iPad als Laptop Ersatz?
#1 iPad als Laptop Ersatz?
Hallöle.
Unser Laptop hat heute so ziemlich den Geist aufgegeben. RAM scheint hinüber. Hängt sich oft in diversen Anwendungen auf. Egal ob Word oder Internet oder Musik hören.
Das gerät ist schon 5 Jahre alt und auch die Festplatte gibt ab und an komische Geräusche von sich, deshalb will ich eigentlich weder neuen RAM noch eine neue Festplatte einbauen ( have auch keine win Vollversicherung mehr)
Nun stellt sich die frage in ein iPad den Laptop ersetzen kann?
Was wir damit machen:
- Internet surfen ( wurde schon zu 80% durch iPhone ersetz, hier würde ein ipad perfekt passen)
- Musik hören ( das dürfte etwas schwieriger werden, da die komplette Musik auf einer externen Festplatte hängt, circa 600gb)
Was ich mich allerdings am meisten frage ist folgendes:
- kann ich damit Drucken (USB Drucker ohne Netzwerkunterstützung?)
- ext Tastatur scheint möglich ( hab ich schon gesehen)
- Maus dürfte sich erübrigen da touchscreen
- PowerPoint erstellen, soweit ich weis nicht möglich. (ja ich brauche pp da nur dies für die Bachelor Arbeit akzeptiert wird)
- wird oder Ersatz mit gleichen Möglichkeiten? ( in der Uni sitzt ab und an eine Kommilitonin die tippt mit Tastatur Aufem iPad rum, scheinbar gibt's da eine Scheib App.)
Das war's erstmal. iPhone Synchronisation wie auf pc mit iTunes geht ja auch nicht. Im Moment fallen mir zu viele negative gründe ein.
Ich freu mich auf eure Ideen. Word und PowerPoint sind ein muss.
Laptop wäre halt blöd da es effektiv noch maximal 3 Semester benutzt wird und das auch nur für unser Uni Zeug ansonsten machen wir so gut wie alles über unsere iPhone....
Budget ist eher im unteren 3 Stellungen Bereich. Das kleinste iPad 3 mit Retina würde gerade noch gehen....preislich. Laptop dann allerdings aufgrund der geringeren Nutzung weniger, eher um 300€ aber wenn's geht 19 Zoll. Irgendwie nicht ganz passend. 15 Zoll auf keinen fall.
Alles bisschen viel, ich denke eine ideale loesung ist hier nur schwer zu finden.
Aber hier gibt es ja immer gute Ideen
Danke
Unser Laptop hat heute so ziemlich den Geist aufgegeben. RAM scheint hinüber. Hängt sich oft in diversen Anwendungen auf. Egal ob Word oder Internet oder Musik hören.
Das gerät ist schon 5 Jahre alt und auch die Festplatte gibt ab und an komische Geräusche von sich, deshalb will ich eigentlich weder neuen RAM noch eine neue Festplatte einbauen ( have auch keine win Vollversicherung mehr)
Nun stellt sich die frage in ein iPad den Laptop ersetzen kann?
Was wir damit machen:
- Internet surfen ( wurde schon zu 80% durch iPhone ersetz, hier würde ein ipad perfekt passen)
- Musik hören ( das dürfte etwas schwieriger werden, da die komplette Musik auf einer externen Festplatte hängt, circa 600gb)
Was ich mich allerdings am meisten frage ist folgendes:
- kann ich damit Drucken (USB Drucker ohne Netzwerkunterstützung?)
- ext Tastatur scheint möglich ( hab ich schon gesehen)
- Maus dürfte sich erübrigen da touchscreen
- PowerPoint erstellen, soweit ich weis nicht möglich. (ja ich brauche pp da nur dies für die Bachelor Arbeit akzeptiert wird)
- wird oder Ersatz mit gleichen Möglichkeiten? ( in der Uni sitzt ab und an eine Kommilitonin die tippt mit Tastatur Aufem iPad rum, scheinbar gibt's da eine Scheib App.)
Das war's erstmal. iPhone Synchronisation wie auf pc mit iTunes geht ja auch nicht. Im Moment fallen mir zu viele negative gründe ein.
Ich freu mich auf eure Ideen. Word und PowerPoint sind ein muss.
Laptop wäre halt blöd da es effektiv noch maximal 3 Semester benutzt wird und das auch nur für unser Uni Zeug ansonsten machen wir so gut wie alles über unsere iPhone....
Budget ist eher im unteren 3 Stellungen Bereich. Das kleinste iPad 3 mit Retina würde gerade noch gehen....preislich. Laptop dann allerdings aufgrund der geringeren Nutzung weniger, eher um 300€ aber wenn's geht 19 Zoll. Irgendwie nicht ganz passend. 15 Zoll auf keinen fall.
Alles bisschen viel, ich denke eine ideale loesung ist hier nur schwer zu finden.
Aber hier gibt es ja immer gute Ideen
Danke
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#2 Re: iPad als Laptop Ersatz?
Hi,
also für 3-400 Euro kannst dir ein Notebook kaufen was das alles macht. Betriebssystem udn Office bekommst doch kostenlos von deiner Uni.
iPad ist zwar ganz nett, aber zu viele Kompromisse. Wie willst du da ein USB-Stick anschließen und deine Daten raus holen?
iPad 3 gibts übrigens nicht, sondern nur 2, neue Generation.
Die Tastatur wird nur eingeblendet, da brauchts keine extra App.
Gruß, Daniel
also für 3-400 Euro kannst dir ein Notebook kaufen was das alles macht. Betriebssystem udn Office bekommst doch kostenlos von deiner Uni.
iPad ist zwar ganz nett, aber zu viele Kompromisse. Wie willst du da ein USB-Stick anschließen und deine Daten raus holen?
iPad 3 gibts übrigens nicht, sondern nur 2, neue Generation.
Die Tastatur wird nur eingeblendet, da brauchts keine extra App.

Gruß, Daniel
#3 Re: iPad als Laptop Ersatz?
Wenn es unbedingt Tablet sein muß gibt es da auch Alternativen, Goldfussel hat nen Edlen Lappy der durch umklappbares Display zum Pad wird, sehr gute Lösung. Beim IPad würden mir die Anschlußmöglichkeiten nicht ausreichen, alles zu sehr beschränkt ( bei einigen anderen reinen Tablet-PCs ebenso ), ich würde vmtl. immer eine NetTop / LapTop-Variante mit variabler Pad-Funktionalität bevorzugen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4 iPad als Laptop Ersatz?
Betriebssystem und Office bekomm ich nicht von der Uni. Die verweisen auf Linux und Open Office. Sind halt vollpfosten.
Ich Tipp mit Sicherheit nicht eine 120 seitige Arbeit auf nem touchscreen.
Danke ist ein weiterer wichtiger Punkt, die Datensicherung.
Wenn tablet würde nur iPad in frage kommen.
Ich Tipp mit Sicherheit nicht eine 120 seitige Arbeit auf nem touchscreen.
Danke ist ein weiterer wichtiger Punkt, die Datensicherung.
Wenn tablet würde nur iPad in frage kommen.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#5 Re: iPad als Laptop Ersatz?
Naja, Datensicherung kann man heute über Cloudhosting problemlos machen. Beim IPad ist das direkt mit dabei, bei anderen lädst du halt erst noch die SW runter, um Cloudhosting samt DaSi machen zu können. Wobei mir persönlich eine Sicherung auf einem unbekannten Server nicht so sehr behagt, da mag ich lieber ein lokales Storage. Kommt halt drauf an, wie sensibel die Daten sind.
Wenn man ne vernümnftige Tastatur haben will kommt da natürlich auch nochmal mindesten ein 50.-er drauf, nebst Dockingstation - das sollte man bei der Anschaffung eines IPad im Vergleich mit anderen Geräten auch immer berücksichtigen ( es gibt auch Android-Tablets die nur mit ausgesuchter HW funzen , und Kombi-Handheldsize Geräte, die einfach nehmen, was man anstöpselt ).
Wenn man ne vernümnftige Tastatur haben will kommt da natürlich auch nochmal mindesten ein 50.-er drauf, nebst Dockingstation - das sollte man bei der Anschaffung eines IPad im Vergleich mit anderen Geräten auch immer berücksichtigen ( es gibt auch Android-Tablets die nur mit ausgesuchter HW funzen , und Kombi-Handheldsize Geräte, die einfach nehmen, was man anstöpselt ).
_________________________________________________________________________________
#6 Re: iPad als Laptop Ersatz?
Lass das mit den Tablets das sind zwar alles nette Spielereien aber für vernünftiges universitäres arbeiten nicht zu gebrauchen. Wir hatten einige in der Uni die damit arbeiten wollten, alle sind auf Windows umgetiegen. Auch wirst du wahrscheinlich später Präsentation usw halten müssen dafür ist ein Laptop muss. Ich würde dir zu einem 13'' Gerät raten. Hat für die Uni die optimale Größe (Transport, Akkulaufzeit...) und du kannst damit auch länger vernünftig tippen ohne nen Rappel zu kriegen...Nimm 500€ in die Hand dann haste was vernünftiges und kannst ohne Stress usw arbeiten...
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
MX 12
#7 iPad als Laptop Ersatz?
Ich hab ein 10,3 Zoll NetBook für die Uni.
Nur das ist einfach zu klein um damit Zuhause schön zu arbeiten. Deshalb stand da bis jetzt eben ein 19 Zoll Laptop rum.
Danke für die Anregungen. Ich sehe schon, die iPads sind noch nicht so weit wie ich mir das gewünscht hätte.
Nur das ist einfach zu klein um damit Zuhause schön zu arbeiten. Deshalb stand da bis jetzt eben ein 19 Zoll Laptop rum.
Danke für die Anregungen. Ich sehe schon, die iPads sind noch nicht so weit wie ich mir das gewünscht hätte.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#8 Re: iPad als Laptop Ersatz?
Dann bleib bei dem und daheim kannst ja ein 19" Monitor und Tastatur anschließen... wenn schon alles vorhanden ist...Fabe hat geschrieben:Ich hab ein 10,3 Zoll NetBook für die Uni.
Nur das ist einfach zu klein um damit Zuhause schön zu arbeiten
#9 Re: iPad als Laptop Ersatz?
Ja 10" sind dauerhaft einfach zu klein. Deswegen mein Vorschlag mit den 13". Wenn du aber schon einen 10er hast ist der Vorschlag mit einem 2ten Bildschirm gar nicht doof. Vielleicht kannst du billig irgendwo einen gebrauchten abgreifen.Unis (zumindest bei uns) erneuern immer wieder ihre bestände vielleicht kannst du billig an einen alten Bildschirm kommen
MX 12
MX 12
#10 Re: iPad als Laptop Ersatz?
Ich empfehle dir eigentlich auch ein Notebook, aber möchte trotzdem meine Erfahrung mit dem iPad mit euch teilen. Ich musste mal ein längeres Dokument schreiben, und am Notebook ging es einfach nicht los. Ich saß da, hab aufm Bildschirm geguckt, und nichts. Es ging so über mehrere Wochen. Dann habe ich die Bluetooth Tastatur (bei mir ist alles nur Apple) an iPad angeschlossen, Pages App aufgemacht und plötzlich kamen die richtigen Ideen und in paar Tagen war das Dokument fertig. Es geht nicht immer nur um Power und jede menge Features, manchmal braucht man ein auf eine Aufgabe optimierte System, und da ist ein iPad TOP!
Pages ist super fürs Schreiben. Ich empfehle aber eine Hardware Tastatur, die von Apple ist erste Sahne. Drucken ist schwierig, Drucker muss nämlich AirPrint unterstützen und es gibt nur wenige aufm Markt. Du kannst aber das Dokument als PDF oder sogar Word exportieren, mit Email wegschicken und auf dem Rechner ausdrucken. Als Ersatz für Powerpoint gibt es Keynote - die App ist genial, ich habe auch schon Präsentationen auf dem iPad gemacht und mit dem iPad präsentiert (mit VGA Kabel zum Projektor). Man kann während der Präsentation das Keynote mit einer iPhone App steuern, ist auch toll. Deine Dokumente kannst im iCloud speichern, die werden sogar mit dem iPhone synchronisiert, du hast es also auch immer dabei.
Wenn du dein iPhone fürs internet am meisten nutzt, wirst du vom iPad nicht enttäuscht werden. Ich nutze seit dem ich ihm habe den Rechner eigentlich nur für Arbeit, iPhone am meisten nur als Telefon und Notfall-Internet-Gerät
alles andere iPad.
Pages ist super fürs Schreiben. Ich empfehle aber eine Hardware Tastatur, die von Apple ist erste Sahne. Drucken ist schwierig, Drucker muss nämlich AirPrint unterstützen und es gibt nur wenige aufm Markt. Du kannst aber das Dokument als PDF oder sogar Word exportieren, mit Email wegschicken und auf dem Rechner ausdrucken. Als Ersatz für Powerpoint gibt es Keynote - die App ist genial, ich habe auch schon Präsentationen auf dem iPad gemacht und mit dem iPad präsentiert (mit VGA Kabel zum Projektor). Man kann während der Präsentation das Keynote mit einer iPhone App steuern, ist auch toll. Deine Dokumente kannst im iCloud speichern, die werden sogar mit dem iPhone synchronisiert, du hast es also auch immer dabei.
Wenn du dein iPhone fürs internet am meisten nutzt, wirst du vom iPad nicht enttäuscht werden. Ich nutze seit dem ich ihm habe den Rechner eigentlich nur für Arbeit, iPhone am meisten nur als Telefon und Notfall-Internet-Gerät

Gruß, Michal
youtube
youtube
#11 Re: iPad als Laptop Ersatz?
benko hat geschrieben: Drucker muss nämlich AirPrint unterstützen
wenn man nen WIN PC hat und der Drucker freigegeben ist dann gehts auch so http://iblueray.de/?page_id=209
Allerdings , wenn man wie ich nen Drucker mit Zusatzschacht hat , Druckt das Doofe iOS nur auf Fach1 , blöd wenn man aber ein Zusatzfach hat und Fach 1 nie benutzt

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Freigabe in iTunes.Fabe hat geschrieben:- Musik hören ( das dürfte etwas schwieriger werden, da die komplette Musik auf einer externen Festplatte hängt, circa 600gb)
Gibt diverse Optionen, kann Dir bei Bedarf was raus suchen, ich selber brauche das nicht, bin kein Internetausdrucker, brauche den Drucker nur für die Buchhaltung, und die mache ich am Desktop.Fabe hat geschrieben:- kann ich damit Drucken (USB Drucker ohne Netzwerkunterstützung?)
Ms bringt doch nen Office für iPad.Fabe hat geschrieben:- PowerPoint erstellen, soweit ich weis nicht möglich. (ja ich brauche pp da nur dies für die Bachelor Arbeit akzeptiert wird)
Alternativ iWorks, ich denke, die können PPT exportieren, weiss ich aber nicht, brauche kein PPT.
Aus meiner Sicht sind sie das genaue Gegenteil.Fabe hat geschrieben:Betriebssystem und Office bekomm ich nicht von der Uni. Die verweisen auf Linux und Open Office. Sind halt vollpfosten.
Statt eine US-Firma weiterhin zu alimentieren, stellen sie funktional gleichwertige freie Software zur Verfügung.
Besser als Geld raus zu schmeissen, und wieder eine Generation von Studenten auf MS zu eichen.
- tracer
- Operator
iCloud.Fabe hat geschrieben:Danke ist ein weiterer wichtiger Punkt, die Datensicherung.
Präsentationen sind per AirPlay kein Problem, sollte es vor Ort kein AirPlay geben, nimmt man halt nen Apple TV mit.
Ich habe jetzt schon nen Macbook Air, aber nur für zu Hause würde mir auch nen iPad mit dem Keyboard reichen: http://store.apple.com/us/product/MC184
Theoretisch wohl auch für 10 Tage Schmolle, aber der Mensch ist halt nen Gewohnheitstier, ich werde beides dabei haben.
#14 Re: iPad als Laptop Ersatz?
Das könnte daran liegen, dass weltweit über 90% aller Industrie- und Forschungsrechner mit MS laufen, darauf basieren auch nahezu alle erdenklichen Computerprogramme für wissenschaftliche Arbeiten...^^Statt eine US-Firma weiterhin zu alimentieren, stellen sie funktional gleichwertige freie Software zur Verfügung.
Besser als Geld raus zu schmeissen, und wieder eine Generation von Studenten auf MS zu eichen.
MX 12
MX 12
- tracer
- Operator
Wenn Du mal exotische Makros in Excel aussen vor lässt, welchen Unterschied macht es für den Empfänger, ob ein DOC oder PPT mit OpenOffice erzeugt wurde?tk33 hat geschrieben:Das könnte daran liegen, dass weltweit über 90% aller Industrie- und Forschungsrechner mit MS laufen, darauf basieren auch nahezu alle erdenklichen Computerprogramme für wissenschaftliche Arbeiten...^^