#1 Align DFC - Diskussion und Hinweise
Verfasst: 11.07.2012 09:43:30
Stellvertretend für ALLE Align-Modelle mit der Möglichkeit des Rotorkopfupgrades aud die DFC-Version.
BITTE BITTE keine unsachliche Diskussion, persönlicher Ehrgeiz oder das allgemeine geflame.
Den Meisten von euch ist ja der neue DFC-Kopf bekannt, und ebenso das theoretische Problem mit den nicht-flexiblen Anlenkungen.
(für die die es noch nicht kennen, hier ein Video das - wenn auch gewollt übertrieben - jenes Problem visualisiert:
https://www.youtube.com/watch?v=r9XAPvYUXq4 )
Ich habe mir so einen Kopf ebenfalls besorgt - gebraucht - für wenig Euro's, um mir das selber angucken zu können.
Das in dem Video genannte Problem existiert tatsächlich und ist auch mit den Dämpfern sichtbar nachvollziehbar.
Bei anderen Herstellern (wie z.B. MTTEC/Compass, etc) wurde dieses Problem ja minimiert indem man das Anlenkgestänge etwas flexibel ausgelegt hat.
Align hat hier bereits zweimal nachgebessert:
Die erste Nachbesserung war ja eine andere Verschraubung der Anlenkungen an den Ärmchen der Blatthalter - denn hier sind wohl bereits Schrauben gebrochen.
Die zweite Nachbesserung besteht jetzt darin, das man die Dämpfergummies der Blattlagerwelle gegen nahezu steife POM-Hülsen ersetzt hat. Eine Schlagbewegung bis in die Blattlagerwelle hinein wird damit weitestgehend ausgemerzt. Das kostet jedoch den Verzicht auf niedrigere Kopfdrehzahlen, bietet dafür eine noch direktere Auswirkung zyklischer Steueringaben. Das ist natürlich auch noch nicht der Weißheit letzter Schluss, denn so werden all die Stöße die an der Blattlagerwelle ankommen direkt in die Mechanik geleitet.
In der Praxis hat der DFC-Kopf bisher funktioniert. Mit den weichen Dämpfern wäre es für mich nur eine Frage der Zeit bis irgendwo Material nachgibt und kaputt geht. Mit den POM-Hülsen ist der Punkt verbessert - aber was die ungedämpfte Blattlagerwelle dann wieder für Probleme bereiten kann weiß ich nicht (hoffe hier gibt's gute Antworten).
Da ich ja gerne Hotlines belästige, habe ich mich mit der Problematik der Schlagbewegung mit den weichen Dämpfern an Robbe gewendet - in der hoffnung man könne mir da entweder erklären dass das alles nicht so schlimm ist oder zumindest sagen, ob align hier demnächst noch flexible Steuerstangen rausbringt.
Tja - ein bisschen enttäuscht war ich, denn mir wurde mehr oder weniger folgendes gesagt (Mails selber darf man ja nicht posten, oder?):
Der Sachbearbeiter flöge den DFC-Kopf selber auf einem 550E seit nun mehr als 25 Flügen - ohne Probleme. Und die Dämpfergummies des EFL-Kopfes seien seiner Meinung nach härter als die normalen.
Mein fixes Fazit zu der Mail: keine Sachliche Antwort sondern nur ein "bei mir geht es". Und die Dämpfergummies sind meiner eigenen Meinung nach genau die gleichen wie in dem "alten" FBL-Kopf (habe ja beide Köpfe daheim), ausser er meint die POM-Hülsen, dann wiederum hätte er aber vermutlich "steif" geschrieben, und nicht "härter". Und auch sonst ist das Rotorkopfzentralstück genau Baugleich mit dem normalen - bis auf dass die extra TS-Mitnehmer weggelassen werden.
Nun meine Diskussionsfrage:
Sehr ihr Probleme bei der Verwendung der POM-Hülsen in bezug auf das direkte Einleiten von Stößen in die Mechanik?
Hat vielleicht einer eine Idee, wie "wir" uns selber eine flexible Anlenkung basteln können oder passt die Anlenkung von anderen Köpfen beim DFC?
BITTE BITTE keine unsachliche Diskussion, persönlicher Ehrgeiz oder das allgemeine geflame.
Den Meisten von euch ist ja der neue DFC-Kopf bekannt, und ebenso das theoretische Problem mit den nicht-flexiblen Anlenkungen.
(für die die es noch nicht kennen, hier ein Video das - wenn auch gewollt übertrieben - jenes Problem visualisiert:
https://www.youtube.com/watch?v=r9XAPvYUXq4 )
Ich habe mir so einen Kopf ebenfalls besorgt - gebraucht - für wenig Euro's, um mir das selber angucken zu können.
Das in dem Video genannte Problem existiert tatsächlich und ist auch mit den Dämpfern sichtbar nachvollziehbar.
Bei anderen Herstellern (wie z.B. MTTEC/Compass, etc) wurde dieses Problem ja minimiert indem man das Anlenkgestänge etwas flexibel ausgelegt hat.
Align hat hier bereits zweimal nachgebessert:
Die erste Nachbesserung war ja eine andere Verschraubung der Anlenkungen an den Ärmchen der Blatthalter - denn hier sind wohl bereits Schrauben gebrochen.
Die zweite Nachbesserung besteht jetzt darin, das man die Dämpfergummies der Blattlagerwelle gegen nahezu steife POM-Hülsen ersetzt hat. Eine Schlagbewegung bis in die Blattlagerwelle hinein wird damit weitestgehend ausgemerzt. Das kostet jedoch den Verzicht auf niedrigere Kopfdrehzahlen, bietet dafür eine noch direktere Auswirkung zyklischer Steueringaben. Das ist natürlich auch noch nicht der Weißheit letzter Schluss, denn so werden all die Stöße die an der Blattlagerwelle ankommen direkt in die Mechanik geleitet.
In der Praxis hat der DFC-Kopf bisher funktioniert. Mit den weichen Dämpfern wäre es für mich nur eine Frage der Zeit bis irgendwo Material nachgibt und kaputt geht. Mit den POM-Hülsen ist der Punkt verbessert - aber was die ungedämpfte Blattlagerwelle dann wieder für Probleme bereiten kann weiß ich nicht (hoffe hier gibt's gute Antworten).
Da ich ja gerne Hotlines belästige, habe ich mich mit der Problematik der Schlagbewegung mit den weichen Dämpfern an Robbe gewendet - in der hoffnung man könne mir da entweder erklären dass das alles nicht so schlimm ist oder zumindest sagen, ob align hier demnächst noch flexible Steuerstangen rausbringt.
Tja - ein bisschen enttäuscht war ich, denn mir wurde mehr oder weniger folgendes gesagt (Mails selber darf man ja nicht posten, oder?):
Der Sachbearbeiter flöge den DFC-Kopf selber auf einem 550E seit nun mehr als 25 Flügen - ohne Probleme. Und die Dämpfergummies des EFL-Kopfes seien seiner Meinung nach härter als die normalen.
Mein fixes Fazit zu der Mail: keine Sachliche Antwort sondern nur ein "bei mir geht es". Und die Dämpfergummies sind meiner eigenen Meinung nach genau die gleichen wie in dem "alten" FBL-Kopf (habe ja beide Köpfe daheim), ausser er meint die POM-Hülsen, dann wiederum hätte er aber vermutlich "steif" geschrieben, und nicht "härter". Und auch sonst ist das Rotorkopfzentralstück genau Baugleich mit dem normalen - bis auf dass die extra TS-Mitnehmer weggelassen werden.
Nun meine Diskussionsfrage:
Sehr ihr Probleme bei der Verwendung der POM-Hülsen in bezug auf das direkte Einleiten von Stößen in die Mechanik?
Hat vielleicht einer eine Idee, wie "wir" uns selber eine flexible Anlenkung basteln können oder passt die Anlenkung von anderen Köpfen beim DFC?