Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
-
#1 Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
Hallo in die Runde,
nachdem mein Kleiner nun ca. 40 Akkuladungen top geflogen ist, ist er mir heute über die Hochachse drehend abgegangen.
Ich habe ihn dann (nach Neuinitialisierung) in der Hand haltend anlaufen lassen und die Steuerfunktionen geprüft und folgendes festgestellt: Wenn ich Gear nach rechts gebe, also Knüppel rechts, dann dreht der Heckrotor deutlich hörbar schneller, soll ja auch so sein. Aber wenn ich nach links lenke, geht er bei schon geringer Betätigung des Hebels einfach aus, in Mittenstellung des Knüppels dreht er wieder...
So, nu kommt ihr.... Platine im Eimer?
Vielen Dank für Tips oder gar Erfahrungen.
Der Caster Paule
nachdem mein Kleiner nun ca. 40 Akkuladungen top geflogen ist, ist er mir heute über die Hochachse drehend abgegangen.
Ich habe ihn dann (nach Neuinitialisierung) in der Hand haltend anlaufen lassen und die Steuerfunktionen geprüft und folgendes festgestellt: Wenn ich Gear nach rechts gebe, also Knüppel rechts, dann dreht der Heckrotor deutlich hörbar schneller, soll ja auch so sein. Aber wenn ich nach links lenke, geht er bei schon geringer Betätigung des Hebels einfach aus, in Mittenstellung des Knüppels dreht er wieder...
So, nu kommt ihr.... Platine im Eimer?
Vielen Dank für Tips oder gar Erfahrungen.
Der Caster Paule
#2 Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
Wenn du nach links drückst soll er auch ausgehen.
Du hast ein Drehzahl gesteuertes Heck und kein pitch Heck.
Du hast ein Drehzahl gesteuertes Heck und kein pitch Heck.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
-
#3 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
... okay... schon klar... aber wieso dreht er dann unkontrollierbar über die Hochachse? Also das die Heckrotordrehzahl runter geht ist klar, aber das er bei schon sehr geringem Knüppelausschlag komplett stillsteht kommt mir doch schon seltsam vor, weil dann ja auch überhaupt kein Drehmomentausgleich stattfindet...
hmmm......
der Caster Paule
hmmm......
der Caster Paule
#4 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
Das gehört so, weil er darauf wartet, dass das Heck beginnt, sich zu drehen. Ein Pitchgesteuertes Heck läuft auch auf Anschlag, wenn der Heli am Boden steht. Das ist vom Verhalten her vollkommen in Ordnung und durch die Regelungstechnik bedingt.
-
#5 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
... aber trotzdem scheint ja irgendwas nicht in Ordnung zu sein, denn er lässt sich definitiv nicht fliegen, da er sofort beginnt sich über die Hochachse unkontrollierbar und sehr schnell zu drehen.
er Caster Paule
er Caster Paule
#6 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
Bist Du irgendwo eingeschlagen? Gyro defekt? Trimmung grob verstellt? Wie verhält er sich denn, wenn man ihn locker in der Hand hält? Variiert die Drehzahl, wenn man den Heli in der Hand um die Hochachse dreht?
-
#7 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
Wenn ich ihn in der Hand halte, kann man deutlich hören, wie der Heckrotor bei Knüppelbewegung nach rechts schneller dreht, wenn ich den Knüppel auch nur sehr wenig nach links bewege, bleibt der Heckrotor sofort stehen. Bei Mittelstellung beginnt er wieder zu drehen.
der Caster Paule
der Caster Paule
#8 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
Das war nicht meine Frage. Was passiert, wenn Du den Heli in der Hand um die Hochachse drehst?
-
#9 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
... das kann ich jetzt im Moment gar nicht sagen. Werde ich heute Abend mal probieren und das Ergebnis hier posten. Bis dahin erstmal vielen Dank...
Gruß
der Caster Paule
Gruß
der Caster Paule
-
#10 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
So,
hab´s eben probiert, mit vollem Akku:
Wenn ich den Heli bei ca. 50-60% Gas nach Links drehe (also Nase nach links), dreht der Heckrotor schneller, drehe ich ihn nach Rechts, bleibt der Heckrotor stehen und dreht auch nicht wieder an, wenn ich den Heli dann in "Mittenstellung" zurückdrehe. Er dreht erst wieder an, wenn ich den Heli wieder nach links drehe....
Is datt normal??
der Caster Paule
hab´s eben probiert, mit vollem Akku:
Wenn ich den Heli bei ca. 50-60% Gas nach Links drehe (also Nase nach links), dreht der Heckrotor schneller, drehe ich ihn nach Rechts, bleibt der Heckrotor stehen und dreht auch nicht wieder an, wenn ich den Heli dann in "Mittenstellung" zurückdrehe. Er dreht erst wieder an, wenn ich den Heli wieder nach links drehe....
Is datt normal??
der Caster Paule
#11 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
ist der gyro auf heading hold eingestellt?
Gruß
Patrick
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!
Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Patrick
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!
Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
-
#12 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
... ich habe an dem Heli seit ich ihn aus dem Karton genommen habe nichts verstellt. Und bisher flog er ja einwandfrei... ich weis nichtmal wo ich das verstellen könnte....
#14 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
hmmmm .... Paule ...
was macht den der mCPX wenn Du ihn am Boden hochlaufen lässt
Also bis kurz vor dem abheben.
Hält er da das Heck bzw. versucht es zu halten
(mein Heck bricht da zwar immer leicht aus ... aber er würde sich z.B. nicht komplett um die eigene Achsen drehen)
was macht den der mCPX wenn Du ihn am Boden hochlaufen lässt

Also bis kurz vor dem abheben.
Hält er da das Heck bzw. versucht es zu halten

(mein Heck bricht da zwar immer leicht aus ... aber er würde sich z.B. nicht komplett um die eigene Achsen drehen)
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#15 Re: Mal wieder Heckrotor...sehr seltsam
Ich würde ma schauen ob an der Heckwelle Fussel oder Haare rumgewickelt sind und diese entfernen...
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten