Servoeinbau SE
#1 Servoeinbau SE
Hallo,
irgendwie komme ich mit dem Servoeinbau nicht weiter.
Zum Beispiel die beiden vor der Taumelscheibe:
Laut Anleitung werden die Schrauben von Außen und
die Kunstoffplatte von innen verschraubt.Aber das Loch im S3107 ist
viel zu groß,das Servo fällt wieder raus.
Oder muß ich auch die Gummitülle einbauen??
Ich habe jetzt die Schraube von innen eingesetzt und das Kunsstoffplättchen von außen,so wird das Servo optimal fixiert.
Ist das so richtig??
Vielleicht hat ja mal jemand ein Bild von seinem Servoeinbau??
Viele Grüße
Steffen
irgendwie komme ich mit dem Servoeinbau nicht weiter.
Zum Beispiel die beiden vor der Taumelscheibe:
Laut Anleitung werden die Schrauben von Außen und
die Kunstoffplatte von innen verschraubt.Aber das Loch im S3107 ist
viel zu groß,das Servo fällt wieder raus.
Oder muß ich auch die Gummitülle einbauen??
Ich habe jetzt die Schraube von innen eingesetzt und das Kunsstoffplättchen von außen,so wird das Servo optimal fixiert.
Ist das so richtig??
Vielleicht hat ja mal jemand ein Bild von seinem Servoeinbau??
Viele Grüße
Steffen
- Piccolo13409
dämpfungsgummis zwischen setzen, und unterlegscheibe verwenden..
Flo
Flo
Lg, Flo
http://www.Pikke450-Forum.de
http://www.Pikke450-Forum.de
#3 Schau mal hier
Hallo schau mal in meine Gallery Gruß Helimen
Spirit Pro (4 X HS81MG,Twist 37, Jazz 40-6-18, GY 401)
EP8 Japan (4 X HS81MG, YGE 60BL, GY 401)
Funke : MX-22/Intelli-Control V3.1/roppe Equalizer
EP8 Japan (4 X HS81MG, YGE 60BL, GY 401)
Funke : MX-22/Intelli-Control V3.1/roppe Equalizer
- Heiner Jünkering
Hallo,
beim S3107 müssen M2x8 oder 10 Schrauben mit U-Scheiben und Stoppmutter verwendet werden. Die Befestigung von Align geht nur bei Servos ohne Gummidämpfung!
Anbei ein paar Bilder...

Viel Spass!
beim S3107 müssen M2x8 oder 10 Schrauben mit U-Scheiben und Stoppmutter verwendet werden. Die Befestigung von Align geht nur bei Servos ohne Gummidämpfung!
Anbei ein paar Bilder...

Viel Spass!
Take the power to the sky!
Hallo Heiner
Welche Servohebel Du da verbaut hast wuerde Mich auch interessieren
den die originalen sind bei der CDE-Anlenkung nicht verwendbar und eine
passende Alternative habe Ich noch nicht gefunden???????
MFG
TONI
Welche Servohebel Du da verbaut hast wuerde Mich auch interessieren
den die originalen sind bei der CDE-Anlenkung nicht verwendbar und eine
passende Alternative habe Ich noch nicht gefunden???????
MFG
TONI
- Heiner Jünkering
Hallo Toni, Steffen und @all,
diese Hebel wird es in Kürze von robbe/Futaba geben. Bitte noch ein wenig Geduld. Dann kann sie jeder für Geld haben...
Eine andere Alternative ein S3108 einbauen, hat die selben Technischen Daten, jedoch ab Wek einen grossen 4-armigen Hebel.
PS Es fliegen auch SE´s mit Oroginal Hebl, nur dann nicht mit +/-12° Pitch...
diese Hebel wird es in Kürze von robbe/Futaba geben. Bitte noch ein wenig Geduld. Dann kann sie jeder für Geld haben...
Eine andere Alternative ein S3108 einbauen, hat die selben Technischen Daten, jedoch ab Wek einen grossen 4-armigen Hebel.
PS Es fliegen auch SE´s mit Oroginal Hebl, nur dann nicht mit +/-12° Pitch...
Wo, wann, wieviel?@all,
Ich hab nämlich ne leichte Biegung in der Heckservo-Stange. Kann den Servo drehen wie ich will. Er kommt mit dem beiliegenden Hebel/Scheibe nicht so weit an das Heckrohr, dass die Stange exakt gerade läuft.
Grau, treuer Freund, ist alle Theorie...
Kann den Servo drehen wie ich will. Er kommt mit dem beiliegenden Hebel/Scheibe nicht so weit an das Heckrohr, dass die Stange exakt gerade läuft.

hi markus,
wenn du dann so einen monster hebel am gierservo montierst,bekommst du ja riieesige ausschläge....wie soll das funktionieren??
auch wenn die stange leicht schräg läuft,das macht überhaupt nichts.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Dachte, ne gerade Stange muss sein und dann mit den Wegbegrenzern den Servoausschlag begrenzen. Danke für die Info.hi markus,
wenn du dann so einen monster hebel am gierservo montierst,bekommst du ja riieesige ausschläge....wie soll das funktionieren??
Grau, treuer Freund, ist alle Theorie...
hi,KaMaJoLi hat geschrieben:Dachte, ne gerade Stange muss sein und dann mit den Wegbegrenzern den Servoausschlag begrenzen. Danke für die Info.hi markus,
eigentlich wird der servoweg überhaupt nicht vom sender her begrenzt!dafür haben einige gyro´s limiter um den weg zu begrenzen.wenn dein gyro keinen limiter hat,mußt du den weg rein mechanisch begrenzen...z.b. dadurch das du die steuerstange sehr nahe am servo-drehpunkt einhängst.ein recht guter wert für den Rex und X-400 sind ca. 5-6mm.am hebel für die gier schiebehülse mußt du dann weit außen einhängen,so bekommst du den weg verringert.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- Heiner Jünkering
Hallo Markus,
schicke Dir heute abend ein Foto von der Heckmontage....
schicke Dir heute abend ein Foto von der Heckmontage....
Hallo Heiner,
tolles Teil, aber auch ganz schön lange Arme... - Wie vermeidest Du, daß der in Flugrichtung gesehen rechte Servoarm ins Hauptzahnrad greift, wenn Du Pitch-Minimum, Roll nach rechts und Nick nach vorne gibst? Ich bekomme die Begrenzung schon mit den normalen Servoärmchen nicht hin (siehe auch http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=7801)...
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
tolles Teil, aber auch ganz schön lange Arme... - Wie vermeidest Du, daß der in Flugrichtung gesehen rechte Servoarm ins Hauptzahnrad greift, wenn Du Pitch-Minimum, Roll nach rechts und Nick nach vorne gibst? Ich bekomme die Begrenzung schon mit den normalen Servoärmchen nicht hin (siehe auch http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=7801)...

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
- Heiner Jünkering
Hallo,
nun wie besprochen die Bilder von der idealen Befestigung des Heckservos!

@Michael
Habe bis dato noch keine Probleme gehabt... Aber vielleicht fliege ich einfach nicht hart genug
PS JK hat ebenfalls keine Probleme, bzw. er weisst auf seiner HP auf dieses Problem hin.
nun wie besprochen die Bilder von der idealen Befestigung des Heckservos!

@Michael
Habe bis dato noch keine Probleme gehabt... Aber vielleicht fliege ich einfach nicht hart genug

PS JK hat ebenfalls keine Probleme, bzw. er weisst auf seiner HP auf dieses Problem hin.
- ER Corvulus
Hui - hast ja Mut!
Heckservo ohne Kugelgelenk in aller Öffentlichkeit zu zeigen - fast wie nackt in der Fussgängerzone
Grüße Wolfgang
Heckservo ohne Kugelgelenk in aller Öffentlichkeit zu zeigen - fast wie nackt in der Fussgängerzone

Grüße Wolfgang