternative gäbe es aber aber auch die Möglichkeit alles mit VMs aufzubauen. Dann wäre aber viel Speicher sinnvoll.
fireball

#15 Re: Multimedia-Server und NAS OS?

Beitrag von fireball »

echo.zulu hat geschrieben:Denke allein mal an die Groß/klein Schreibkonvention von Linux, die Windows nicht interessiert.
Das ist relativ einfach zu beheben - ist also kein Show-Stopper, wenn man das wirklich braucht (anderes Filesystem (ext2) über zusätzlichen Treiber einbinden). Oder aber, wie Du schon sagtest - kleine Linux-VM zusätzlich.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“