4er Ladekabel ?

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
predator_77
#1 4er Ladekabel ?

Beitrag von predator_77 »

Hi ho , ma ne Frage ... hab das org. Ladegerãt und lade auf 0.5 ... so gut alles ( etwas nervig bei 8Akkus aber ok ) . Hab von nem Kumpel den MCP bei mir und der hat sich an das org. Ladegerãt den 4er Adapter dran gemacht . Habe beide Geräte zeitgleich eingeschaltet und bei meinen sind 2 Akkus scho voll und der 4er Adapter zeigt immer nur die Blinkende LED an ( also noch am Laden ) ???? Alle Akkus komp. leer also frag ich mich wofür das Teil gut sein soll wenn man die Akkus beim einzeln laden genau so schnell voll kriegt? Oder liegt es daran das z.B 3 Stück 270mA und einer 200mA hat ?
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Tueftler
#2 Re: 4er Ladekabel ?

Beitrag von Tueftler »

Keine Ahnung was das für ein Adapter ist... aber wenn es eine normale Parallelschaltung ist, dann sollten die Akkus die gleiche Kapazität haben. Alles Andere ist nicht gut!!!
Aber wenn du bei einem Akku ohne den Adapter den gleichen Ladestrom hast wie bei dem Adapter mit 4 angeschlossenen Akkus, dauert's im normalfall genau so lange wie jeden Akku einzeln zu laden.
Gruß
Daniel
#3 Re: 4er Ladekabel ?

Beitrag von predator_77 »

Ja genau , ich dachte das wenn ich 4 lade ( mit Adapter ) und zeitgleich einen in dem org. hab das wenn der einzeln geladene Akku voll ist die anderen 4 auch voll sind , Pustekuchen , dauert genau so lange als lade ich 4 Akkus seperat . Mein Fazit : Sachen die die Welt nicht braucht und dazu kommt das bei dem 4er Adapter alle Akkus komp. leer sein müßen , wenn z.B 1 Akku noch 40% hat und 3 nur 15% Rest schaltet das Ladegerãt bei 100% ab , da einer ja voll ist und die anderen haben dann nur 75% voll. Wat ein Unsinnsteil....... ich lad lieber einzeln und fertig.
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
MarakoN

#4 Re: 4er Ladekabel ?

Beitrag von MarakoN »

Gut das ist deine Sache. Ich hab ja in einem anderen Thread schon danach gefragt und man hat mir durch die Hintertür vorgeworfen ich könnte nicht wissen was eine Parallelschaltung und eine Reihenschaltung sind, trotz Physik-LK :D
back to topic.

So wie du das beschreibst hat dein Kollege eine Adapterkabel mit Parallelschaltung, oder ist da noch ein Balancerkabel dran? Somit müsste er bei 4 Akkus den Ladestrom auf die vierfache Akkukapazität schrauben, denn die Spannung bleibt erhalten aber die Stromstärke wird durch die "Anschlüsse" aufgeteilt, denn I ist Elektronen pro Sekunde.
Das andere Problem ist natürlich das er verschiedene Kapazitäten hat, was dazu führt das der Ladestrom für jede Akkuart angepasst sein müsste.
Mit dem Orginalladegerät lohnt sich das dann natürlich nicht.
Wenn du dir das jetzt aber mal anschaust wenn deine Ladegerät höhere Ladeströme von bis sagen wir mal 2A könnten, meins geht bis 10A, dann lohnt es sich natürlich. Denn ich kann mit einem 6er Adapterkabel mit 1,8A (6 mal 300mAh) laden. Dadurch lade ich 6 Akkus in der Zeit wo du einen Einzigen aufgeladen hast.
Erklärt?
Helikopter:
- E Flight mCX 2
- E-Flight mCP X
Funke:
- Spektrum DX6i
Ich bitte um Verzeihung für Rechtschreibfehler, Ihr könnt sie behalten.
Tueftler
#5 Re: 4er Ladekabel ?

Beitrag von Tueftler »

MarakoN hat geschrieben:oder ist da noch ein Balancerkabel dran?
Für einen 1S? Wohl eher nicht :lol:
Gruß
Daniel

#6 Re: 4er Ladekabel ?

Beitrag von MarakoN »

Tueftler hat geschrieben:
MarakoN hat geschrieben:oder ist da noch ein Balancerkabel dran?
Für einen 1S? Wohl eher nicht :lol:
Du lachst und ich habe sowas bei ebay schon gefunden und hier im Forum gepostet :D
3 Akkus in Reihe laden mit Balancerkabel.
Helikopter:
- E Flight mCX 2
- E-Flight mCP X
Funke:
- Spektrum DX6i
Tueftler
#7 Re: 4er Ladekabel ?

Beitrag von Tueftler »

MarakoN hat geschrieben:3 Akkus in Reihe laden mit Balancerkabel.
Ja ok, als Reihenschaltung.
Die meisten ladeadapter die ich bisher gesehen habe, waren Parallelschaltungen.
Gruß
Daniel

#8 Re: 4er Ladekabel ?

Beitrag von MarakoN »

Das ist richtig. Hat beides seine Vor und Nachteile.
Helikopter:
- E Flight mCX 2
- E-Flight mCP X
Funke:
- Spektrum DX6i
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“