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				#1 Rex mit 430 L - welches Ritzel?
				Verfasst: 07.01.2006 15:53:29
				von Alex
				Hi,
fliege meinen Rex mit dem 430 L Align Motor, 40-6-18 Jazz Regler und momentan einem 15er Ritzel.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass der Akku zu schnell leer wird (Flugzeit vll. 5-6 Minuten). Fliege mit 2500 rpm am Kopf. Ist das nicht ein bisschen wenig? Welches Ritzel empfehlt ihr?
Grüße,
Alex
			 
			
					
				#2 
				Verfasst: 07.01.2006 16:06:30
				von Chris_D
				Mit welchem Akku?
			 
			
					
				#3 
				Verfasst: 07.01.2006 16:21:57
				von Crazy Pilot
				Hi,
mein SE fliegt inzwischen auch. Yeah! 

 Geht voll ab, hab noch nie so nen agilen Rex in der Hand gehabt, Wahnsinn.  

  Könnte vielleicht daran liegen, dass ich die grauen Holzis flieg: Zu wenig Kontrast zum Drehzahlmessen, ich schätze mal an die 2,7k.  
 
Fakt ist, mein 3S FP LiPo ist nach 4.20 klatschleer. Fliege nen 13er.
 
			 
			
					
				#4 
				Verfasst: 07.01.2006 16:27:53
				von Alex
				3S 1800mah Evo 20!
@Crazy Pilot: Ok, dann ist es wohl doch normal wenn du auch nur 4 Minuten fliegst. Schade, ich finde die Flugzeit ein wenig mager 

 
			 
			
					
				#5 
				Verfasst: 07.01.2006 16:38:06
				von ATK
				Die finde ich auch recht mager.
Gut, kommt auch drauf an wie du fliegst 
Ich fliege den 420LF mit 15er Ritzel und nem Billig Lipo und bin bei ca. 10min mit den normalen Holzi (315mm), und danach gehen ca. 1600mAh in den Akku  
 
Ich fliege Rundflug mit einigen Rollen, Loops, Flips und Rückenschweben, nur mal so zum vergleich
 
			 
			
					
				#6 
				Verfasst: 07.01.2006 16:42:44
				von Crazy Pilot
				An die Flugzeiten gewöhnt man sich. Fliege mit dem L103D an 6SKok3200ern ca. 4.30. Und du @ Alex?
P.S.: Ich mag es, wenn die Blätter knallen, "nur mal so zum vergleich". 

 
			 
			
					
				#7 
				Verfasst: 07.01.2006 16:49:16
				von ATK
				Keine Bange, so leise sind die Blätter bei mir auch nicht 

 
			 
			
					
				#8 
				Verfasst: 07.01.2006 17:06:45
				von Alex
				Hi,
mit dem Logo 10 3D und recht hartem 3D komme ich auf ca. 7 Minuten. 
Fliege allerdings auch den Tango 45-13 (!!) und 5S3P (6000 mah!) und 1900 rpm.
Wie ich fliege, zeige ich euch auf dem Video das ihr jetzt hier mal downloaden könnt 

 Ich lasse die Blätter krachen 

 
			 
			
					
				#9 
				Verfasst: 07.01.2006 17:49:52
				von Chris_D
				Gehen gut, die 5S3P. Ein bisschen laut ist der Tango vielleicht 

 
			 
			
					
				#10 
				Verfasst: 07.01.2006 18:00:17
				von Alex
				
			 
			
					
				#11 
				Verfasst: 07.01.2006 18:45:56
				von Andreas_S
				Ich fliege mit nem 2000er Kokam auch gerade mal 5 min dann ist ende gelende, ist ein SHP SS23 mit 15er Ritzel und 85% am Jazz. Geschätzt so ca 2600 am Kopf. Flugstil auch heftiges rumgebolze.
			 
			
					
				#12 
				Verfasst: 07.01.2006 18:49:12
				von Chris_D
				Andreas_S hat geschrieben:Ich fliege mit nem 2000er Kokam auch gerade mal 5 min dann ist ende gelende, ist ein SHP SS23 mit 15er Ritzel und 85% am Jazz. Geschätzt so ca 2600 am Kopf. Flugstil auch heftiges rumgebolze.
Dito. Nach 5 Minuten sind noch etwa 15% +/- Rest im Akku.
 
			 
			
					
				#13 
				Verfasst: 07.01.2006 19:23:44
				von meatbomber
				hab mit einem 2200er 3S mit dem LF430 und 13er Ritzel mit einem 650gr Rex mit 315 Holzblättern ca. 10-11 minuten flugzeit wobei man 9 hart turnen kann und dann schrupp ich noch so ein bischen rum zum abkühlen (von den nerven... der motor und der akku werden nur lauwarm!)
			 
			
					
				#14 
				Verfasst: 08.01.2006 01:26:20
				von Bohn Jon Bovi
				also ich flieg mit meinem 1600er 8min. ...
reicht, zum nerven aufwärmen:-)
konfiguration in meiner sig...
			 
			
					
				#15 
				Verfasst: 08.01.2006 01:43:10
				von ER Corvulus
				*zumThemaZurückkomm*
Rechnerisch:
3550 * 11 * 0,8 =   31240    UPM/V *v * "korrektur-faktor" Motordrehzahl unter Last 3s-Lipo
2500 x 150 = 31240 x Z        Kopfdrehzahl * HZR = Motordrehzahl * ritzel
(2500 x 150) / 31240 = 12,0...Z  ....  (Gibts bei Conrad...)
bei 2400 = 11,5  

, bei 2300 = 11,04...
Denke mal, 15Z dürfte bischen viel sein, ob man den Motor damit nicht "würgt"? (Wäre ideal für >3300 UPM auf dem Kopf...)
aber die ganze Rechnung hängt dran, ob der Motor die 0,8fache Leerlaufsdrehzahl hält, vom Wirkungsgrad (Flugdauer) wäre es bestimmt wünschenswert. 
Grüße Wolfgang