Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
- Ammerländer
#1 Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Moin,
ich suche eine Empfehlung für einen Summensignalempfänger von Futaba FASST.
Gruß
Uwe
ich suche eine Empfehlung für einen Summensignalempfänger von Futaba FASST.
Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein 
" i like Hirobo "

" i like Hirobo "
#2 Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Ich hab den 6203 sb.
Ansonsten kommt drauf an was du noch zusätzlich "schalten" willst. Dann eben einer mit mehr zusatzkanälen.
Ansonsten kommt drauf an was du noch zusätzlich "schalten" willst. Dann eben einer mit mehr zusatzkanälen.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#3 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Wenn futaba, dann den R606FS oder R607FS umbauen: http://mikrokopter.de/ucwiki/R607FSAmmerländer hat geschrieben:Futaba FASST.
Oder halt den RASST.
#4 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Habe auch den 6203SP und bin zufrieden damit. Kann bis zu 18 Kanäle verarbeiten, was will man mehr.
Rumlöten ist nichts für mich und ich würde auch keinen umgelöteten bei mir verwenden.
Rumlöten ist nichts für mich und ich würde auch keinen umgelöteten bei mir verwenden.
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
#5 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Hallo Uwe.
Brauchst Du wirklich Summensignal, oder geht auch SBus? Das ist zwar auch ein SingleLine Protokoll, aber eben digital und nicht analog wie das Summensignal. Der von Fabe empfohlene R6203SB kann jedenfalls nur SBus. Für ein analoges Summensignal gibt es von Futaba selbst den R6007SP, den R6107SP und den R6008SP. Die ersten beiden Empfänger haben nur eine Antenne und sind deshalb nur für kleinere Modelle empfehlenswert. Der R6008SP hat zwei davon und so eine bessere Störsicherheit und Reichweite. Leider ist er aber auch sehr teuer. Als preiswerte Alternative bieten sich die FASST-kompatiblen FrSky Empfänger an. Die neueren kann man mit einem Jumper auf Summensignal umschalten und einige beherrschen sogar SBus.
Brauchst Du wirklich Summensignal, oder geht auch SBus? Das ist zwar auch ein SingleLine Protokoll, aber eben digital und nicht analog wie das Summensignal. Der von Fabe empfohlene R6203SB kann jedenfalls nur SBus. Für ein analoges Summensignal gibt es von Futaba selbst den R6007SP, den R6107SP und den R6008SP. Die ersten beiden Empfänger haben nur eine Antenne und sind deshalb nur für kleinere Modelle empfehlenswert. Der R6008SP hat zwei davon und so eine bessere Störsicherheit und Reichweite. Leider ist er aber auch sehr teuer. Als preiswerte Alternative bieten sich die FASST-kompatiblen FrSky Empfänger an. Die neueren kann man mit einem Jumper auf Summensignal umschalten und einige beherrschen sogar SBus.
- tracer
- Operator
#6 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Ich dachte schon, ich hätte was verpasst, schnell gegoogled. Das sind die RASST, die sind nicht von futaba, sondern von Robbe.echo.zulu hat geschrieben:Für ein analoges Summensignal gibt es von Futaba selbst den R6007SP, den R6107SP und den R6008SP.
Die Eingangsfrage war:
Aber, ich würde die Entscheidung auch vom Modell abhängig machen, für was teures/großes würde ich kein FrSky nehmen.Ammerländer hat geschrieben: von Futaba FASST.
Ist aber nur nen Bauchgefühl, wenn was schief geht, bekommt man auch mit einem futaba oder robbe keinen Ersatz. Aber ich traue dem "Original" irgendwie mehr.
#7 Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Sorry hatte sbus gelesen und nicht gewusst das es da nochmal Unterschiede gibt!
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#8 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Das ist aber absolut falsch. Die RASST-Empfänger sprechen 100% FASST Protokoll und werden auch von Futaba hergestellt. Dass sie den Namen RASST bekommen haben hat rein nur vertriebliche Gründe, die vom Marketing kommen. Futaba wollte eigentlich keine Summensignalempfänger fertigen, weil sie schon am SBus gekocht haben. Da Robbe aber eine große Nachfrage nach Summensignalempfängern hatte wurden diese von Futaba für Robbe entwickelt. Da Robbe die Entwicklung bezahlen musste laufen sie eben unter dem Robbe Label.
So what? Es ging um die Kompatiblität zu FASST und die ist 100% gegeben. Der Umbau eines R607 oder R617 ist hingegen nicht so 100% sauber, da nur 5 Kanäle ins Summensignal ingegriert werden.

So what? Es ging um die Kompatiblität zu FASST und die ist 100% gegeben. Der Umbau eines R607 oder R617 ist hingegen nicht so 100% sauber, da nur 5 Kanäle ins Summensignal ingegriert werden.
Was willst Du eigentlich mit diesen Sprüchen bezwecken? Mal wieder das Kriegsbeil gegen die böse Firma Robbe ausgraben oder was? Manchmal ist es besser sich vorher richtig zu informieren, statt einfach nur drauf loszuposten.tracer hat geschrieben:Ich dachte schon, ich hätte was verpasst, schnell gegoogled. Das sind die RASST, die sind nicht von futaba, sondern von Robbe.

- tracer
- Operator
#9 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
SBus ist digital, Summensignal im Prinzip das, was an der L/S Buchse als PPM heraus kommt, also jeder Kanal nach dem anderen, aber halt nur über drei Kabel.Fabe hat geschrieben:Sorry hatte sbus gelesen und nicht gewusst das es da nochmal Unterschiede gibt!
Hatte aber auch nicht drauf geachtet, dass Deiner nen SBus war, dachte, es sei der robbe SuSi.
- tracer
- Operator
#10 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Nö.echo.zulu hat geschrieben: Mal wieder das Kriegsbeil gegen die böse Firma Robbe ausgraben oder was?
Die Frage war nach einem futaba Empfänger, mehr nicht.
Ich habe mit der Firma keinen Kampf auszutragen, da ich (derzeit) keine Produkte von robbe mehr benutze.
Egal, zweckdienlich wäre es trotzdem, wenn Uwe uns den geplanten Einsatzort verrät.
In nen Quadro hatte ich nen umgelöteten FASST, ohne schlechtes gewissen, wenn es größeres/sensibleres ist, würde ich mit Sicherheit als FASST Nutzer auch einen RASST in Erwägung ziehen.
#11 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Von Futaba selber wird man so ohne weiteres keinen FASST-SumSi finden - das sind nunmal die Robbe-Produkte mit der RASST-Bezeichnung. Da sich den Kopp gegenseitig anzuhauen ändert es nicht, und ich hab noch vor gar nicht allzulanger Zeit die ähnliche frage gestellt, bin dann halt drauf gestoßen das RASST quasi SumSi für Futaba mit Robbe-Label ist - was die Funktion nicht schlechter macht.
Ich setze seit dem 3 Robbe 6107 RASST mit meiner Futaba T10CG ein und bin mit den Dingerchen sehr zufrieden.
Ich setze seit dem 3 Robbe 6107 RASST mit meiner Futaba T10CG ein und bin mit den Dingerchen sehr zufrieden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- tracer
- Operator
#12 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
War ja auch gar nicht meine Intention, siehe meinen ersten Beitrag:Crizz hat geschrieben:Da sich den Kopp gegenseitig anzuhauen ändert es nicht
Ich wollte nur drauf hinweisen, das RASST kein offizielles futaba (danach war gefragt) Produkt ist.tracer hat geschrieben:Oder halt den RASST.
Das er funktioniert, und meinetwegen sogar von fuataba hergestellt wird, habe ich nie in Abrede gestellt.
#13 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
naja, wir wollen ja auch nicht kleinlich werden oder päbstlicher als der Pabst. reicht ja wenn man die Zusammenhänge offenlegt, dann weiß ja jeder, was gemeint ist und kann sich orientieren 

_________________________________________________________________________________
- tracer
- Operator
#14 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Bleibt der Anwendungsfall.
Günstigen R60xFS umlöten, teuren RASST nehmen, oder FrSky probieren.
Orange gibt es auch mit FASST, weiss aber nicht, ob mit SuSi.
Günstigen R60xFS umlöten, teuren RASST nehmen, oder FrSky probieren.
Orange gibt es auch mit FASST, weiss aber nicht, ob mit SuSi.
#15 Re: Summensignalempfänger Futaba FASST, welchen
Yep, der Anwendungsfall macht es aus. Und ob man evtl. einen 607 rumliegen hat oder nicht. Macht wenig Sinn, einen 7k Mehrkanalempfämnger zu kaufen, wenn man den RASST für weniger bekommen kann, und dann erst noch umbauen müsste. Dazu kommt natürlich die frage des Gewichts - der 607 wird selbst gestrippt nicht auf ds des 6107 kommen, wenn jedes gramm zählt ( z.b. bei ohnehin hecklastigen Helis ) kann sowas auch schon die Wahl beeinflussen. Möglichkeiten gibt es jedenfalls genügend, da wird für jeden was passendes dabei sein.