Lange ists her... Empfänger richtig anschließen

Antworten
Cronos

#1 Lange ists her... Empfänger richtig anschließen

Beitrag von Cronos »

Nabend zusammen,

ich bin fast schon peinlich berührt... aber ich brauche wohl bei einer absolut elementaren Sache Eure Hilfe :oops:
Vor mir liegt mein Quad mit MWC Board (heute komplett von Markus angekommen) und mein alter 35 Mhz Empfänger (smc-20 35S). 2,4 Ghz sind leider noch nicht alle Sachen da..

Und ich hab einfach keine Ahnung (mehr), was ich wo anzuschließen habe.... :roll: Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Ausgänge am Board sind: Ail, ELE, RUD, AUX1, THR und theoretisch noch D12

http://www.apload.de/display-i189304bfy6gr.html

Das ist der Empfänger:
http://www.apload.de/display-i189307bhddhq.html
http://www.apload.de/display-i189305bjafi6.html

Welches Kabel muss an welchen Pin? - ich komm mir zwar vor wie ein Depp :oops: aber ich steh grad echt aufm Schlauch...^^

Viele Grüße,

Flo

Edit sagt: Wenn Ihr die Bilder anklickt, bekommt Ihr ne größere Ansicht.
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Cronos

#2 Re: Lange ists her... Empfänger richtig anschließen

Beitrag von Cronos »

Hmmm... fehlen Euch noch Infos? ..oder ist meine Frage zu lächerlich?
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

warthox

#3 Re: Lange ists her... Empfänger richtig anschließen

Beitrag von warthox »

also:

board - bezeichnung - graupner belegung ( wie sie aktuell der fall ist; kann dir nicht versprechen dass es bei deinem rx genauso ist)

THR - gas - 1
AIL - quer - 2
ELE - höhe - 3
RUD - seitenruder - 4
AUX1 - 1. schaltkanal - 5
D12(AUX2) - 2. schaltkanal - 6
Cronos

#4 Re: Lange ists her... Empfänger richtig anschließen

Beitrag von Cronos »

Danke Markus :oops:
Gruß, Flo

Jeti DC 16

Crizz
#5 Re: Lange ists her... Empfänger richtig anschließen

Beitrag von Crizz »

Cronos hat geschrieben:Hmmm... fehlen Euch noch Infos? ..oder ist meine Frage zu lächerlich?
Kann es sein das du alsmal etwas ungeduldig bist ? Oder erwartest du allen ernstes an nem Donnerstag abend binnen 30 minuten ne Antwort ? Zur Zeit der Fragestellung war ich noch am arbeiten....

Wichtig für die Zukunft wäre, sich die englischen Begriffe einzuprägen - dann ist es nicht so schwer. Zu einigen kann man sich Eselsbrücken bauen :

* Thr = Throttle = Gas - Evtl. kennst du das Game "Full Throttle" aus dem Jahr ´95 , gibt auhc nen gleichnamigen Film, Full Throttle = Vollgas

* Ele = Elevation -> Elevator = Fahrstuhl - da geht´s auf und ab, dazu wird Nick gesteuert ( Nase hoch / runter )

* Rud = Rudder = (Seiten-)Ruder - bei ner einfachen Fläche gibbet nur ein "Ruder" ;)

* Ail = Aileron = Querruder -> rollen - hört sicih wenn man´s ausspricht shcon so ähnlich an und verbleibt als letzte Achsenfunktion, nachdem ja Ruder und Nick schon vergeben sind ;)

Außerdem findest du für die MWC entsprechende Verdrahtungspläne unter Multiwii.com oder die Verlinkung dazu im Heli-Wiki unter "Wii Copter" , falls es mal wieder eilt - nur gut das dir Markus die Zeit verkürzen konnte ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Cronos

#6 Re: Lange ists her... Empfänger richtig anschließen

Beitrag von Cronos »

Hey Crizz,

erstmal danke für die Antwort.

An sich, bin ich eigentlich nicht ungeduldig... ich hatte nur gesehen, dass bei 30 Hits keine Antwort, auch keine Gegenfrage kahm und dachte es fehlt vielleicht von meiner Seite noch eine Info.

Und jaaa... zugegeben, gestern Abend wollte ich das Ding unbedingt wenigstens testen :oops:

Die Begriffe sind mir soweit bekannt, nur hab ich zu dem Graupner RX irgendwie keine Pinbelegungen gefunden.

Grüße und ein schönes Wochenende, Flo
Gruß, Flo

Jeti DC 16

Crizz
#7 Re: Lange ists her... Empfänger richtig anschließen

Beitrag von Crizz »

Ach, um die ging es dir. Alles klar. Was die 30 Pagehits betrifft : sind ja auch Neue dabei, die evtl. selber ne Lösung suchen und ein Problem dazu parat haben, das deinem geähnelt hat - sowas will ja nicht immer was heißen. Aber ich kenn das - wenn ich dran bin will ich auch gern Ergebnisse erreichen, kann also nachvollziehen wie es dir ging und war auch nur bisl stichelnd gemeint ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Cronos

#8 Re: Lange ists her... Empfänger richtig anschließen

Beitrag von Cronos »

Kein Problem, ich habs Dir ja auch nicht übel genommen :wink:

...ich denke wir kennen das alle, wenn das letzte fehlende Teil endlich da ist, und man dann UNBEDINGT weiter kommen will. Da kann man ja zugegebenermaßen auch mal ungeduldig werden :D

Heute war das Ding übrigens in der Luft, unter anderem dank Markus - und es ist sogar noch heile :shock:
Gruß, Flo

Jeti DC 16

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“