Yge 120HV, Temperatur Problem

ZOUL
#1 Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von ZOUL »

Nabend!
Ich fasse mich mal kurz: mein Yge 120HV schaltet nach 2 Minuten speedflug ab. 3 mal piepsen.

Setup:
7hv, Yge 120HV, 1.400, 1.850, 2.100 RPM, 12 grad kollekt. Pitch. Scorpion 4035-560 V3.

Was kann ich dagegen tun?
Im optimalfall sollte eure Antwort mit "Ich hatte das gleiche Problem" beginnen und mit "seitdem nie wieder" aufhören.

Mit Versuch mal dies oder Versuch mal das ist es nicht getan.
Da die Karre deswegen heute runter gekommen ist - keine Experimente. Das werdet ihr sicher verstehen...

Welche Maßnahmen machen den Yge belastbarer? Wie viel bringt ein Kühlkörper? Wer hat einen verbaut? Wer hatte das gleiche Problem und wie hat er es erfolgreich gelöst?

DFEA (danke für eure antworten)
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X

http://www.heli-team-owl.de
-Didi-

#2 Re: Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von -Didi- »

ZOUL hat geschrieben:Im optimalfall sollte eure Antwort mit "Ich hatte das gleiche Problem" beginnen und mit "seitdem nie wieder" aufhören.
:lol:
Sollte so eine Antwort nicht kommen und da Du keine Experimente willst...Email an YGE bzw. Heino Jung!!
Der kann Dir kompetent helfen und macht das auch!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
ZOUL
#3 Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von ZOUL »

Heute mit telefoniert. Die Antwort war dass er das normalerweise nicht tun sollte. Exakt so war auch mein empfinden.
Lösung bessere Kühlung oder weniger Belastung. Das leuchtet mir ein.

Dass so ein Kühlkörper (in 3 Wochen bei heino zu haben) was bringt ist mir auch klar. Aber wie viel? Reicht das? Oder sollte ich mir gleich eine aktive Kühlung bauen? Oder macht speeden eh mit 120er keinen Sinn?

In Sachen Regler bleibt ja nicht viel:
Roxxy (gov nicht mein Ding)
Jive (teuer und habe ja schon nen gutes bec)
Yge (normal super, sollte lediglich nicht zu heiss werden)
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Compass 7HV - "Favorit"
Blade 130X

seijoscha

#4 Re: Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von seijoscha »

ZOUL hat geschrieben:Dass so ein Kühlkörper (in 3 Wochen bei heino zu haben) was bringt ist mir auch klar. Aber wie viel? Reicht das? Oder sollte ich mir gleich eine aktive Kühlung bauen? Oder macht speeden eh mit 120er keinen Sinn?

Ich habe mir den YGE zugelegt aber der wird gerade erst verbaut für diese Saison !
Über den Kühlkörper habe ich mit Herrn Jung auch schon vor ein paar Wochen gesprochen.
Der wird auch im Logo XXTREM eingesetzt mit den YGE Reglern.

Aber soviel zur Kühlung eine gute Kühlung ist immer von Vorteil bei einem Regler .
Ich habe auf meinen Jive´s auch Kühlkörper und da ist es quasi erwisene Sache das es sehr gut hilft. :mrgreen:
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
TREX65

#5 Re: Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von TREX65 »

ZOUL hat geschrieben:Wer hat einen verbaut?
Ich aber einen 100 LV, kann aber geloggte 140A Peaks ab
ZOUL hat geschrieben:Wer hatte das gleiche Problem und wie hat er es erfolgreich gelöst?
Für bessere Kühlung durch versetzen des Reglers in den Luftstrom gesorgt.
In einem vernünftigem Bereich arbeiten lassen. Zwischen 55% und 85% REGLERöffnung!! Darüber, darunter bringt nichts!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
torro
#6 Re: Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von torro »

fliegst Du gov beim speeden?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
ZOUL
#7 Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von ZOUL »

Japp, gov.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Compass 7HV - "Favorit"
Blade 130X

Armadillo
#8 Re: Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von Armadillo »

Die Speedprofis fliegen meines Wissens "Gaskurven" 100 -> 100, damit der Regler die Leistung einfach durchschieben kann und nicht groß irgendwas stückeln muss. Ich denke der Governor dürfte sicher ein Teil des Problems sein.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
torro
#9 Re: Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von torro »

genau. mach einfach mal ne 100% flat im steller mode.
ggf das ritzel kleiner
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
face
#10 Re: Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von face »

Hast du denn irgendwelche Lüftungslöcher in der Haube? Die Scorpions werden relativ warm, wenn sich die Luft vorne staut bringt halt auch ein Kühlkörper nicht viel. Zudem solltest du halt so schonmal schauen, dass die FETs unten etwas Luft haben; wenn du die flächig mit doppelseitigem draufgetapt hast, ist das nicht so ideal wie als wenn die etwas Luft haben (darum habe ich mir eine Halterung gebaut, mit der die 2-3mm Luft zur Platte haben, lässt sich ja mit den Bohrungslöchern vom YGE recht einfach bewerkstelligen).
Wie viel ein Kühlkörper hier bringt, kann dir wohl kaum einer so ad-hoc sagen, weil den ja noch die wenigsten haben.

Und wie hier schon einige meinten, nimm zum Speeden mal eine 100% Gasflat, aber pass auf dass dir der Rotorkopf dabei nicht auseinanderfliegt. Ich würd dir empfehlen, die hier gegebenen Tipps mal umzusetzen und dich dann aber _langsam_ an die Belastungsgrenze heranzutasten; der Regler gibt ja normalerweise nach der Landung auch Temperaturwarnungen aus, falls die während des Fluges zu hoch waren, das sollte dann ein Warnsignal sein (3 Beeps/Blinken).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Dr.Zoidberg

#11 Re: Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
habe ebenfalls den 120HV im EP50 verbaut komme aber nur auf leicht warm, wenn ich es für meine Verhältnisse mal knacken lasse.
Allerdings sind die Umgebungstemperaturen derzeit auch nicht sonderlich hoch. Könnte sein, dass aus leicht warm im Sommer warm wird.
Ich habe meinen zwar "im Freien", allerdings ziemlich weit vorne unter der Haube und demnach nicht wirklich innerhalb der Zirkulation, darum bin ich jetzt schon am überlegen und fummeln den Regler kalt zu halten.

Meine Maßnahmen bisher:
Ich habe ein bisschen mit einem eigenbau Kühler rumgespielt (Alu U-Profile aus dem Baumarkt, lagen hier noch rum), da tut sich zwar was, aber ich glaube da fehlt der Abtransport der Stauluft.
Den Regler zusätzlich mit zwei Moosgummiestreifen (hatte nichts anderes) unterlegt um etwas mehr zirkulation unter den Regler zu bekommen.
Denkbar wäre, dass Moosgummie durch zwei Alu U-Profile längs zu ersetzten.

Meine nächste Maßnahme (wenn es kritischer werden sollte d. höhere Außentemp.) werden wohl sein den Regler weiter "nach oben" oder die "Rutsche" in Alu zu realiseiren, quasi als Kühlplatte oder nur zwei Streben oder irgendwas in der Art. Ich hab das Gefühl, CFK oder GFK speichert ganz gut.
Beim 450 Pro hat die Aluakkurutsche tatsächlich gute Dienste geleistet, aber eben nur für die Akkus. Es wird alles sehr gleichmäßig warm und ich glaube es transportiert ganz gut ab, daher auch der Gedanke es so mit der Auflage von meinem Regler zu machen.
Letzte Alternative wäre (bei mir) unter die Mühle oder Schlitze in die Haube, aber davon bin ich gar kein Freund.
Ich glaube zwar nicht das mein Regler zu warm werden wird, weil ich nicht so reinlange aber ich hätte ihn gern in Kalt. :)

Wie sicher bist du denn, dass Du den Regler nicht "außerhalb" betreibst? Vielleicht bergen gewisse Settings noch etwas potenzial?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
ZOUL
#12 Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von ZOUL »

Speeden darf normal nicht außerhalb sein wenn 5 Kilo mit 1.850 rpm bei Maximal 12 grad Pitch bewegt werden sollen.
Ich hatte es echt locker weg angehen lassen. Das komische ist dass er beim smacken nicht warm wird - lediglich scheinbar beim speeden.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Compass 7HV - "Favorit"
Blade 130X

Dr.Zoidberg

#13 Re: Yge 120HV, Temperatur Problem

ZOUL hat geschrieben:Das komische ist dass er beim smacken nicht warm wird - lediglich scheinbar beim speeden.
Evtl. ist die Dauer entscheidend. Speeden zieht etwas kontinuierlicher als smacken. Evtl. sind die Spitzen beim smacken kritischer, allerdings sind die eher etwas kürzer und im Wechsel.
Möglicherweise würde es beim smacken ebenfalls auftreten, wenn die intervalle nur ein fitzelchen länger wären und sich die Temp. etwas länger aufbauen kann.
Im Grunde hast du für's Speeden ja den längeren Vorlauf. Du kommst ja nicht aus dem Stand auf max. Du holst dir den Speed ja quasi und baust ihn durch eine schnelle und eine noch schneller Runde auf. In der (gesamt) Zeit bleibst du ja länger oberhalb und auch die Spitze hält langer an, nämlich min. für die Zeit des Vorbeiflugs.

Mich wundert es eigentlich weniger, dass es beim smacken nicht so kritisch wird. Es ist, wie gesagt, für mein Gefühl weniger dauerhaft oder anhaltent.

Aber alles bloße Vermutungen. Ich weiß auch nicht ob man jetzt sagen könnte, dass muss er locker wegstecken. Ich glaube, da ist ziemlich "was los", wenn man es mal krachen lässt. Die Frage wäre auch ob ein andere Regler bei dir besser "wegstecken" würde oder ob du überhaupt soviel Kühlung erreichst wie nötig wäre.
Vielleicht liegt der Hund in der allg. Konfig begraben und du würdest selbst mit max. Kühlung den Grenzbereich dauerhaft streifen.
Wat mutt, dat mutt!
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
ZOUL
#14 Yge 120HV, Temperatur Problem

Beitrag von ZOUL »

Wieder was gelernt: 80 Prozent im gov Store sind nicht gleich 80 Prozent pwa.

Die Umrechnung bei gov store ist vermutlich so individuell dass es da etwas komplizierter wird.

Es läuft vermutlich darauf hinaus dem Yge einen kühlkörper zu verpassen und einen Lüfter zu verbauen.
Weiter werde ich mein setup anpassen.

Ich muss mich damit abfinden dass low rpm, speedflug und smacken so stark verschiedene Anforderungen mit sich bringen dass es ohne Kompromisse nicht gehen wird.

Mit nur einem ritzel und einem Motor geht eben nicht alles.

So bald wie möglich wird sogar eine Lösung von heino selber angeboten - konnte ich herausfinden.

Baldigst wird ein Software update eine spürbare Warnung zur Verfügung stellen.
Bis jetzt weis man ja nur bei stehendem Motor und 3 mal piepsen dass es kurz vor Ende war.
Das merkt man aber nicht im Flug. Das was man spürt ist eben die Abschaltung. Der Schock sitzt mir immer noch im Nacken.

Ich hoffe jedenfalls dass die Umstellung des setups und der Umbau bzw Stärkere Kühlung den gewünschten Effekt bringen werden.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Compass 7HV - "Favorit"
Blade 130X

Dr.Zoidberg

#15 Re: Yge 120HV, Temperatur Problem

ZOUL hat geschrieben:Wieder was gelernt: 80 Prozent im gov Store sind nicht gleich 80 Prozent pwa.
Die Umrechnung bei gov store ist vermutlich so individuell dass es da etwas komplizierter wird.
Kannst Du mich daran mal teilhaben lassen? Wie bist du zu der Erkenntniss gekommen?
ZOUL hat geschrieben:So bald wie möglich wird sogar eine Lösung von heino selber angeboten - konnte ich herausfinden.
Kannst Du deine Erkenntnisse up to date halten? Und, wenn möglich auch die bezüglich der Kühlung?

Ich bin an den Lösungen sehr interessiert. Für mich ist der Regler und sein "flauschibereich" irgendwie immer die unbekannteste Komponente.

Viel Erfolg bei deinen Maßnahmen!
Wat mutt, dat mutt!
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“