Beim Abstellen umgekippt...

Torkap
#1 Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von Torkap »

Hi Leute,

erstmal frohe Ostern. Hatte am Freitag einen kleinen Umkipper mit meinem 600er Pro. Hab nach der Landung Motor abgestellt. Beim Auslaufen ist er mir dann rechts auf die Seite umgekippt. Da der Motor schon aus war, war der Schaden nicht sooooo groß. Ein Servogetriebe hin, eine Kugelpfanne durch und ein Rotorblatt ab Blatthalter durch Einknicken eingeschlagen. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo an die Sticks gekommen zu sein. Ich hoffe aber nicht, dass die 3GX-Einheit rumgesponnen hat (hab ich hier irgendwo schonmal gelesen) . Meine Frage: Das Rotorblatt ist meiner Meinung nach nur leicht oberflächlich angeschlagen. Kann ich das weiter verwenden (bisserl Schleifen)

Bild
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN

Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
ZOUL
#2 Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von ZOUL »

Lieber nicht. Oft sind im Blatt Brüche unterhalb des Gel-Coats die man nicht sieht. Gerade die Wurzel ist da sehr sensibel.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X

http://www.heli-team-owl.de
Fabe

#3 Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von Fabe »

Nein die würde ich nicht mehr fliegen!

Hier ist nicht nur die Oberfläche angekratzt sondern ziemlich eindeutig auch die Oberflächenstruktur beschädigt. Die Risse sind nicht nur im Lack!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
the-fallen

#4 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von the-fallen »

Sieht ja schon fast "aufgepilzt" aus. Würde ich auch nicht mehr hernehmen.

Beim nächsten Landeversuch achte genau auf den Heli. Wenn der wieder umkippt beim Auslaufen, dann sofort ganz doll negativ-Pitch geben. Den Heli also richtig auf den Boden würgen.
Das Kippen kommt dann (wenn du also ausgeschlossen kannst, dass du geknüppelt hast) vermutlich von Vibrationen die durch eine Resonanz entstehen in die du "hineinläufst".

Die ist dann also nur bei bestimmten (in deinem Fall niedrigen) Drehzahlen vorhanden. Da musst du dann suchen woran es liegen könnte (Heckabtriebs-Welle?).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Torkap
#5 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von Torkap »

Ja ok, werde ich mal drauf achten. Na gut, dann müssen auch neue Blätter her... :(
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN

Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
cubalibre-hro

#6 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von cubalibre-hro »

mein 3gx neigte auch zum umkippen, bzw beim ausdrehen der Blätter.... nun ist ein Beast drauf und die Probleme Adé
-Logo 600 SE-
guido.g

#7 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von guido.g »

Diese Probleme hatte ein Freund mit 500er und 600er beide mit Microbeast auch schon, aber immer beim Hochlaufen des Rotors. Motor an umgedreht (das Hochlaufen dauert ja einen Moment) etwas zurückgetreten und da lag der Heli schon auf der Seite. Ist mir so schon beim Landen passiert, der Motor war noch an und der 500er kippte zur Seite auch mit Microbest. Ich würde mir aber trotzdem immer wieder das Beast kaufen es hat zwar ein paar Eigenarten, wenn man die kennt ist es aber kein Problem (warscheinlich lagen die Umkipper an Vibrationen), da kann das Beast auch nichts für.

guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Aeroworker

#8 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von Aeroworker »

guido.g hat geschrieben:(warscheinlich lagen die Umkipper an Vibrationen), da kann das Beast auch nichts für.
Da muss ich mal ne dumme Frage stellen, ich hatte ja bislang nur einen 500er mit 3G und einen 450er mit Paddel und Kreisel.

Wenn der 450er mal (wegen eigener Dummheit) beim an- oder auslaufen arg zappelte kippte er aber trotzdem nie um. Beim 3G waren schon mal kritische Situaionen inklusive. Wenn nun beim hoch- oder auslaufen ein Stabisystem nicht mehr klarkommt, und z.B. Roll rechts steuert, eben wegen vibs. Wieso kann das System da dann nichts für? Warum wird da nicht eine Funktion eingebaut: "wenn zuviel Vibs, schalt um auf nur Kreisel" ?? Nööö, da wird dem Zufall überlassen wohin das System steuert. Oder der Vorgabe der Entwickler. Also sollte ICH noch mal mit Heli anfangen, dann mit Paddel und Kreisel, ich lass mir doch von so ner blöden Elektronik nicht den Heli komplett kaputt machen weil ich die Blätter nicht richtig angezogen habe. Sorry, nen Schadensvertärker brauche ICH nicht wirklich!
satsepp

#9 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von satsepp »

Aeroworker hat geschrieben:Wieso kann das System da dann nichts für? Warum wird da nicht eine Funktion eingebaut: "wenn zuviel Vibs, schalt um auf nur Kreisel" ?? Nööö, da wird dem Zufall überlassen wohin das System steuert. Oder der Vorgabe der Entwickler. Also sollte ICH noch mal mit Heli anfangen, dann mit Paddel und Kreisel, ich lass mir doch von so ner blöden Elektronik nicht den Heli komplett kaputt machen weil ich die Blätter nicht richtig angezogen habe. Sorry, nen Schadensvertärker brauche ICH nicht wirklich!
Das ist leider bei einigen Stabis der Fall. Bei einem Skookum SK720 habe ich das noch nie gehört, aber schon logs mit >30G Vibrationen gesehen wo der Heli noch einwadfrei geflogen war.
Das SK wird aber speziell auf Vibs abgeglichen so dass diese weitgehend Softwaremäßig eleminiert werden.

Es ist nicht einfach einen Sensor, der kleinste Drehraten messen soll, unempfindlich gehen Vibs zu machen welche dann mal das 1000Fache der normalen Messwerte erreichen. Auch beim Ac3X sind mir solche Fehler nicht bekannt.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
insider

#10 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von insider »

Hallo,
Aeroworker hat geschrieben:Sorry, nen Schadensvertärker brauche ICH nicht wirklich!
Ich vermute eher, dass alle oben beschriebenen "Umkipper" auf die sogenannte Bodenresonanz zurückzuführen sind. Und für die kann das Stabi nichts, noch kann es diesem "Phänomen" entgegenwirken.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Aeroworker

#11 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von Aeroworker »

insider hat geschrieben:Ich vermute eher, dass alle oben beschriebenen "Umkipper" auf die sogenannte Bodenresonanz zurückzuführen sind. Und für die kann das Stabi nichts, noch kann es diesem "Phänomen" entgegenwirken.
Man könnte allerdings JEDES System so aufbauen das es bei "nicht mehr zu verarbeitenden Vibs (egal woher)" eben umschaltet auf "ich nehme KEINEN Einfluss mehr auf die Hauptrotorebene und beschränke mich darauf den HECKRotor zu steuern" oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und Denke zu einfach?
Armadillo
#12 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von Armadillo »

Aeroworker hat geschrieben:
insider hat geschrieben:Ich vermute eher, dass alle oben beschriebenen "Umkipper" auf die sogenannte Bodenresonanz zurückzuführen sind. Und für die kann das Stabi nichts, noch kann es diesem "Phänomen" entgegenwirken.
Man könnte allerdings JEDES System so aufbauen das es bei "nicht mehr zu verarbeitenden Vibs (egal woher)" eben umschaltet auf "ich nehme KEINEN Einfluss mehr auf die Hauptrotorebene und beschränke mich darauf den HECKRotor zu steuern" oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und Denke zu einfach?
Lol. Ich würde mich bedanken, wenn das Stabi mitten in ner TicToc-Serie abschalten würde. :lol:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Aeroworker

#13 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von Aeroworker »

Armadillo hat geschrieben:Lol. Ich würde mich bedanken, wenn das Stabi mitten in ner TicToc-Serie abschalten würde. :lol:
Na und jetzt bedankst DU Dich wenn es mitten in einr TicToc serie plötzlich Rollrechts steuert?
insider

#14 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von insider »

Aeroworker hat geschrieben: Na und jetzt bedankst DU Dich wenn es mitten in einr TicToc serie plötzlich Rollrechts steuert?
Tic Tocs sind zwar harte Flugmanöver, lösen aber keine Vibrationen aus, die sonst nicht auch da sind. Würde das Stabi dort irgendwie falsch steuern, würde es das in diesem Fall auch im Schwebeflug tun.
Ein Stabilitätssystem weis ja nicht ob es sich am Boden oder in der Luft befindet. Und wenn nun mal Vibrationen, durch was auch immer verursacht, auftreten, die dem Stabi eine Lageveränderung signalisieren, versucht es diese eben auszusteuern. Am Boden führt das im schlimmsten Fall eben zum umkippen. Das passiert bei der oben beschriebenen
Bodenresonanz übrigens auch bei Helis ohne Stabi. Ihr müsst mal bei YouTube schauen.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
QuackdB

#15 Re: Beim Abstellen umgekippt...

Beitrag von QuackdB »

Ist das ganze denn bei hoher Drehzal passiert? Oder eher als er schon fast ausgedreht hatte? Deiner beschreibung nach (dass du nichts gesteuert hast) würde ich auch aufs Stabi tippen, wenn es allerdings gegen Ende war kann es auch sein dass die Blätter zu locker waren, dann kippen die Teilweise leicht weg und das bringt den Heli ganz schön durcheinander. Habe ich hier letzt auch grad gehabt den Fall, wäre fast umgefallen, hab dann schnell die Hand auf die Kopfbremse gelegt und vorm nächsten Flug die Blätter wieder etwas fester gezogen, danach wars weg. Das ganze tritt natürlich nur eunf wenn die Fliehkräfte abnehmen, sprich die Drehzahl nur noch gering ist.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“