Hallo,
kann es sein, dass wenn bei unseren BL Reglern die Rede vom "timing" ist, der Polradwinkel gemeint ist? Hat das irgendwo einen Zusammenhang?
Unsere BL-Regler regeln ja das Drehfeld immer passend nach dem Motor, somit wäre das naheliegend.
Denn das würde dann auch bedeuten, dass mit erhöhtem timing das Risiko steigt, dass der Motor bei schnellem Lastwechsel außer Tritt fällt,
wenn man den Motor vorab schon mit einem sehr großen Polradwinkel fährt...
Oder ist die Regelung so schnell, dass man sich sowieso keine Gedanken machen muss, dass der Motor außer Tritt fällt?
Lg. Jürgen
"Timing" = Polradwinkel?
#1 "Timing" = Polradwinkel?
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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- the-fallen
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#2 Re: "Timing" = Polradwinkel?
Ob das Timing dem Polradwinkel entspricht weiß ich gerade nicht (dazu müsste ich mir malo die Definition des Polradwinkels angucken), jedoch wird das Timing im Regler ja oft in GRAD und nicht in Zeit angegeben.
Letzten Endes ist das Timing dafür verantwortlich, wann die nächste Phase geschaltet wird und somit der Rotor in die nächste Position am Stator (also in Richtung des nächsten Magneten) gezogen wird. Je früher diese Phase geschaltet wird, je mehr Energie wird benötigt, endet jedoch auch in einer etwas höheren Drehzahl, da viel Früher der Rotor in Richtung der nächsten Position beschleunigt wird.
Manche bezeichnen das auch als "Vorzündung" - dies ist zwar falsch (schließlich Zünden wir nichts) aber macht es ggf leichter Verständlich.
Letzten Endes ist das Timing dafür verantwortlich, wann die nächste Phase geschaltet wird und somit der Rotor in die nächste Position am Stator (also in Richtung des nächsten Magneten) gezogen wird. Je früher diese Phase geschaltet wird, je mehr Energie wird benötigt, endet jedoch auch in einer etwas höheren Drehzahl, da viel Früher der Rotor in Richtung der nächsten Position beschleunigt wird.
Manche bezeichnen das auch als "Vorzündung" - dies ist zwar falsch (schließlich Zünden wir nichts) aber macht es ggf leichter Verständlich.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
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#3 Re: "Timing" = Polradwinkel?
Eine Angabe von Zeit wäre auch ziemlich sinnlos, weil sich dann im Umkehrschluss der Winkel je nach Drehzahl ändern müsste...the-fallen hat geschrieben:jedoch wird das Timing im Regler ja oft in GRAD und nicht in Zeit angegeben.
Und das bedeutet eben, dass der Winkel zwischen Magnetfeld und Rotor größer wird, wenn dann plötzlich eine hohe Belastung kommt, wird der Winkel noch größer und der Motor fällt außer Tritt.the-fallen hat geschrieben:Letzten Endes ist das Timing dafür verantwortlich, wann die nächste Phase geschaltet wird und somit der Rotor in die nächste Position am Stator (also in Richtung des nächsten Magneten) gezogen wird.
So wärs zumindest bei einer normalen SM am Netz, wobei sich da der Winkel sowieso von selbst je nach Last einstellt.
Aber da ja hier anders angesteuert wird (aktive Regelung, nicht alle Phasen gleichzeitig bestromt) ändert sich vermutlich wirklich nur die Leistung,
da wahrscheinlich die Ansteuerung jeder Phase sofort nach Rotorposition berechnet wird und so das Drehfeld auch sofort steht, wenn der Motor steht.
Sonst niemand eine Idee dazu? Noch niemand selbst einen BL-Regler gebaut?
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#4 Re: "Timing" = Polradwinkel?
Jein ...
Hier wird die Regler/Motor Funktion gut erklärt auf Seite 5 kommt das Timing ins Spiel
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
Hier wird die Regler/Motor Funktion gut erklärt auf Seite 5 kommt das Timing ins Spiel
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
#5 Re: "Timing" = Polradwinkel?
Jein was?joe_hab hat geschrieben:Jein ...

Kenn ich schon, das hat aber leider mit meiner Frage auch nichts zu tun...joe_hab hat geschrieben:Hier wird die Regler/Motor Funktion gut erklärt auf Seite 5 kommt das Timing ins Spiel
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
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