neues Heckrohr einbauen - wie herum?
#1 neues Heckrohr einbauen - wie herum?
Hallo,
ich habe hier ein offensichtlich ganz neues Heckrohr für den Protos 500 zu liegen, an beiden Enden blank, einmal mit zwei Löchern, einmal mit zwei Loch-Schlitzen.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, wie herum ich das Rohr einbauen soll - Schlitze oder Löcher am Heck?!
Die Anleitung ist erwartungsgemäß veraltet und gibt nichts her:-(
Hat irgendwer einen Tip?
Wenn ich mal beim Mini Protos schmule, kommen die Löcher ans Heck, war auch mein erster Gedanke, dann hätte man mit dem Rohr noch ein wenig die Riemenspannung einstellen können - aber das macht man ja beim Protos mit dem Motor, oder?!
Danke!
Christian
ich habe hier ein offensichtlich ganz neues Heckrohr für den Protos 500 zu liegen, an beiden Enden blank, einmal mit zwei Löchern, einmal mit zwei Loch-Schlitzen.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, wie herum ich das Rohr einbauen soll - Schlitze oder Löcher am Heck?!
Die Anleitung ist erwartungsgemäß veraltet und gibt nichts her:-(
Hat irgendwer einen Tip?
Wenn ich mal beim Mini Protos schmule, kommen die Löcher ans Heck, war auch mein erster Gedanke, dann hätte man mit dem Rohr noch ein wenig die Riemenspannung einstellen können - aber das macht man ja beim Protos mit dem Motor, oder?!
Danke!
Christian
#2 Re: neues Heckrohr einbauen - wie herum?
die löcher kommen ganz nach hinten ans heckgehäuse. die schlitze in die heckrohraufnahme am chassis
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
- Dr.Zoidberg
#3 Re: neues Heckrohr einbauen - wie herum?
Ahoi,
ich hab keinen protos, aber ich könnte mir gut vorstellen das die schlitze nach "vorn" gehören.
Denn, vorne ist, wo du den riemen spannen wirst.
Ich denke nicht, dass das heckgetriebe verschoben wird um den riemen zu spannen. Darum: löcher hinten, schlitze vorne.
ich hab keinen protos, aber ich könnte mir gut vorstellen das die schlitze nach "vorn" gehören.
Denn, vorne ist, wo du den riemen spannen wirst.

Ich denke nicht, dass das heckgetriebe verschoben wird um den riemen zu spannen. Darum: löcher hinten, schlitze vorne.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
#4 Re: neues Heckrohr einbauen - wie herum?
doch, bei der protese wird die ganze heckrohraufnahme zum spannen benutzt. die hat auch langlöcher
Gruß, Flo
#5 Re: neues Heckrohr einbauen - wie herum?
Mein Fresse, das geht ja ab hier:-) Komme kaum mit dem Lesen hinterher...
Vielen Dank für Eure Tips - also so, wie ich es mir gedacht habe, aber bei Italienern weiß man ja nie;-)
Schönen Abend noch!
Christian
Vielen Dank für Eure Tips - also so, wie ich es mir gedacht habe, aber bei Italienern weiß man ja nie;-)
Schönen Abend noch!
Christian
#6 Re: neues Heckrohr einbauen - wie herum?
Hi,
der Schlitz kommt an die Heckrotor Aufnahme.
Ist übrigens in der aktuellen Bauanleitung zu sehen, das die Löcher vorne an der Heckrohraufnahme hin kommen, die hat Zapfen die in die Löcher greifen.
Gruß Ingo
der Schlitz kommt an die Heckrotor Aufnahme.
Ist übrigens in der aktuellen Bauanleitung zu sehen, das die Löcher vorne an der Heckrohraufnahme hin kommen, die hat Zapfen die in die Löcher greifen.
Gruß Ingo
#7 Re: neues Heckrohr einbauen - wie herum?
OT Fragen: sind die aktuellen Heckgehäuse elektrisch leitend? Und haben die aktuellen Heckgehäuse zwei Zapfen fürs Heckrohr?waver hat geschrieben:neues Heckrohr für den Protos 500 zu liegen, an beiden Enden blank,
lg michl
#8 Re: neues Heckrohr einbauen - wie herum?
Zweimal ja. Genauso wie die alten nur leitenddilg hat geschrieben: OT Fragen: sind die aktuellen Heckgehäuse elektrisch leitend? Und haben die aktuellen Heckgehäuse zwei Zapfen fürs Heckrohr?

Ab ins Bett morgen musst arbeiten

"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
#9 Re: neues Heckrohr einbauen - wie herum?
Ach das werd ich ausgleichen - chef kommt wieder, d.h. oft dem Ärger Luft verschaffen und am Kaffeeautomaten vorbeigehenKupfer hat geschrieben:Wenn wir schon bei OT sind: was machstn du um die Zeit noch hier online?
Ab ins Bett morgen musst arbeiten

Was ich mache? mich durch Anleitungen durchsehen, einen zehnzeiler über die Anleitung verfassen, mich ärgern und dann den Text verwerfen.
Weil es auch ganz kurz geht: Schlitze dort, wo weniger Fleisch zum halten da ist.
lg michl
#10 Re: neues Heckrohr einbauen - wie herum?
Ein klares Jein. Die Riemenspannung wird vor dem Hauptzahnrad mit dem Motor und hinter dem Hauptzahnrad mit der Heckrohraufnahme im Chassis eingestellt. Wichtig ist, dass der Riemen vor und hinter dem HZR gleich gespannt ist. Bei unterschiedlicher Spannung kann der Riemen "Zahn auf Zahn" hochlaufen und abspringen. Zur Kontrolle zieht man die Hauptrotorwelle und peilt von oben durch die Rotorwellenlager. Dabei muss sicht die Bohrung des HZR genau in Flucht mit den Lagern befinden.waver hat geschrieben:Wenn ich mal beim Mini Protos schmule, kommen die Löcher ans Heck, war auch mein erster Gedanke, dann hätte man mit dem Rohr noch ein wenig die Riemenspannung einstellen können - aber das macht man ja beim Protos mit dem Motor, oder?!
#11 Re: neues Heckrohr einbauen - wie herum?
Hi,
ich muß mich korrigieren. Der Schlitz kommt doch nach vorne in die Heckrohraufnahme die im Chassis sitzt.
Leider ist in der Bauanleitung genau dieser Teil mit Loch dargestellt und wenn man das zuerst aufbaut .....
Der Schlitz ist aber nicht für die Einstellung der Riemenspannung zuständig!. Ich habe gestern umgebaut, wenn die beiden Kunstoffschrauben der Heckrohraufnahme festgeschraubt sind, ist das Rohr bei mir eh nicht mehr verschiebbar.
Gruß Ingo
ich muß mich korrigieren. Der Schlitz kommt doch nach vorne in die Heckrohraufnahme die im Chassis sitzt.
Leider ist in der Bauanleitung genau dieser Teil mit Loch dargestellt und wenn man das zuerst aufbaut .....
Der Schlitz ist aber nicht für die Einstellung der Riemenspannung zuständig!. Ich habe gestern umgebaut, wenn die beiden Kunstoffschrauben der Heckrohraufnahme festgeschraubt sind, ist das Rohr bei mir eh nicht mehr verschiebbar.
Gruß Ingo