Habt ihr auch schon erste Berührungen/Erfahrungen mit Win 8?
Nach 15min. Spielen muss ich sagen, dass ich für normale Desktops Win 7 wesentlich angenehmer finde

z.B. fehlt mir eine normale Dos-Eingabeaufforderung oder ähnliches bei Win 8. Da gibt's dann die "Power-Shell". Sieht etwas anders aus...
Das ist gleich wieder so viel "optische Anwendung" um eine einfache Konsole herum...
Wer Prozeduren ablaufen lassen will usw. wird damit wohl glücklich werden.
Aber hier erst mal der Startbildschirm
Das kleine Minus rechts unten bringt einen zu den Einstellungen für die Startseite und für Geräteeinstellunge. Als erstes hab ich mir mal Verwaltungstools zu den Kacheln hinzugefügt. Über die Windows-Taste kommt ihr auch immer wieder vom Desktop (wie man ihn unter win7 kennt) zurück zum Startbildschirm wo auch die Apps sind. Es gibt nämlich keinen Start-Button mehr bei Win 8 in der Taskleiste.
Außerdem wird das kleine Minus auch das Windows heruntergefahren. Sehr komisch... Man geht mit der Maus drüber (kann auch klicken, muss man aber nicht), dann auf "Eisntellungen" und wählt "Ein/Aus"

Neben der Systemsteuerung gibt es noch eine App für PC-Einstellungen. Sieht sehr übersichtlich aus auf den ersten Blick.
Hier werden u.A. die App-Eigenschaften zum Teil konfiguriert, Rechtschreibkorrektur aktiviert und konfiguriert, PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Systemwiederherstellung usw....
Außerdem ist hier eine nette Übersicht zum Steuern von Freigaben der "Standardverzeichnisse" für Musik, Dokumente, Bilder, Videos, Drucker und Geräte....
Der Rechtsklick auf den Desktop und das damit verknüpfte Menü in Windows sind auf den ersten Blick gleich geblieben. Auch das Netzwerk- und Freigabecenter hat sich optisch auf den ersten Blick nicht geändert.
Hauptmerkmale sind vor allem der weggefallene Start-Button und die Start-Ansicht von Windows mit den Apps. Also absolut auf Touch-Oberflächen optimiert. Nur da ich kein Touchscreen hab, kann ich das nicht testen.
Als Browser wird IE 10 mitgeliefert.
Zur Installation wurde eine Windows-Live-Kennung abgefragt. Ob es auch ohne geht weiß ich nicht, hab eine und die gleich eingegeben.
Zum Schließen von Anwendungen hab ich noch keine Klick-Möglichkeit in der Anwendung selbst gefunden. Nur Alt + F4.

Ein Rechtsklick auf den Startbildschirm öffnet eine Taskleiste, welche die Ansicht "alle Apps" erlaubt, oder ein Rechtsklick auf eine Apps öffnet selbige Leiste, jedoch mit Zusatzoptionen, speziell für diese eine angeklickte App.
Man kann auch einzelne Apps dem Startbildschirm hinzufügen oder entfernen. Alles wie beim Handy

Wer wie gewohnt die Ansichten "Computer" oder "Dokumente" usw. haben will, öffnet die Ansicht "Alle Apps". Schon hat man diese vor sich.
Mit Windowstaste + F kann man auch direkt in die Windows-Suche gelangen. Und das ist dann mal richtig gut organisiert. Selbst nach Einstellungen kann man suchen

Was sich auch seit Windows 7 geändert hat, ist die Menüleiste im Windows selbst. Diese ist jetzt aufgebaut wie bei Office 2007 bzw. 2010
Alles in allem für Touch-Oberflächen sehr nett gestaltet. Und ich komme auch bis jetzt so auf Anhieb gut mit allem zurecht - intuitiv wenn man die alten Windows-Versionen kennt.
Aber wie optimiert das System ist für normale PCs ohne Touch, wird die Praxis noch zeigen. Nur mit Maus kommt man nicht mehr aus. Tastatur wird jetzt auch nötig sein.
Soweit mal ein Einblick von mir.
Wäre schön noch ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.