
Mein Name ist Alexander und ich bin Heliholiker!(Aus Witten)
..Hi Alex.
Ich bin 27 Jahre und ein echtes Spielkind. Und genau so bin ich zum Hobby fliegen gekommen.
Ich baue in meiner Freizeit, zumeist mit mehreren Mindstorm Set's, Roboter, die autonom (kollektiv) Aufgaben lösen sollen.
Irgendwann stand mein Vater auf der Matte: "Was hälst du eigentlich von der QR - Droid" - " Mann musst du geld haben! "
Longstory Short: "Hey ich hab noch ne Menge Technikschrott, Time to get Airborne!!!" So Entstand mit einem Freund zusammen die Idee: Lass uns unseren eigenen Quadcopter aus Schrott bauen. Weil als Familienpapa hat man nicht immer so das Geld 300€ für nen Spielzeug auszugeben.
Wie das halt unter uns Informatikern in Bierlaune ist, wenn wir eins haben, dann keine Ahnung ! und schon Vielmal nicht von Aerodynamik, Gesetzten usw.
Also war das Ziel schnell Klar: Eine Drone , Gesteuert über Bluetooth und GSM/ hsdpa altes Android Handy haben wir da , das hat auch schon in der Robotik gute Dienste geleistet. und Hey es bring GPS, Lagesensoren, Kompass und ne HD cam mit... Entkernt man es und verzichtet auf ein Gehäuse, Display und nen extra Akku wiegt das ding nix mehr...
Was soll es können? Fliegen, ist klar aber das am besten Autonom von hier nach da, und zurückkommen, Wegfindung Threadbeurteilungen ETC soll es alles selber machen. Und das länger als 12 min !
"Sag mal xy, hast du eigentlich ne Ahnung wie man was in die Luft bekommt?" "Nö"
Also Wikipedia, Foren und euer Wiki Bemüht (BTW: gut geschrieben!). Nach dem wir zum Entschluss kamen, das ist ja alles super, aber wie machen es das die Ganzen "BilligKoax Helis " wurde Papa Kurzerhand so nen Ding zum brutzeltag geschenkt.(Schwerer Fehler) Weil auch wenn es nur ein Koax ist, hat das meine Frau dazu veranlasst mir den HOT SHOT von Revell zu schenken. Nettes Teil, macht in der Wohnung viel Spaß und ist erstaunlich Widerstandsfähig was Kollisionen mit Tischen, Decken (Deckenhöhe 2,05 Meter) und sonstigen Dingen in meiner Wohnung angeht, z.B: MIR.
Und nun Stehe ich hier ich armer Thor und winsele wie auch schon zuvor... und habe Blut geleckt. ICH WILL FLIEGEN! DRAUSSEN! 3D!
Schwub sind wohl bald nen Paar Hundert Kröten weg... soviel zum Sparen!
Was das Projekt angeht, oben das wahren 1. Überlegungen von denen wir inzwischen wissen, dass einiges so einfach nicht geht UND in Deutschland auch gar nicht Erlaubt ist.
Umsetzten werden wir es trotzdem, denn zumindest auf unserem Übungsgelände 40 *6 Meter Indoor Lagerhalle darf ich auch autonom Fliegen... bzw, wer will es mir da verbieten. für Outdoor muss dann halt ne Fernbedienung dran... Wir hoffen, das wir bis Mitte nächsten Jahres was präsentieren können.
Bis dahin werde ich mir wohl mal entweder nen MCPX oder was aus der T-Rex oder Blade 300/ 450 Klasse holen. Hierbei hoffe ich natürlich reichlich Untersützung bei der Entscheidung hier im Forum zu finden !