Neue HV Standard Servos verbaut.

Sky_
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#1 Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von Sky_ »

Hallo,

habe mir neue Standard Servos für meinen 90iger Hirobo verbaut.

Auf Taumelscheibe 3x Robbe/Futaba BLS 172 SB HV und Heckservo Robbe/Futaba BLS 256 HV.

Habe jetzt 10 Flüge damit gemacht und muss sagen, diese Servos sind einfach Spitze.
Die TS betreibe ich ebenso mit 6.8V.
Das Heckservo mit 5.3V, da hier der Wert bei der Akkuweiche Gryphon nicht verstellbar ist.

Der Heli fühlst sich für mich sehr viel direkter und satter an.
Kann es an den ca. 111KG Stellkraft liegen?
Zuvor hatte ich die Robbe/Futaba BLS 253 auf TS und am Heck das BLS 251.

Hat jemand anders auch solche oder ähnle Wahrnehmung gehabt?
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Fabe
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#2 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von Fabe »

Ich weiß nur das die Servos für die Leistung viel zu teuer sind im Vergleich zu anderen HV Servos.

Ob man bei gleicher Spannung einen extremen Unterschied merkt kommt vor allem auf Pitchmanagement und Flugstil an. Wenn du die Servos dort betreiben würdest wo sie hingehören, an 7,4V Nennspannung, also 2S Lipo, dann wäre der Unterschied sicherlich deutlicher Spürbar.
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Sky_
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#3 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von Sky_ »

Hallo!

Bitte keine Preisdiskussionen. Der Preis sollte bei diesem Hobby eine Nebenrolle spielen.
Ich habe doch einen Unterschied bemerkt.

Um die 0,6V was nur minimal weniger Kraft und Geschwindigkeit ergibt, sollte nicht ins Gewicht fallen.
Hast du nun auch HV Servos von Robbe/Futaba und einen Unterschied gemerkt?
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ColaFreak
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#4 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von ColaFreak »

Man bemerkt sogar schon einen kleinen Unterschied wenn man von 5,4V auf 6V stellt ;). Also sind die 0,6V nicht zu verachten die noch mehr gingen. Außerdem sollten die Servos doch sogar 8,4 V packen oder nicht?
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Fabe
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#5 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von Fabe »

Sie sind mit 7,4V Nennspannung angegeben, also kannst du sie an ein 2S Lipo hängen, bzw an 8,4V vom BEC.

Ich habe auch auf HV Servos umgestellt und betreibe diese an 8,4V um den Vorteil des HV auch ausnutzen zu können. Allerdings fliege ich keine Robbe/Futaba Servos, da das verhältniss Preis/Leistung nicht stimmt.
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Sky_
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#6 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von Sky_ »

OK.

Dann werde ich versuchen, dass ich die TS Servos auf 7,4V befeuere.
Sollte mit umstellen der Jumpers im Gryphon funktionieren.
Heck lässt sich leider nicht umstellen. Hier sind 5.3V fix.

Alle verbauten teile würden mit 8,4V betrieben werden können.
Ausser das Gasservo, da habe ich ein Futaba BLS 254 verbaut.
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echo.zulu
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#7 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von echo.zulu »

Dem Gryphon ist es doch völlig egal ob das Heckservo nun am normalen Servostromkreis hängt, oder es vom speziellen Heckservoanschluss versorgt wird. Ich würde da eher das Gasservo dran hängen. Dem tut die höhere Spannung weniger gut. Ob man nun unbedingt ein Heckrotorservo als Gasservo verwenden sollte, sei mal dahingestellt.
Sky_
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#8 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von Sky_ »

Hallo Ebert,

die Akkuweiche Gryphon kann man nur auf der TS unterschiedlich einstellen.
Der Empfänger Ausgang ist unveränderbar mit 5.2 belegt.

Somit wird das Robbe/Futaba CGY 750 und der Empfänger und das Gasservo mit 5.2 (~5.3) versorgt.
Wie gesagt, Rest frei wählbar.

Früher hat man das S 9254 gerne verwendet auf Gas und nun gibt es um ein paar Euros mehr das BLS 254 (Nachfolgerservo).
Funktioniert 1A auf Gas. Was anderes kommt nicht ein meine Helis.

Aber mich interessiert viel mehr wie die Warnehmung bei anderen Helipiloten war, als auf HV Servos gewechselt wurde.
Bevorzugt auf BLS 172 SB HV oder auf BLS 157 HV (= die normale Version ohne SB).
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Tatum
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#9 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von Tatum »

Also ich flieg savöx 1257 im 600er raptor an der ts an 6v.
Im fusion 600er flieg ich savöx 2271 hv an der ts an 7,5v.

Fazit:
für normales 3d brauch man nicht wirklich hv. wenn man aber hartes 3d fliegt merkt man das harte einrasten schon.
Wenn ich neue servos kaufen müsste würde ich nur noch zu hv greifen. aber vorhandene gute servos würde ich jetzt nicht austauschen.
Mfg Alex

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torro
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#10 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von torro »

im protos hatte ich die BLS153 an 6V, dann kam die freigabe auf 2S und ich hab auf 7,5V umgestellt.
ich empfand den unterschied als gewaltig, bei schnellen seitentictocs merkt man´s deutlich.

auch die stabisettings konnte ich auf der TS etwas giftiger machen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
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#11 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von echo.zulu »

Sky_ hat geschrieben:Somit wird das Robbe/Futaba CGY 750 und der Empfänger und das Gasservo mit 5.2 (~5.3) versorgt.
Wie gesagt, Rest frei wählbar.
Ok, wenn man das ändern wollte, dann müsste man wohl selbst eingreifen, da es das nicht fertig zu kaufen gibt. ;)
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thomas1130
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#12 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von thomas1130 »

Sky_ hat geschrieben:Dann werde ich versuchen, dass ich die TS Servos auf 7,4V befeuere.
Solltest du auf jeden Fall machen, denn wenn du die HV Servos mit "nur" 6,8V befeuerst, verschenkst du jede Menge Potential.
Wobei ich sie nicht mit 7,4 - sondern aus einem BEC mit 8,4V betreibe - und da ist der Unterschied schon deutlich. :)

lg
Thomas
Grüße
Thomas
Sky_
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#13 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von Sky_ »

Ja, aber die 8,4V liefert der Akku sowieso nur die ersten paar Minuten.
Dann geht eh schon die Spannung runter. Somit wären die 7,4V die richtige Wahl.

Habe von anderen gehört, die mit 3s fliegen und auf 8,4V runterregeln.
Damit immer 8,4V anliegen.
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Fabe
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#14 Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von Fabe »

Da bist du aber auf dem Holzweg. Kauf die einfach ein gutes HV bec und stell 8,4 V ein. Das BEC hängst du dann an den flugakku 6-14S.

Asp du fliegst ja aber verbrenner. In dem fall musst du dann 3S mitschleppen damit du dauerhaft 8,4V hast. Da liegst du richtig und der holzweg wird zum weg zum Olymp.


Die servos sind aber für 8,4 V ausgelegt. 7,4 ist die nennspannung und das betrifft ein 2S lipo. Also können sie auch die 8,4v ab.
Greetz Fabe

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#15 Re: Neue HV Standard Servos verbaut.

Beitrag von Sky_ »

Ja im V-Heli habe ich die HV verbaut. Habe mir auch neue Empfängerakkus gekauft.
Kann diesen Empfängerakku sehr empfehlen.
Habe mir 2 Stück gekauft und passen sehr gut in den 90iger rein.

Die 7,4V reichen mir vollkommen aus (haben die 6,8V ja auch getan).
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