Blade 450 3D Heckpendeln + Reparaturproblem

450/500/550/600/700
Antworten
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#1 Blade 450 3D Heckpendeln + Reparaturproblem

Beitrag von johannes.n »

Hallo erstmal.

Habe mittlerweile den 4. Akku mit meinem Blade 450 leer. Generell passt alles soweit, das einzige Problem ist, dass der Heli extrem mit dem Heck pendelt, dh. 10 cm nach links und dann wieder 10 cm nach rechts. Gyroeinstellungen habe ich mittlerweile alle durch, helfen nicht wirklich. Gyro initialisiiert auch richtig. Könnte es sein, dass das Deppengestell zuviele Vibrationen verursacht und der Gyro deswegen anspringt?

Beim Testen sämtlicher Einstellungen passierte es mir dann, dass ich das Heck etwas weit unten hatte und mir dadurch meinen Tail Rotor Pitch Control Slider geschrottet habe (BLH1668). Wollte diesen gerade ausbauen um mir - sobald ich einen neuen habe - diesen einzubauen. Leider bekomme ich jedoch das Heckrotorzentralstück nicht ab, obwohl die Schraube komplett entfernt wurde. Vorsichtiges Rausdrücken mit einer kleinen Zange funktioniert leider auch nicht. Laut dem Heli beiliegender DVD bzw. des darauf befindlichen Videos sollte sich das Zentralstück eigtl. nach Lockerung der Schraube ohne Probleme abziehen lassen. Jmd. eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Johannes
Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#2 Re: Blade 450 3D Heckpendeln + Reparaturproblem

Beitrag von forrest »

Hi,

hab zwar keinen Blade aber Deppengestell ist sicherlich mal ein guter Ansatz :) wenn du ein paar ma am Sim geflogen bist
haben die ehh keine Berechtigung und verändern das Flug und Steuerverhalten deines Helis so negativ, dass ich dir nur raten
kann das ding abzumachen und ohne zu fliegen. Ist aber meine bescheidene Erfahrung / Meinung.

Wenn das Zentralstück festsitzt kann es sein das die Schraubensicherung der Halteschraube das Zentralstück mit der Welle
"verklebt" hat. Mach das ding mal im Ofen oder mit nem Lötkolben heiss dann löst sich das Loctite wieder und es sollte abgehen, aber
vorsicht bei Plastikteilen !!
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#3 Re: Blade 450 3D Heckpendeln + Reparaturproblem

Beitrag von johannes.n »

forrest hat geschrieben:Hi,

hab zwar keinen Blade aber Deppengestell ist sicherlich mal ein guter Ansatz :) wenn du ein paar ma am Sim geflogen bist
haben die ehh keine Berechtigung und verändern das Flug und Steuerverhalten deines Helis so negativ, dass ich dir nur raten
kann das ding abzumachen und ohne zu fliegen. Ist aber meine bescheidene Erfahrung / Meinung.

Wenn das Zentralstück festsitzt kann es sein das die Schraubensicherung der Halteschraube das Zentralstück mit der Welle
"verklebt" hat. Mach das ding mal im Ofen oder mit nem Lötkolben heiss dann löst sich das Loctite wieder und es sollte abgehen, aber
vorsicht bei Plastikteilen !!
Naja, am Sim gehts ja ganz gut, aber so ganz ohne Deppengestell die ersten Akkus trau ich mich nicht so recht. Damit hab ich eben jetzt das Problem, dass ich nicht weis, ob das Gestell wirklich schuld am Pendeln ist :/

Dann war meine Überlegung vielleicht doch nicht so unrichtig :P Danke für den Tipp mit dem Lötkolben, werde das nachher gleich mal probieren :)

Lg

Johannes
Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#4 Re: Blade 450 3D Heckpendeln + Reparaturproblem

Beitrag von forrest »

Da hilft nur Arschbacken zusammenkneifen und durch !! :shock:
War bei mir zumindest so das mit Gestell ich das volle rumgeeier hatte und 2 x abgeschmiert bin. Dann ohne und siehe da es ging
gleich viel besser. Und die Angst vorm umkippen ist normalerweise auch unbegründet denn soooo schnell und leicht kippt der dann doch net
um.

Aber ich kann dich schon verstehen, war bei mir die ersten male auch net anders, da hängt das herz auf einmal inner Hose :mrgreen:
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#5 Re: Blade 450 3D Heckpendeln + Reparaturproblem

Beitrag von johannes.n »

soooo ... hab jetzt mal 5 Minuten meinen Lötkolben an das Ding gehalten, war auch durchaus "warm" :P Leider scheint es jedoch nichts zu helfen :/
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#6 Re: Blade 450 3D Heckpendeln + Reparaturproblem

Beitrag von johannes.n »

Habe jetzt gerade mal den Heckservo sowie den Gyro gefilmt. MIr kommt vor, dass das ganze manchmal etwas hackt, was meint ihr? Auch wenn GARKEIN Steuerbefehl kommt, versucht der Gyro anscheinend einzugreifen (blinkdes Licht am Ende des Videos obwohl kein Befehl).

http://www.youtube.com/watch?v=IERWLri5 ... e=youtu.be

// Video war zuerst auf Privat gestellt, nun sollte es funktionieren
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#7 Re: Blade 450 3D Heckpendeln + Reparaturproblem

Beitrag von johannes.n »

Er fliegt! :)

Habe heute die Alu-Hecksteuerbrücke bekommen und damit steht das Heck wünderschön! Einfach nur genial wenn der Heli vor einem schwebt!

Mfg

Johannes
Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#8 Re: Blade 450 3D Heckpendeln + Reparaturproblem

Beitrag von forrest »

Hast du das Deppengestell noch drann ? Oder mal ohne probiert ?
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#9 Re: Blade 450 3D Heckpendeln + Reparaturproblem

Beitrag von johannes.n »

forrest hat geschrieben:Hast du das Deppengestell noch drann ? Oder mal ohne probiert ?
Deppengestell ist noch dran, aber wie gesagt, das Heck steht. Werde jetzt noch ein paar Akkus mit Gestell fliegen und mich dann trauen, das Ding abzubauen ;)
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“