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#1 "Timing" = Polradwinkel?

Verfasst: 17.03.2012 09:59:36
von Kupfer
Hallo,

kann es sein, dass wenn bei unseren BL Reglern die Rede vom "timing" ist, der Polradwinkel gemeint ist? Hat das irgendwo einen Zusammenhang?
Unsere BL-Regler regeln ja das Drehfeld immer passend nach dem Motor, somit wäre das naheliegend.
Denn das würde dann auch bedeuten, dass mit erhöhtem timing das Risiko steigt, dass der Motor bei schnellem Lastwechsel außer Tritt fällt,
wenn man den Motor vorab schon mit einem sehr großen Polradwinkel fährt...

Oder ist die Regelung so schnell, dass man sich sowieso keine Gedanken machen muss, dass der Motor außer Tritt fällt?

Lg. Jürgen

#2 Re: "Timing" = Polradwinkel?

Verfasst: 17.03.2012 10:13:27
von the-fallen
Ob das Timing dem Polradwinkel entspricht weiß ich gerade nicht (dazu müsste ich mir malo die Definition des Polradwinkels angucken), jedoch wird das Timing im Regler ja oft in GRAD und nicht in Zeit angegeben.

Letzten Endes ist das Timing dafür verantwortlich, wann die nächste Phase geschaltet wird und somit der Rotor in die nächste Position am Stator (also in Richtung des nächsten Magneten) gezogen wird. Je früher diese Phase geschaltet wird, je mehr Energie wird benötigt, endet jedoch auch in einer etwas höheren Drehzahl, da viel Früher der Rotor in Richtung der nächsten Position beschleunigt wird.

Manche bezeichnen das auch als "Vorzündung" - dies ist zwar falsch (schließlich Zünden wir nichts) aber macht es ggf leichter Verständlich.

#3 Re: "Timing" = Polradwinkel?

Verfasst: 18.03.2012 11:22:11
von Kupfer
the-fallen hat geschrieben:jedoch wird das Timing im Regler ja oft in GRAD und nicht in Zeit angegeben.
Eine Angabe von Zeit wäre auch ziemlich sinnlos, weil sich dann im Umkehrschluss der Winkel je nach Drehzahl ändern müsste...
the-fallen hat geschrieben:Letzten Endes ist das Timing dafür verantwortlich, wann die nächste Phase geschaltet wird und somit der Rotor in die nächste Position am Stator (also in Richtung des nächsten Magneten) gezogen wird.
Und das bedeutet eben, dass der Winkel zwischen Magnetfeld und Rotor größer wird, wenn dann plötzlich eine hohe Belastung kommt, wird der Winkel noch größer und der Motor fällt außer Tritt.
So wärs zumindest bei einer normalen SM am Netz, wobei sich da der Winkel sowieso von selbst je nach Last einstellt.

Aber da ja hier anders angesteuert wird (aktive Regelung, nicht alle Phasen gleichzeitig bestromt) ändert sich vermutlich wirklich nur die Leistung,
da wahrscheinlich die Ansteuerung jeder Phase sofort nach Rotorposition berechnet wird und so das Drehfeld auch sofort steht, wenn der Motor steht.

Sonst niemand eine Idee dazu? Noch niemand selbst einen BL-Regler gebaut?

#4 Re: "Timing" = Polradwinkel?

Verfasst: 18.03.2012 11:44:16
von joe_hab
Jein ...
Hier wird die Regler/Motor Funktion gut erklärt auf Seite 5 kommt das Timing ins Spiel
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

#5 Re: "Timing" = Polradwinkel?

Verfasst: 18.03.2012 18:46:10
von Kupfer
joe_hab hat geschrieben:Jein ...
Jein was? :wink:
joe_hab hat geschrieben:Hier wird die Regler/Motor Funktion gut erklärt auf Seite 5 kommt das Timing ins Spiel
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
Kenn ich schon, das hat aber leider mit meiner Frage auch nichts zu tun...