Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
#1 Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Hallo
Heute ist mein 600ESP "unfreiwillig" zu Boden "gefallen". Der Motor ist im Flug ausgegangen als ich ihn mit Nick bisschen in den Turn ziehen wollte. Also keine besonders Stromfressende Flugfigur.
Der YGE meldet Unterspannung. Dank Aurolandung ist nichts weiter kaputt. Das Landegestell ist hin. Da der Lipo in Ordnung ist und ordentliche Werte zeigt nehme ich an daß der Kabelquerschnitt zu dünn ist.
Welchen Kabelquerschnitt ist beim 600er zu empfehlen? Die Lipos haben 40-60C.
Außerdem: Der Vorbesitzer hat grüne Multiplex-Stecker verbaut. Haben die denn genug Durchfluß? Die sollen ja soviel ich gelesen habe, "nur" 60A mitmachen.
Heute ist mein 600ESP "unfreiwillig" zu Boden "gefallen". Der Motor ist im Flug ausgegangen als ich ihn mit Nick bisschen in den Turn ziehen wollte. Also keine besonders Stromfressende Flugfigur.
Der YGE meldet Unterspannung. Dank Aurolandung ist nichts weiter kaputt. Das Landegestell ist hin. Da der Lipo in Ordnung ist und ordentliche Werte zeigt nehme ich an daß der Kabelquerschnitt zu dünn ist.
Welchen Kabelquerschnitt ist beim 600er zu empfehlen? Die Lipos haben 40-60C.
Außerdem: Der Vorbesitzer hat grüne Multiplex-Stecker verbaut. Haben die denn genug Durchfluß? Die sollen ja soviel ich gelesen habe, "nur" 60A mitmachen.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Spektrum DX10T Funke
#2 Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Ich hatte 4mm goldis. Würde den Fehler eher in dem Steckern suchen. Die 10 AWG Kabel sollten genug Querschnitt haben.
Was für ein lipo ist es denn genau? 40C sind nicht immer 40C und villeicht ist er im Flug im Peak auf 3V runter oder so.
Was für ein lipo ist es denn genau? 40C sind nicht immer 40C und villeicht ist er im Flug im Peak auf 3V runter oder so.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
#3 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Die MPX halten auch nicht weniger aus als die 4mm Goldis, und so hart nimmt keiner von euch die Akkus ran, das AWG10 ein Problem wären - selbst Daniel "Gonzales" Wiedeman hat da keine Situationen und knechtet meine Akkus, das sie bei 94 % Entladetiefe mit 62°C runterkommen - und das ohne das sein 700er Goblin vorher abstürzt.
Was heißt, der YGE meldet Unterspannung ? Hat der ne Log-Funktion und kann mehr dazu sagen, oder ist das nru en Schwellenwarnung ? Ich hatte selber shcon einen bekannten blauen Akku in meinem 600er Pegasus zum testen, der hat mri auch zu ner unfreiwilligen AuRo verholfen - weil der Ableiter einer Zelle innerhalb des Zellmantel abgebrochen war, von außen nicht erkennbar und beim laden unauffällig, nur im Flug kam es dann dazu das eine Unterbrechung entstnd und der Regler garkeinen Saft mehr bekam. Würde ich auf jeden Fall mal prüfen, besonders wenn es ein Zippy H 6s-5000 ist.....
Was heißt, der YGE meldet Unterspannung ? Hat der ne Log-Funktion und kann mehr dazu sagen, oder ist das nru en Schwellenwarnung ? Ich hatte selber shcon einen bekannten blauen Akku in meinem 600er Pegasus zum testen, der hat mri auch zu ner unfreiwilligen AuRo verholfen - weil der Ableiter einer Zelle innerhalb des Zellmantel abgebrochen war, von außen nicht erkennbar und beim laden unauffällig, nur im Flug kam es dann dazu das eine Unterbrechung entstnd und der Regler garkeinen Saft mehr bekam. Würde ich auf jeden Fall mal prüfen, besonders wenn es ein Zippy H 6s-5000 ist.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Jupp. Der YGE Regler hat ne Fehleranalyse. Er piept immer 2x, was laut Anleitung "Unterversorgung" heißt.
Das Akkukabel hat 2 Stecker. Die MPX Stecker und auch paar 4mm Goldies sind an dazwischen. Die 4mm´ers brauch ich fürs Ladekabel.
Ich will den Fehler wissen. Wenn er jetzt schon in den ersten Flügen abkackt, wie soll das erst werden wenn ich mich eingeflogen habe und ihn mal richtig fliege wie meinen 500er. Da hatte ich noch nie Probleme mit der Drehzahl, trotz Align Regler
Das Akkukabel hat 2 Stecker. Die MPX Stecker und auch paar 4mm Goldies sind an dazwischen. Die 4mm´ers brauch ich fürs Ladekabel.
Ich will den Fehler wissen. Wenn er jetzt schon in den ersten Flügen abkackt, wie soll das erst werden wenn ich mich eingeflogen habe und ihn mal richtig fliege wie meinen 500er. Da hatte ich noch nie Probleme mit der Drehzahl, trotz Align Regler

Spektrum DX10T Funke
Spektrum DX10T Funke
#5 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
ich hab mich da schlecht ausgedrückt , ich wollte wissen ob er ne möglichkeit bietet, das man auslesen kann, wie weit die Spannung eingebrochen ist und warum er letztlich abgeshcaltet hat - einfach nur "Unterspannung" ist dürftig, das kann beudeten ds der Akku marode ist, nicht das bringt was draufsteht, eine Zelle defekt ist und total zusammenbricht oder sonstwas. Daraus eine schlüssige Erklärung abzuleiten ist Kaffeesatzleserei.....
_________________________________________________________________________________
#6 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
eventuell auch eine kalte Lötstelle am Kabel
Timo
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
#7 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Könnte gut möglich sein. Ich hab die 4mm Stecker selbst gelötet und ich bin nicht der beste Löter.TimoHipp hat geschrieben:eventuell auch eine kalte Lötstelle am Kabel

Ich habe immer wieder Probleme, daß mein Lötzinn nicht an den Goldsteckern haften bleibt.
Nun ja. Ich habe mir nun 6mm Goldstecker bestellt, auch die Multiplex Stecker werd ich wohl sicherheitshalber weg machen (oder gehen die doch mit den Strommassen?) Ich weiß schon, die Hitze fehlt dann.

Wenn´s doch wieder nicht klappt, lass ich es doch von einem machen, der gut löten kann. Ich will´s kaum nochmal, daß der Regler wegen Strommangel "abschaltet".
Spektrum DX10T Funke
Spektrum DX10T Funke
#8 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Das soll auch ncith haften, sondern sich mti der Oberfläche verbinden - wenn es nur haftet ist es geklebt, nicht gelötet - und meist ist die ursache zu geringe Temperaturzufuhr. Bei Rundsteckern ( GoKo ) kann man auch ohne dicken Lötkolben gute Ergebnisse erzielen, wenn man einen Mini-"Schweißbrenner" ( Microtorch oder ähnliche, ein Gas-Sturmfeuerzeug mit sog. "Jet--Flamme" erfüllt den selben Zweck ) zur Hand hat. Die Flamme wird sehr heiß und man bekommt den Rundstecker sehr schnell heiß genug, das das Lot sauber fließen kann. Man muß nur mit der Kabelisolierung aufpassen, das man diese nicht mit der Flamme unnötig malträtiert.Olli82 hat geschrieben:Ich habe immer wieder Probleme, daß mein Lötzinn nicht an den Goldsteckern haften bleibt.
#9 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Muss ich sehen. Gerade beim löten am Regler hab ich Bammel. Nicht, daß sich das Kabel so weit aufheizt, daß der sauteuere Regler durchschmort.Crizz hat geschrieben:Das soll auch ncith haften, sondern sich mti der Oberfläche verbinden - wenn es nur haftet ist es geklebt, nicht gelötet - und meist ist die ursache zu geringe Temperaturzufuhr. Bei Rundsteckern ( GoKo ) kann man auch ohne dicken Lötkolben gute Ergebnisse erzielen, wenn man einen Mini-"Schweißbrenner" ( Microtorch oder ähnliche, ein Gas-Sturmfeuerzeug mit sog. "Jet--Flamme" erfüllt den selben Zweck ) zur Hand hat. Die Flamme wird sehr heiß und man bekommt den Rundstecker sehr schnell heiß genug, das das Lot sauber fließen kann. Man muß nur mit der Kabelisolierung aufpassen, das man diese nicht mit der Flamme unnötig malträtiert.Olli82 hat geschrieben:Ich habe immer wieder Probleme, daß mein Lötzinn nicht an den Goldsteckern haften bleibt.
Spektrum DX10T Funke
Spektrum DX10T Funke
#10 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Du brauchst damit nur wenige Sekunden, ußerdem kannst du den Stecker / Buchse mit einer Spitzzange oder langen Pinzette halten, erhitzen, Lötzinn in die Kabelmulde einbringen und dann auf das Kabel aufsetzen, dazu nur noch 2 Sekunden mit der Flamme das Lot flüssig halten damit das Kabel am Verbindungsbereich heiß genug werden und das Lot einickern kann, das war´s.
Wir löten mit 400°...420°C Heissluft an SMD-Bauteilen wie die Atmel-Prozessoren, die du auch als CPU auf den Reglern findest - und bisher ist auch noch keine Platine abgebrannt oder IC kaputtgegangen, obwohl das mitunter ein wenig länger dauert
Wir löten mit 400°...420°C Heissluft an SMD-Bauteilen wie die Atmel-Prozessoren, die du auch als CPU auf den Reglern findest - und bisher ist auch noch keine Platine abgebrannt oder IC kaputtgegangen, obwohl das mitunter ein wenig länger dauert

#11 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
*ausgrab*
Hi Olli,
das wird nicht viel bringen, viele (ich ua auch) fliegen 550er und 600er mit 4mm Steckern.
Wenn Dir Dein Heli wegen einer Unterspannung "unfreiwillig" zu Boden "gefallen" ist, solltest Du unbedingt den Slow-down einschalten. Du hast vermutlich auf "cut-off" gestellt, dann geht der Motor nämlich ganz aus.
btw. ist das von der eingestellten Spannung abhängig. Die 6S brechen natürlich unter Last stärker ein als 12S.
Wieviel "V" hast für die Unterspannungserkennung denn eingestellt?
Olli82 hat geschrieben:Nun ja. Ich habe mir nun 6mm Goldstecker bestellt
Hi Olli,
das wird nicht viel bringen, viele (ich ua auch) fliegen 550er und 600er mit 4mm Steckern.
Wenn Dir Dein Heli wegen einer Unterspannung "unfreiwillig" zu Boden "gefallen" ist, solltest Du unbedingt den Slow-down einschalten. Du hast vermutlich auf "cut-off" gestellt, dann geht der Motor nämlich ganz aus.
btw. ist das von der eingestellten Spannung abhängig. Die 6S brechen natürlich unter Last stärker ein als 12S.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
T-Rex 550, Fusion 50
#12 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Aha. Danke. Kann ich dir gar nicht sagen, den Regler hat der Vorbesitzer für mich eingestellt. Da müsste ich ihn nochmal drauf ansprechen, das umzustellen.gecko03 hat geschrieben:/quote]
Ach mann, da kauf ich mir nen 600er und dann kackt der mir bei ganz einfachen Flugfiguren ab.

Ich bin nur bissl. Rundflug geflogen und hab zur Wende fliegen nur LEICHT am Nick gezogen (um mich an einen Turn heran zu tasten). Wie soll ich dann mit dem wildere Flugfiguren hinlegen wenn der jetzt schon streikt.
Edit: Ich hab die schon neu verlötet auf 6mm und die MPX raus.
Entweder war da ne kalte Lötstelle an den alten Steckern oder der Lipo ist eingebrochen, was ich nicht hoffe.
Wie kann ich das herausfinden? War ein SLS ECO 6S 5000mA 30-60C. Er hat zwar Augenscheinlich schon nicht mehr ganz rechteckig (weiß nicht ob das normal ist, ist mein erster SLS), aber die Meswerte am Lipochecker sind top. Hart ist er auch noch
Ich hab den ja gerade erst gekauft und wäre mist wenn ich den jetzt aus sicherheitsgründen) nicht mehr nutzen kann.

Spektrum DX10T Funke
Spektrum DX10T Funke
#13 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Olli82 hat geschrieben:Aha. Danke. Kann ich dir gar nicht sagen, den Regler hat der Vorbesitzer für mich eingestellt. Da müsste ich ihn nochmal drauf ansprechen, das umzustellen
würde Dir empfehlen ne Progcard zuzulegen, die brauchst um die Einstellungen vorzunehmen.
Ich gehe einfach davon aus, dass der "cut off type" auf "cut off" stand, und die "cut off voltage" auch nicht passt.
nur dann geht der Motor mit 2 Beeps aus.
Dein Motor ist ja ned schlecht, der Pletti 25-08 ist ja schon fast das Maß der Dinge, ich befürchte aber dass Dein YGE100
etwas zu klein bemessen ist. Als ich auf den Scorpion 4025-1100 gewechselt habe, brachte mir der YGE100 permanent eine
Übertemperaturwarnung mit 3 Beeps und war kochend heiss. Habe dann auf den YGE120 gewechselt, auch mit diesem hatte
ich mit 3 Beeps die Übertemperaturwarnung. Habe diesen dann zu YGE eingeschickt, um einen Kühlkörper zu montieren, seitdem
ist Ruhe, und der Regler funktioniert mit dem Motor perfekt.
T-Rex 550, Fusion 50
T-Rex 550, Fusion 50
#14 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
Ist 3,0V als Cut-Off Voltage in Ordnung oder ist das schon zu wenig?
Ich will zwar, daß der Heli nicht wieder aus geht, auch bei härteren Flugeinlagen, will aber auch den Lipo nicht zu tiefentladen. So ein 5000er Lipo kostet ja ne Stange Geld.
Ich will zwar, daß der Heli nicht wieder aus geht, auch bei härteren Flugeinlagen, will aber auch den Lipo nicht zu tiefentladen. So ein 5000er Lipo kostet ja ne Stange Geld.
Spektrum DX10T Funke
Spektrum DX10T Funke
#15 Re: Kabelquerschnitt beim 600er mit 6S
deshalb auch unbedingt den slow-down einschalten.Olli82 hat geschrieben:Ich will zwar, daß der Heli nicht wieder aus geht
Was die Spannung angeht einfach etwas experimentieren. Ich hatte mit Werten über 3,0V keinen Erfolg.
Brauchst da auch keine Angst haben, was den slow-down angeht regelt der Regler nur runter bis die Spannung wieder über 3,0V ist,
der Heli kommt Dir deshalb nicht runter.
T-Rex 550, Fusion 50
T-Rex 550, Fusion 50