Sorry
Also die Idee selbst kam mir nachdem ich gesehen hab, dass ich für den EFL beim Verkauf nicht wirklich viel bekommen könnte. Die Differenz zu einem 700er war zu groß.
Da ich meinen Protos bereits mittels stretchkit gestretcht habe dachte ich "hey - wieso gibt es das eigentlich nicht für den 600er". Zumal mir die hohen Drehzahlen und das Rotorkreisflächen/Gewichts-Verhältnis ein bissl gegen den Strich gingen.
Leider gibt es kein Stretchkit zu kaufen. Als ich mich dann im Chat beschwert hatte dass auf den EFL keine längeren Blätter draufpassten meinte ColaFreak dass auf ihrem Fusion50 (ebenfalls 600er) auch weit längere Latten passen.
Tjoa, irgendwie kam dann das eine zum Anderen und ich habe mir die Heckrohrmaße und die TorqueTube aus der Anleitung des Fusion50 angeguckt und mir kam das alles recht vertraut vor.
Zeug bestellt ... kostet ca 30€ - wenns schief gegangen wäre wäre der Verlust nicht so groß.
Aber es hat ja gepasst.
Was zu kaufen ist:
- TorqueTube des Fusion50 kaufen (ich habe die neue Dicke version genommen) sowie die passenden Steckungen für die Enden.
- Heckrohr des Fusion50 kaufen (eventuell könnte man hier auchz das Heckrohr des T-Rex700 nehmen das noch besser passen könnte).
- TT-Lager (die, die ins Rohr geschoben werden) besorgen. Wir brauchen idealerweise 2 (der EFL hat nur eins). Die des EFL passen da auch rein - wer davon welche hat braucht die des Fusion50 nicht kaufen.
- Kugelkopfpfannen mit Aluhülse für die Heckanlenkung. Zum beispiel von Quick UK (gibt es bei MHM-Modellbau)
- CFK-Rohr aus ebay (5mm x 4mm x 1000mm)
1. Am EFL das Heckrotorgehäuse entfernt, die originale TT bis zum Anschlag reingesteckt und dann gemessen, wie weit die TT aus dem Hecktor noch raussteht.
2. TT des Fusion50 zusammensetzen. Hier sollten die zwei Lager nicht vergessen werden (wird später noch verklebt).
3. Die Schlitzförmige Führung des Fusion50 Heckrohrs muss etwas aufgedremelt werden so dass sie die selben Maße hat wie die des EFL (einfach nebeneinander legen und mit Bleistift die Maße grob übertragen, Dremeln, fertig)
4. an der einen Seite der TT des Fusion50 (die Seite die ihr dann in die Heckrohraufnahme steckt) müssen die Verschraubungen und diese abstehenden Zacken) ggf um einen Zehnel mm abgedremelt werden, sonst bleiben sie an einer leicht verdickten ringförmigen Stelle in der Heckrohraufnahme hängen und verhindern, dass die TT ganz reinpasst. Man könnte die auch durchwürgen, denn dahinter ist wieder genug Platz - aber das wollte ich nicht.
5.Das neue Heckrohr in den EFL stecken (Achtung, es hat etwas untermaß - kann mit Isolierband oder "Panzertape" aufgedickt werden).
6.Das neue TT reinstecken.
7. Jetzt messen, wie weit die neue TT noch raussteht. Das was da jetzt fehlt (sollten ca 15mm sein) müssen vom Heckrohr abgesägt werden (dremeln geht auch

) - schön Entgraten!!
8. Jetzt übertragt ihr die Maße/Position des Lochs vom alten Heckrohr auf das neue (der Verdrehstopp des Heckrotorgehäuses) und bohrt.
9. Die Lager auf der TT müssen jetzt verklebt werden. Ich habe mich an der Anleitung des Fusion50 orientiert was die Positionen betrifft.
10. Jetzt einfach alles wie gewohnt wieder zusammensetzen. An den Stellen an denen irgendwas befestigt wird (Führung für die Heckanlenkung oder die Heckabstrebung) muss wieder mit Isolierband aufgedickt werden.
Soviel Dazu.
Jetzt braucht ihr natürlich noch eine längere Heckanlenkung.
Dazu habe ich mir von MHM-Modellbau diese Alu-Endhülsten mit der Kugelkopfpfanne besorgt (kosten ca 5€ das Paar) und aus ebay ein CFK-Rohr (5mm Außen, 4mm Innen, 1000mm lang) besorgt. Gibt es da in Massen.
Um das richtige Maß zu erhalten messt ihr einfach den Abstand von Kugelkopf(Servo) zu Kugelkopf(Umlenkhebel) , subtrahiert grob den Überstand dern euen Kugelpfannen mit der Aluhülse, sägt das Rohr entsprechend grob zurecht, verklebt das mit UHU Endfest 300 und nach dem Aushärten ist das Teil fertig. Geringfügige Längenunterschiede von ca 15mm können mit den Gewinde der Kugelpfannen ausgebessert werden. Lasst euch hier am Besten Zeit und überlegt zweimal.
Das war's eigentlich schon.
Mit den alten Blättern Probefliegen und gucken dass alles hält. Dann neue Blätter drauf und freuen
Leider habe ich von meinem Aufbau keine Bilder gemacht (es ging einfach so schnell

).
Ich hoffe es ist verständlich genug. Wenn ihr die Teile in der Hand haltet wird einiges sicher klarer. Ich beantwoerte aber gerne auch alle Fragen die noch auftauchen.