Fusion 50 Gear Strip

Antworten
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#1 Fusion 50 Gear Strip

Beitrag von 3D-Flying »

Hi,

Hab heute meinen neuen Fusion geflogen.
Alles gut bis beim 3. Akku das Heck bei nem Piroflip ausfiel und der Heli schön aus 10 Metern Höhe mit dem Kopf zuerst aufkam...
Die Ursache war das die beiden Zahnräder am Heckgetriebe komplett rund abgedreht sind.
Das Zahnradproblem bei Outrage ist ja bekannt. Das hier waren allerdings die neuen schwarzen Zahnräder die angeblich stärker sein sollen und ich hab sogar alles modifiziert wie es hier beschrieben wird:

http://www.youtube.com/watch?v=PfuObd-4oRs

Das Getriebe war neu und hatte vorher keinen Bodenkontakt o.ä.
Ich fliege allerdings hartes 3D wo das Heck auch etwas härter rangenommen wird (härtere Stopps usw.) aber das sollte ein Heli von heute ja eigentlich schon aushalten.
Jetzt weiß ich echt nicht wies weitergehn soll weil ich ja eigentlich nix machen kann. Ich kann nur nochmal ein neues Getriebe reinmachen das dann wieder nur 3 Akkus hält und der Heli wieder runterkommt. Das kanns ja irgendwo nicht sein alles... dann ist der Fusion (zumindest das Heck) ja doch schon eine ziemliche Fehlkonstruktion die anscheinend nur zum auf dem Regal stehn gemacht ist.
Gibt es jemand der mit dem Fusion 3D fliegt und bei dem die Getriebe zumindest längere Zeit halten?
Kann man da nicht irgendwie stärkere Zahnräder oder sowas von nem anderen Helisystem reinmachen?
Am liebsten würd ich auf Riemen umrüsten aber da gibts ja meines Wissens nix...

Grüße
Kalibah
Beiträge: 268
Registriert: 12.01.2010 19:49:34

#2 Re: Fusion 50 Gear Strip

Beitrag von Kalibah »

Hallo 3D-Flying,

mit meinem Fusion 50 gab es so Probleme noch nie und ich benutze noch die weißen Getriebe. Kannst Du bitte bei den defekten Kegelzahnrädern versuchen das hintere Ende wo das Torquetube reingeht mit der Flachzange zusammen zu drücken, aber nicht zu doll! Es sollte leicht elastisch bzw flexibel sein. Es sollte bei vorsichtigem zusammen drücken NICHT brechen. Bricht es war das Material nicht inordnung und es ist ein Produktionsfehler.

LG Sirius
www.kalibah.de - Modellsport
Flugschule | Einstellservice | Fachberatung | Shop
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#3 Re: Fusion 50 Gear Strip

Beitrag von Tatum »

Hab die selbe Erfahrung machen müssen mit Landung in negativer Endhöhe. Bin auch noch nicht sicher ob ich ihn wieder aufbaue. Das mit der Zange werde ich mal testen nachher. Wenn es ein Produktionsfehler ist was soll man dann tun Sirius? Sich an euch als Händler wenden oder wie?
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#4 Re: Fusion 50 Gear Strip

Beitrag von 3D-Flying »

Verkaufe meinen jetzt weil es einfach keinen Sinn hat. Ich hatte jetzt insgesamt 4!!! Heckausfälle innerhalb von 40 Flügen weil sich die Zahnräder aufgelöst haben. Hat mich jedes mal über 100€ gekostet für garnix. Es war mit den weißen so und mit den angeblich stärkeren schwarzen. Hatte sogar alle Tailmods gemacht die mir emphohlen wurden. Mehr konnte ich nicht machen aber es brachte einfach nix. An dem Teil wird man einfach nur arm und man hat nur Frust. Sehr schade weil er sehr gut gehn würde wenn er halt funktionieren würde. Aber ich sehe nicht ein hunderte von Euro zu verlieren nur weil es eine Firma nicht schafft Teile zu entwickeln die halten.
Ich finde es eine Frechheit von einer Firma einen Heli auf den Markt zu bringen mit so einem Schwachpunkt!!!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Fusion 50 Gear Strip

Beitrag von Yaku79 »

Ist eventuell dein Chassis verspannt? Weil bei anderen hält das ja auch, außer wenn man mit negativer Endhöhe landet...
Wenn Tareq sein Outrage prügelt hält es ja auch. Und ich kann mir nicht vorstellen das er alle 10 Akkus da was wechselt.
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#6 Re: Fusion 50 Gear Strip

Beitrag von Tatum »

muhrhr meins ist gerade gebrochen. Entweder wars zu doll oder kernschrott. Egal kaputt is der Heli eh.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#7 Re: Fusion 50 Gear Strip

Beitrag von gecko03 »

die hatten bei der Herstellung der schwarzen Getriebe Temperaturprobleme.
Also eine sehr große Serienstreuung bei den schwarzen.
Unterm Strich soll man die nicht mehr einbauen, sondern wieder die bisherigen weissen nehmen...
Es wird gerade (wieder) an neuen Getrieben experimentiert, die dann allerdings nicht mehr 3,xx Euro kosten werden,
sondern wesentlich teurer sind...
Was definitiv funktioniert ist die Align Getriebe einzubauen (vom 600er).
natürlich eine schöne Schlappe für Outrage...

was gar nicht geht ist der gestretchte Fusion mit den schwarzen Getrieben, wenn der dann noch mit 12S befeuert wird, und ensprechendes 3D geflogen wird, sind die Getriebe definitiv nach wenigen Flügen runter...

@3D-Flying:
mit welchem Setup fliegst Du Deinen? (6, 8, 10 oder 12S)?
gestretched oder ungestretched?

ich geh jetzt mit meinem Fusion noch ne Weile Gassi...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Kalibah
Beiträge: 268
Registriert: 12.01.2010 19:49:34

#8 Re: Fusion 50 Gear Strip

Beitrag von Kalibah »

3D-Flying welche Drehzahlen bist Du geflogen?

Werde meinen Fusion 50 auch wieder auf normal kürzen. :)
Haben heute den neuen Regler(Scorpion 130 Ampere 50V) eingebaut getestet, ging soweit eigentlich ganz gut. Selbst bei harten Stops hielt das Getriebe. Was wir mal hatten, bei 2400 am Kopf gabs ein wenig Karies. :drunken:

Morgen geht es weiter an die Feineinstellungen.

LG Sirius
www.kalibah.de - Modellsport
Flugschule | Einstellservice | Fachberatung | Shop
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#9 Re: Fusion 50 Gear Strip

Beitrag von 3D-Flying »

Flog den normalen, ungestretchten mit 12S. Hartes 3D...
Es waren immer vorne die in der Heckrohraufnahme dies komplett abgedreht hat...
Hab die Empfindlichkeit vom Regler weit runter gemacht, Lager eingeklebt, Spiel im Heck für die Antriebswelle gelassen aber hat alles nix gebracht. Mag ja sein das viele Getriebe halten solange nicht großartig 3D geflogen wird. aber zumindest bei härterem 3D kann man die Dinger vergessen. Es gibt auch viele Videos von diesen Ausfällen (auch von Toppiloten) die das bezeugen.
Und Tareq Alsaadi hat bei sich Zuhause 20 von den Dingern als Ersatz stehn. Ist ja klar das irgendwann mal einer einen kompletten Flug mitmacht um ein Video zu machen :wink: Davon würde ich also nicht schließen das die bei jedem so funktionieren.
Und wenn ich alle Teile umsonst kriegen würde und nicht wie jetzt über 500€ deswegen verloren hätte würde ich auch sagen das es ein guter Heli ist ;-)
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“