Lipo falsch geladen

Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#1 Lipo falsch geladen

Beitrag von Plextor »

Hi

Ich habe mein Lipo mit dem XPEAK falsch geladen . Leider habe NICD eingestellt , er ist ein wenig dicker geworden , hatte 13,5 Volt . Kann ich den noch benutzen ? Oder kann ich ihn entladen ?

Gruss
Dateianhänge
akkudick.JPG
akkudick.JPG (145.2 KiB) 266 mal betrachtet
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

dass der Lader da überhaupt anfängt zu laden.

Akkus sind Schrott und reif für den Sondermüll.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4172
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#3

Beitrag von Gerry_ »

X-Peak fängt im NiCD-Modus immer an zu laden, egal welche Spannung....
Aber bei 13,5V sind die Akkus hinüber, sei froh, dass du kein Feuerwerk zu Hause hattest!
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#4

Beitrag von Fistel »

Ups, dicke Backen. Also ich denke der wird nicht wieder dünner, wenn Du den entlädst. (Nur ein Scherz).

An Deiner Stelle würde ich den schnell auf den Balkon, in den Keller oder in den Garten bringen. So wie der aussieht wäre mir das schon zu kriminell!

Weiter benutzen? Okay, bin vielleicht ein kleiner Schisser, aber bei mir käm der in keinen Heli mehr. Denn auch wenn der auch nicht in Brand aufgeht (ich habe mal hier einen eckelhaften Thread verfolgt - da brannte ein Spirit SE ab - wirklich schade drum), kann ich mir nicht vorstellen, dass der die normale Leistung bringt.

Und überhaupt, passt der so aufgebläht noch in den Rex? Ich würde sagen Du hast echt Glück gehabt.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#5

Beitrag von Fistel »

@Gerry - ist auch wirklich ein Vorteil, dass das Xpeak immer in NiCd lädt. Ich hab mal einen Lipopack tief entladen. Hatte nur noch was mit 7.9 V oder so. Auf jeden Fall kam dann immer "check battery"; das Xpeak fing gar nicht an zu laden.

Dann per NiCd gaaaanz langsam den Pack auf 9 V gehoben. Von dort ging es dann mit dem "normalen" Lipo-Programm weiter. Der Akku funzt heute noch ohne Probleme.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4172
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#6

Beitrag von Gerry_ »

Fistel, solange du deinen Akku nicht überlädst oder zu grossen Strom einstellst, geht das. Ich habe anfangs meinen 5S Logo-Akku auch zuerst mit NiCD ne halbe Stunde geladen, dann weiter im LiPo-Programm, weil das X-Peak plus bei 5S erst bei Nennspannung 3,7V pro Zelle anfängt, den LiPo zu laden.
Hab aber immer Angst gehabt, dass ich es vergesse, hab mir sogar nen Wecker gestellt ;)
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#7

Beitrag von Kekskutscher »

hi
ups das sieht nach recht neuen akkus aus!?
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Blade »

Bevor man die Akkus wegschmeisst, würd ich vorher noch versuchen die IRGENDWIE zu retten...

ICH würde z.B. den Seitendeckel meines PC (weil Metall) als Unterlage nehmen und einfach mal nen KFZ-Bremslicht-Birnchen zum entladen dranhängen ... so für 5min .. und die Temparatur des Akkus beobachten.

Und die Birne sagt dir dann auch so in etwa, wie die Spannung grade aussieht.

Achja .. Salzwasser oder nen Eimer Sand in Reichweite sollen für solche Experimente angeblich ganz nützlich sein :-)

Aber lieber experimentieren, statt Geld wegwerfen find ich ...
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#9

Beitrag von xxxheli »

HI Blade
Silvester war aber schon
und jetzt noch rum krachen soll ja verboten sein.
Lieber auf Nummer sicher gehn und neue kaufen.
Der Hubi ist ein bisschen teurer als ein Akku.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#10

Beitrag von Plextor »

Hi

Also den Akku habe ich noch , allerdings kann ich mich nicht von ihm trennen ... gestern hat er draussen übernachtet , heute lag er schon die ganze Zeit n der Wohnung , aber ich glaube es ist besser den zu entsorgen auch wenn noch so weh tut Bild

Dirk .. hattest du nicht vom EHS dir Zellen besorgt und vom Engländer löten lassen ?

Bye
Benutzeravatar
merlin1031
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 22:01:48
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von merlin1031 »

Hallo Plextor,

können wir dein Bild ins Wiki mitaufnehmen?
Sozusagen als Beispiel wie ein Lipo nicht aussehen sollte.

bis dann

Rene
Blog: http://www.e-heli-blog.de
Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
Flugtagebuch 2006: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/B ... Merlin1031

Fun Picolo: 310L, 3Z-Lipo, Picoboard, Agrumi-Freilauf, Eigenkonstruktion DD-Heck, M24-Blätter
T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#12

Beitrag von Plextor »

@ Merlin , ja warum nicht .... gerne auch mit Email Adresse damit man mich beschimpfen kann wie man so doof sein konnteBildBild , ärger mich heute noch schwarz .. kein Problem ... kann ihn dir gerne zuschicken , praktischer Anschauungsunterricht Bild

Gruss
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#13

Beitrag von xxxheli »

Was haltet ihr von einer etwas ungefährlicheren
Art der Energiebereitstellung?

Vor dem Überladen muss man sich aber auch vorsehen.
Wie die Flugzeiten sind muss natürlich erst getestet werden.
Lebensdauer ....... kommt drauf an wie die Abstürzte sind.
Bei der Lagerung ist auch Vorsicht geboten sonst darf man wieder etwas investieren
Stichwort Tiefenentladung.


Zum Bau
ein Direktantrieb ist empfehlenswert weil dadurch
der Generator und Gewicht eingespart werden kann.
Je nach Helityp wird ein Laufrad an der Rotorwelle befestigt und eine sportliche Maus
hinein gesetzt. Bei ein größeren eventuell eine Ratte.
Die Antriebsart "Ratte" kann Tracer ja mal testen. Er hat ja die Lebendakkus auf Lager.
Sind zwar nicht eloxiert aber Farbunterschiede hat man auch.
Vielleicht mit einer Farbdose nach helfen.
Geladen wird mit Essensresten genauer gesagt was unter den Tisch gefallen ist.
Vorsicht beim überladen ( füttern ) da schwellen die Bäuche an.


So viel Spaß bei der Umsetzung :wink:
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

xxxheli hat geschrieben: Je nach Helityp wird ein Laufrad an der Rotorwelle befestigt und eine sportliche Maus
hinein gesetzt. Bei ein größeren eventuell eine Ratte.
Die Antriebsart "Ratte" kann Tracer ja mal testen. Er hat ja die Lebendakkus auf Lager.
Laufräder sind nichts für Mäuse und Ratten, nur für Hamster, weil die keinen langen Schwanz haben.

Aber ansonsten gute Idee :)
Benutzeravatar
mopped
Beiträge: 746
Registriert: 29.10.2004 14:57:23
Wohnort: Schöneck

#15

Beitrag von mopped »

tracer hat geschrieben:
xxxheli hat geschrieben: Je nach Helityp wird ein Laufrad an der Rotorwelle befestigt und eine sportliche Maus
hinein gesetzt. Bei ein größeren eventuell eine Ratte.
Die Antriebsart "Ratte" kann Tracer ja mal testen. Er hat ja die Lebendakkus auf Lager.
Laufräder sind nichts für Mäuse und Ratten, nur für Hamster, weil die keinen langen Schwanz haben.
Einfach das Laufrad gegen ein Laufband tauschen dann klappts :twisted:

Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“