Windows 8 - Top oder Flop?

Antworten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von Tueftler »

Ich hab mir grad mal Windows 8 (Release Preview) in einer VM installiert.
Habt ihr auch schon erste Berührungen/Erfahrungen mit Win 8?
Nach 15min. Spielen muss ich sagen, dass ich für normale Desktops Win 7 wesentlich angenehmer finde :oops:

z.B. fehlt mir eine normale Dos-Eingabeaufforderung oder ähnliches bei Win 8. Da gibt's dann die "Power-Shell". Sieht etwas anders aus...
Das ist gleich wieder so viel "optische Anwendung" um eine einfache Konsole herum...
Wer Prozeduren ablaufen lassen will usw. wird damit wohl glücklich werden.
PowerShell.jpg
PowerShell.jpg (130.71 KiB) 1391 mal betrachtet
Aber hier erst mal der Startbildschirm
start.jpg
start.jpg (106.66 KiB) 1391 mal betrachtet
Das kleine Minus rechts unten bringt einen zu den Einstellungen für die Startseite und für Geräteeinstellunge. Als erstes hab ich mir mal Verwaltungstools zu den Kacheln hinzugefügt. Über die Windows-Taste kommt ihr auch immer wieder vom Desktop (wie man ihn unter win7 kennt) zurück zum Startbildschirm wo auch die Apps sind. Es gibt nämlich keinen Start-Button mehr bei Win 8 in der Taskleiste.
Außerdem wird das kleine Minus auch das Windows heruntergefahren. Sehr komisch... Man geht mit der Maus drüber (kann auch klicken, muss man aber nicht), dann auf "Eisntellungen" und wählt "Ein/Aus" :shock:
Neben der Systemsteuerung gibt es noch eine App für PC-Einstellungen. Sieht sehr übersichtlich aus auf den ersten Blick.
einstellungen.jpg
einstellungen.jpg (112.24 KiB) 1391 mal betrachtet
Hier werden u.A. die App-Eigenschaften zum Teil konfiguriert, Rechtschreibkorrektur aktiviert und konfiguriert, PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Systemwiederherstellung usw....
Außerdem ist hier eine nette Übersicht zum Steuern von Freigaben der "Standardverzeichnisse" für Musik, Dokumente, Bilder, Videos, Drucker und Geräte....

Der Rechtsklick auf den Desktop und das damit verknüpfte Menü in Windows sind auf den ersten Blick gleich geblieben. Auch das Netzwerk- und Freigabecenter hat sich optisch auf den ersten Blick nicht geändert.

Hauptmerkmale sind vor allem der weggefallene Start-Button und die Start-Ansicht von Windows mit den Apps. Also absolut auf Touch-Oberflächen optimiert. Nur da ich kein Touchscreen hab, kann ich das nicht testen.
Als Browser wird IE 10 mitgeliefert.

Zur Installation wurde eine Windows-Live-Kennung abgefragt. Ob es auch ohne geht weiß ich nicht, hab eine und die gleich eingegeben.

Zum Schließen von Anwendungen hab ich noch keine Klick-Möglichkeit in der Anwendung selbst gefunden. Nur Alt + F4. :roll: Mit der Windows-Taste gelangt man immer zurück zum Start-Screen. Mit Alt + Tab oder Windowstaste + Tab kann man wie gewohnt zwischen den Anwendungen rumspringen. Nimmt man die Kombination Windowstaste + Tab, bekommt man links eine Sidebar mit allen aktiven Anwendungen angezeigt und kann diese dann auch per Rechtsklick schließen.
Ein Rechtsklick auf den Startbildschirm öffnet eine Taskleiste, welche die Ansicht "alle Apps" erlaubt, oder ein Rechtsklick auf eine Apps öffnet selbige Leiste, jedoch mit Zusatzoptionen, speziell für diese eine angeklickte App.
Man kann auch einzelne Apps dem Startbildschirm hinzufügen oder entfernen. Alles wie beim Handy ;)

Wer wie gewohnt die Ansichten "Computer" oder "Dokumente" usw. haben will, öffnet die Ansicht "Alle Apps". Schon hat man diese vor sich.
Mit Windowstaste + F kann man auch direkt in die Windows-Suche gelangen. Und das ist dann mal richtig gut organisiert. Selbst nach Einstellungen kann man suchen :-)
suche.jpg
suche.jpg (65.89 KiB) 1392 mal betrachtet
Was sich auch seit Windows 7 geändert hat, ist die Menüleiste im Windows selbst. Diese ist jetzt aufgebaut wie bei Office 2007 bzw. 2010
menu.JPG
menu.JPG (66.55 KiB) 1391 mal betrachtet
Alles in allem für Touch-Oberflächen sehr nett gestaltet. Und ich komme auch bis jetzt so auf Anhieb gut mit allem zurecht - intuitiv wenn man die alten Windows-Versionen kennt.
Aber wie optimiert das System ist für normale PCs ohne Touch, wird die Praxis noch zeigen. Nur mit Maus kommt man nicht mehr aus. Tastatur wird jetzt auch nötig sein.

Soweit mal ein Einblick von mir.
Wäre schön noch ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von tracer »

Tueftler hat geschrieben:Zum Schließen von Anwendungen hab ich noch keine Klick-Möglichkeit in der Anwendung selbst gefunden. Nur Alt + F4. Mit der Windows-Taste gelangt man immer zurück zum Start-Screen. Mit Alt + Tab oder Windowstaste + Tab kann man wie gewohnt zwischen den Anwendungen rumspringen. Nimmt man die Kombination Windowstaste + Tab, bekommt man links eine Sidebar mit allen aktiven Anwendungen angezeigt und kann diese dann auch per Rechtsklick schließen.
In Ermangelung diverser benötigter Tasten auf dem Mac unter Boot Camp habe ich das Win8 Image nach 20 Minuten wieder gelöscht. Entweder lässt Parallels oder Microsoft sich da was einfallen, oder hier bleibt Win8 freie Zone. Aber, ich boote Win eh maximal wenn ich mit Tza mal nen Wimmelbild spiele, der Verlust hält sich also in Grenzen.
Aeroworker

#3 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von Aeroworker »

:shock: sieht ja aus wie 'n Windows-Phone.... will ich gar nicht haben!! Ich hab nen PC, der sieht aus wie so einer, der funktioniert wie einer, der hat Monitore ohne Fettfingerschlieren (dafür halt ein paar Niesspritzer). Und so stelle ich mir auch weiterhin die Eingaben vor, mit Maus und vorhandener Tastatur. Mannn, wenn das alles gleich aussieht versucht irgendwann irgendjemand nen 21" Monitor ans Ohr zu heben wenn das Handy klingelt! Geht ja mal Gaaaarnicht!
Benutzeravatar
tk33
Beiträge: 174
Registriert: 20.04.2011 11:51:48
Wohnort: München

#4 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von tk33 »

Aeroworker hat geschrieben::shock: sieht ja aus wie 'n Windows-Phone.... will ich gar nicht haben!! Ich hab nen PC, der sieht aus wie so einer, der funktioniert wie einer, der hat Monitore ohne Fettfingerschlieren (dafür halt ein paar Niesspritzer). Und so stelle ich mir auch weiterhin die Eingaben vor, mit Maus und vorhandener Tastatur. Mannn, wenn das alles gleich aussieht versucht irgendwann irgendjemand nen 21" Monitor ans Ohr zu heben wenn das Handy klingelt! Geht ja mal Gaaaarnicht!

Das ist ja genau die Idee, die dahinter steckt. Smartphone/PC/Tablet/Xbox sollen alle miteinander vernetzt sein, sodass der User nur eine individuelle Oberfläche hat, die ihm bei allen Geräten zur Verfügung steht, frei nach dem Motto:

morgens in der Sbahn auf dem Smartphone schon mal die emails checken, Termine eintragen usw.
In der Arbeit am PC dann direkt die Termine verwalten, arbeiten usw.
Abends zu Hause auf der Couch schon mal via Tablet den nächsten Tag planen
Und danach beim Xbox spielen direkt das am Tag erlebte/Dokumente usw mit Freunden austauschen...
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von Tueftler »

Vor allem sollen die Geräte alle gleich zu bedienen sein, damit man nicht immer alles neu lernen muss.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
fireball

#6 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von fireball »

Ich bin ja bekennender Berufs-Microsoftler - aber Win8 hat mich bisher nicht wirklich überzeugt. Liegt vielleicht daran, dass ich als Programmierer und Admin wohl sowieso weniger Mausschubser bin und sich für mich das System mit der Tastatur nicht so flüssig bedient, wie Win7/2008R2. Dass die olle Eingabeaufforderung endlich mal der Powershell gewichen ist, kann ich nur begrüßen (man verliert ja keine Funktionalität in dem Fall). Batchfiles sind einfach von vorgestern.

Tipp: Tests in einer VM sind zwar machbar, aber besser ist es doch, das System mal nativ laufen zu lassen (man kanns in einem VHD-COntainer auf der normalen Platte installieren, ohne neu partitionieren zu müssen).
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von Tueftler »

fireball hat geschrieben:Tipp: Tests in einer VM sind zwar machbar, aber besser ist es doch, das System mal nativ laufen zu lassen (man kanns in einem VHD-COntainer auf der normalen Platte installieren, ohne neu partitionieren zu müssen).
Danke. Aber VM war mir lieber, da ich dann meinen PC während dem Testen zu 100% weiter nutzen kann :-)
Dennoch ein guter Tipp!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#8 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von Tueftler »

So ich hab meinen Laptop jetzt auf Win 8 Pro umgestellt.
Bin etwas enttäuscht. Suche jetzt seit 15min nach einem Touchpad-Treiber :shock: Sowas hätte ich eigentlich als standardmäßig funktionsfähig vorausgesetzt.

Allerdings bootet das System unheimlich schnell! Vorher ca. 2min, bis alles geladen war, jetzt ca. 20sec :shock:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von Yaku79 »

Mhmm ich werde so schnell nicht von Win7 ultimate auf 8 wechseln.
Ich hab mir einmal eine frühe Version angetan und es ist nicht mein Ding. Es ist einfach für mich etwas zu überladen. Da stehe ich eher auf den alten simplen XP theme ;-)
Auf meinem Mac habe ich mittlerweile auch viel klickiBunti weggemacht. Arbeit sich einfach viel leichter und komfortabler.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von tracer »

Tueftler hat geschrieben:jetzt ca. 20sec
Das ist deutlich mehr, als mein Lubuntu unter Parallels braucht :oops: :oops: :oops:
Harrysam

#11 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von Harrysam »

Warum alles schlecht reden (schreiben)? Server 2012 wird genauso aussehen. Microsoft hat es endlich mal geschaft nur das Notwendige zu installieren. Man muss alles was man braucht nachinstallieren. Besonder gut bein Server.
Dann ist es gut das Hyper-V unter windows 8 ab Pro integriert ist. Das ist besser als XP Mode.
Die umgewöhnung auf Win 8 dauert zwar etwask, aber das kennen wir doch. :lol:
Da Microsoft Suse gekauft hat, denke ich das hier die Unterstützung bals 100% gegeben ist.
VM-Ware hat auch schon angst vor Hyper-V, ich bin gespannt was da auf uns zu kommt.

Mit Server 2008R2 bin ich noch nicht ganz zufrieden, zuviel drum herrum. Ist aber Ansichtsache.

Gruß
harrysam
fireball

#12 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von fireball »

Harrysam hat geschrieben:Dann ist es gut das Hyper-V unter windows 8 ab Pro integriert ist. Das ist besser als XP Mode.
Leider nur, wenn die CPU Second Level Address Translation unterstützt - das sieht auf nicht-ganz-brandaktuellen Systemen leider ziemlich bitter aus.

2008R2 Server Core war doch auch schon schön schlank ;)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#13 Re: Windows 8 - Top oder Flop?

Beitrag von Tueftler »

Harrysam hat geschrieben:Warum alles schlecht reden (schreiben)? Server 2012 wird genauso aussehen. Microsoft hat es endlich mal geschaft nur das Notwendige zu installieren. Man muss alles was man braucht nachinstallieren. Besonder gut bein Server.
Aber über Windows Update wäre das toll zu bekommen... Hab jetzt die Win 7 Treiber erfolgreich installiert :-)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“