BEC

Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#1 BEC

Beitrag von Rainer61 »

Hallo an Alle;
Meine Frage ist ich habe von einem Mitglied(Mitlgied im Forum) ein Align RCE-B6X BEC Regler gekauft,eine Eingangsspannung von 7,4Volt ist eine Maximal Stromversorgung angeschlossen habe ich ein 6Volt mit 2500mAH Ich habe den Akku angeschlossen und es platzte ein Kondensator.Ich habe dann den Verkäufer darauf angeschrieben und er sagte mir sobald der Akku unter 6Volt gäbe es ein problen mit den Kondensator und es gäbe eine umpolung das zum zerstören des BEC Systems :cry:
Stimmt das :?:
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: BEC

Beitrag von tracer »

Rainer61 hat geschrieben: habe ich ein 6Volt
Und das ist das Problem.

Hier ist die Anleitung: http://www.bladehelis.com/prodinfo/File ... Manual.pdf

Der Spannungswandler (BEC ist falsch) ist auf 2S Lipos ausgelegt (Input voltage: DC7.4V 2cell Lithium battery).

Nachtrag: Im manual auf der Skizze sieh man die 5 LEDs, und die dazugehörigen Spannungen. Full, 8.0V, 7.8V, 7.6V, Empty.
Er hätte also mit 6V maximal empty angezeigt.
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#3 Re: BEC

Beitrag von Rainer61 »

Verstehe ich nicht ganz.
MFG
Rainer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: BEC

Beitrag von tracer »

Rainer61 hat geschrieben:Verstehe ich nicht ganz.
Ich habe oben noch mal was ergänzt.

Was ist denn unklar? Das ist ein Spannungswandler für einen 2S Lipo, der standardmäßig 5.8V ausgibt, also Spannung von 7,4 runter auf 5.8V. Warum hast Du den überhaupt an einen 6V Akku angeschlossen?
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#5 Re: BEC

Beitrag von Rainer61 »

IMG_0461.JPG
IMG_0461.JPG (1.98 MiB) 1855 mal betrachtet
Es handelt sich um ein Kurzschluss des Plus Kabels,der vorgänger der mir das Teil verkauft hat hatte beide Kabel nachgelötet ich habe ihn ein Foto zukommen lassen wo man sehen kann das ein Kleiner Draht ein Pol des Kondensators berührt,will er aber nicht einsehen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: BEC

Beitrag von tracer »

Rainer61 hat geschrieben: hatte beide Kabel nachgelötet
Das hat er mir mitgeteilt, und Dir vor dem Verkauf nach seiner Aussage auch. Und er ist damit ca. 70 Flüge ohne Probleme geflogen.

Du hast den Wandler ausserhalb der Spezifikationen betrieben.

Im Handbuch steht deutlich: Wenn nur noch die rote LED leuchtet, darf man damit auf keinen Fall ein Modell betreiben.
Und die geht schon bei 7,4V an, Du hast 6V angeschlossen.

Nochmal: Warum überhaupt hast Du einen 6V Akku an einen LiPo-Spannungswandler angeschlossen? Was sollte das bringen?
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#7 Re: BEC

Beitrag von Rainer61 »

Das habe ich gemacht um ein Beleuchtungs Modul zu Testen,ich kann nicht glauben das bei zu geringer spannung der Ladeelko platzt.Ich wusste nicht das es ein Lipowandler ist, ich habe es als normalen BEC system für NMH gekauft.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: BEC

Beitrag von tracer »

Rainer61 hat geschrieben:ich habe es als normalen BEC system für NMH gekauft.
Über ein Anzeige hier im Basar, oder wie kam der Kauf zustande?
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#9 Re: BEC

Beitrag von Agrumi »

die beiden lötstellen sehen ja fürchterlich aus! :shock:
das der elko durch "unterspannung" geplatzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie und warum soll das passieren?? :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#10 BEC

Beitrag von Fabe »

Hallo,

Ich melde mich nun auch hier zu Wort. Ich habe das BEC verkauft.

Ich habe darauf hingewiesen das ich es nachgelötet habe, das war allerdings schon vor über einem halben Jahr. Ich habe damit noch gute 70-80 Akkus geflogen und nie Probleme.


Die lötstellen habe ich allerdings nur mit einem zusätzlichen Punkt lot ergänzt da die Kabel drohten dort abzubrechen da sie geknickt verlötet waren.

Ich finde es schon dreist mir jetzt hier zu unterstellen das ich Müll verkaufe ( indirekt geschrieben ) da das BEC außerhalb der zulässigen Bedingungen betrieben wurde kann ich nichts dafür das es kaputt gegangen ist. Das ist bis jetzt noch immer mein Standpunkt.


Wenn ein 6V Akku angehängt wird und die Spannung auf der Seite niedriger wird durch Verbrauch als im Kondensator gespeichert so fliest doch Strom in die richtung der spannungsquelle?!

Kondensatoren haben doch eine bestimmte Richtung im Stromkreis indem sie angebracht werden müssen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#11 Re: BEC

Beitrag von bennibear »

Ohne hier Partei zu ergreifen: Ich finde die Sache sollte überhaupt nicht öffentlich diskutiert werden. Letztenendes wird wegen solcher öffentlichen Austragungen genau wie im Nachbar Universum der Basar geschlossen...
Fängt erst mal einer damit an, können wir bald ein neues Basarunterforum namens "Öffentliche Reklamation" eröffnen...
Denke, das können wir uns alle sparen...??!
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#12 Re: BEC

Beitrag von Rainer61 »

Ich werde auf keinen fall aus dem Basar was kaufen,der fall ist eindeutig für mich siehe Bild der Elko ist oder war für 10Volt ausgelegt hätte bei 6 nicht hoch gehen dürfen.Das habe ich in meiner Lehrzeit gemacht Elkos mit überspannung hochgehen lassen aus jux.Na dann werde Gücklich für mich wars Das.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: BEC

Beitrag von tracer »

bennibear hat geschrieben: Ich finde die Sache sollte überhaupt nicht öffentlich diskutiert werden.
Machen wir normalerweise auch nicht.

Fabe hat mir wegen der Sache ne PN geschrieben, aber da existierte dieser Thread schon. Und unsere Einstellung zum Löschen ist ja auch bekannt.

In der Regel passiert so was immer per PN mit dem Team.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: BEC

Beitrag von tracer »

Rainer61 hat geschrieben:Ich werde auf keinen fall aus dem Basar was kaufen
Hast Du es denn über den Basar gekauft?

Wenn ja, gib mit bitte mal den Link.

Ich finde es übrigens nervig, die selben Fragen immer doppelt stellen zu müssen. Du willst Hilfe von uns, nicht umgekehrt. Dann könntest Du Dir auch die Mühe machen, unsere Fragen zu beantworten.

Beitrag 8:
tracer hat geschrieben:Über ein Anzeige hier im Basar, oder wie kam der Kauf zustande?
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#15 Re: BEC

Beitrag von Fabe »

http://www.rchelifan.org/buysell/sing ... ad_id=7977


Hier der Link zum basar.

Ich habe es nicht in die öffentlichkeit gezerrt. Leider ist die Kommunikation etwas schwierig da wir beide etwas eingefahren in unserer Meinung sind.


Die einzige Frage die sich mir jetzt stellt ist, ist der Kondensator wegen den 6V hochgegangen weil damit der Spannungswandler nicht klar kommt oder liegt das an der Lötstelle. Sollte dies so sein, habe ich scheinbar 70 Flüge glück gehabt und würde das Geld auch zurück zahlen, wollte und will hier niemand um sein Geld betrügen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“