Futaba t6ex auf Werkeinstellung stellen

Antworten
Tropi

#1 Futaba t6ex auf Werkeinstellung stellen

Beitrag von Tropi »

Hallo Zusammen

Hätte da ein Problem ich habe ein T6ex bekommen (( Gratis )) als Defekt das problem ist wenn ich den Funke einschalte pipst es und das dislpy zeigt MIX an beim bedienungsanleitung steht der sender sei falsch eingestellt kann ich alles zurück setzen Werkeinstellung habe darüber eben nichts gelesen oder ist es wirklich für den Müll

Danke im Voraus

Tropi
tdo

#2 Re: Futaba t6ex auf Werkeinstellung stellen

Beitrag von tdo »

Hi,
Wenn der Sender eingeschaltet wird und es ist schon entweder Throttle Hold (Autorotationsphase, Schalter vorne rechts) oder "Idle-Up", eine Gas-Vorwahl aktiv (Schalter vorne links),
dann warnt der Sender durch den Piepton und die Anzeige "MIX".

Abhilfe: Erst mal alle Schalter auf Neutral bzw. in Nullstellung, also, wenn vom Vorbesitzer nichts irgendwie umgestellt oder umgelötet wurde,
die Kippschalter nach vorne bzw. nach unten stellen.
Normalerweise sollte sich der Sender beim Einschalten melden mit "MDL 1" für Modell 1 oder einer anderen Nummer sowie der Anzeige der Akkuspannung.

Gruss,
Thilo
Tropi

#3 Re: Futaba t6ex auf Werkeinstellung stellen

Beitrag von Tropi »

Hallo Thilo

Danke der Funke ist glaub im eimer sobald ich ihn einstelle pipst es wie ein Wecker und das Display blinkt das Mix ununtervrochen habe mit den schalter alles ausprobiert naja
sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht bekommen
tdo

#4 Re: Futaba t6ex auf Werkeinstellung stellen

Beitrag von tdo »

Ok, ist natürlich so aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen,
aber zunächst ist die Anzeige MIX und das Piepsen kein Fehler, sondern ein Hinweis darauf, dass sich der Sender eben nicht in der Grundstellung befindet:

Mixer alert warning (HELI only)
If the transmitter is turned on with the throttle hold or idle up function switched on, the screen
will show "MIX" and a warning will sound. Please turn the throttle hold and idle up functions off to precede.
(Aus http://manuals.hobbico.com/fut/6ex-2_4ghz-manual.pdf )

Wenn sich das nun nicht durch Betätigen der beiden vorderen Schalter abstellen lässt, könnte das darauf hinwiesen,
dass evtl. einer der Schalter einen Knacks hat oder warum auch immer nicht angeschlossen ist.
Als Totalverlust würde ich den Sender deswegen noch nicht betrachten 8)

Gruss,
Thilo
Tropi

#5 Re: Futaba t6ex auf Werkeinstellung stellen

Beitrag von Tropi »

Danke Danke

Hat geklappt Super

Noch einen schönen abend
Antworten

Zurück zu „Sender“