Welche Funke?

Benutzeravatar
adnelas
Beiträge: 426
Registriert: 04.03.2007 02:16:33
Wohnort: witten

#1 Welche Funke?

Beitrag von adnelas »

Hallo zusammen, bin gerade am überlegen mir eine 2,4er Funke anzuschaffen. Momentan habe ich eine Mx-16s mit der ich SEHR zufrieden bin, jedoch möchte ich jetzt gerne die Vorteile einer 2,4er Anlage genießen. Die frage ist nur welche???? In die ängere wahl kommen natürlich die mx16 hott , futabe t8fg, und die Spektrum dx8. Ich hatte die schon vor einiger zeit alle mal in den Händen und weis daß das es alle ordentliche Funken sind jedoch würde ich gerne wissen ob es bei diesen irgendwelche bekannten Probleme gibt weshalb man den Kauf meiden sollte????? Wie gesagt mein Favorit ist die mx16 jedoch weis ich dass die letzten Modelle Probleme mit dem Empfang hatten,...wie sieht es mit dem hott aus????

Bitte um euren Rat mit Begründung
DANKE
1. T-REX 450 SE/schwarz - Graupner MX-16s******2. Walkera CB100************************************3. Walkera 4#3B Alu 2,4GHz in Alu Case
Align BL 430X 3550KV, BL Regler 35X ,*************
Lipo Akku 2200mAh, 11,1V, 20C*******************
TS: 3 x Hitec HS-65 MG**************************
Heckservo : S9257******************************
Futaba GY-401
*******************************Habe nicht angefangen um aufzuhören !!!**********************************
Benutzeravatar
A.Wolff
Beiträge: 249
Registriert: 03.11.2008 16:05:53
Wohnort: Ahrensburg

#2 Re: Welche Funke?

Beitrag von A.Wolff »

Ich bin absoluter Futaba Fan, hatte damit bisher nie Probleme oder Ausfälle.
Ich würde die t8fg nehmen .


mfg alex
Ich fliege derzeit:
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme

http://www.propworks.de
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Re: Welche Funke?

Beitrag von Yaku79 »

Da ich SpektrumFan bin... naturlich die DX8 ;-)
Für mich die entscheidenden Vorteile:
Modelmatch
BNF Sachen
original Empfänger nicht ganz so teuer gegenüber Futaba
Benutzeravatar
adnelas
Beiträge: 426
Registriert: 04.03.2007 02:16:33
Wohnort: witten

#4 Re: Welche Funke?

Beitrag von adnelas »

Hmm und was meint ihr zu der mx-16??? Vorfällen das HOTT System? Das mit der spectrum und der BNF Sache ist auch ein gutes Argument
1. T-REX 450 SE/schwarz - Graupner MX-16s******2. Walkera CB100************************************3. Walkera 4#3B Alu 2,4GHz in Alu Case
Align BL 430X 3550KV, BL Regler 35X ,*************
Lipo Akku 2200mAh, 11,1V, 20C*******************
TS: 3 x Hitec HS-65 MG**************************
Heckservo : S9257******************************
Futaba GY-401
*******************************Habe nicht angefangen um aufzuhören !!!**********************************
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Welche Funke?

Beitrag von Yaku79 »

Im Endeffekt sind alles 3 super Mittelklasse Sender.
Ich würde den Sender nehmen der DIR am besten in der Hand liegt und mit welchem DU dich am wohlsten fühlst.
Funktionieren tun alle 3 und du wirst wahrscheinlich alle 3 auch nicht komplett ausreizen.
Was eventuell noch ein entscheidender Faktor sein sollte, was fliegt dein Umfeld? Aber primär sollte ein Sender
so gewählt werden wie er in der Hand liegt, wie er sich programmieren lässt und wie sich die Sticks anfühlen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Welche Funke?

Beitrag von tracer »

Ich hatte die T8GF (sehr mächtige Software, aber auch unnütz kompliziert, Modeumstellung nicht möglich).
Jetzt habe ich die DX8, einfach zu proggen, kann alles, was ich brauche, hat aber definitiv ihre Limits bei aufwändigen Flächen.

Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, dann wieder die DX8 (vor allem wegen der ganzen BNF-Sachen von Horizon), oder ne MX-xx HoTT. Definitiv keine futaba, da kannst Du noch Jahre auf Telemetrie warten.
Oder 2K5 ausgeben, und nur ca. 1 Jahr auf Sensoren warten.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Welche Funke?

Beitrag von echo.zulu »

Hier gibt es einen Thread mit fast der gleichen Fragestellung. Ich bin zwar Spektrum-Hasser und fliege selbst Futaba, aber rein vom Preis- / Leistungsverhältnis gibt es eigentlich nur die MX-16 HoTT als Sieger im Ranking. Hier mal ein paar Argumente und Bewertungen aus meiner Sicht:
  • Grundpreis
    MX-16 HoTT (++)
    DX8 (++)
    T8FG (+)
  • Empfängerpreise
    MX-16 HoTT (+)
    DX8 (++) (da es auch billige Clones gibt)
    T8FG (-) (es gibt auch Clones, aber auch die sind relativ teuer)
  • Sicherheit
    MX-16 HoTT (+) (ist inzwischen ausgereift und bewährt)
    DX8 (+) (funktioniert und hat ModelMatch, kann sowohl mit dem aktuellen DSMX wie auch mit dem alten DSM2 Verfahren senden, aber das alte DSM2 ist nicht so störsicher)
    T8FG (++) (FASST ist seit vielen Jahren als extrem sicher und zuverlässig bekannt)
  • Telemetrie
    MX-16 HoTT (++) (umfangreiches Sensorprogramm, die Air-Module mit mehreren Sensoren sind aber etwas groß geraten)
    DX8 (+) (wenige Sensoren und externes Sendemodul im Modell notwendig)
    T8FG (-) (derzeit keine Telemetrie im Sender möglich, externes Anzeigemodul ist teuer, wenige und dazu teure Sensoren)
  • Sendersoftware
    MX-16 HoTT (+) (gute und leistungsfähige Software, auch für komplexere Flächenmodelle geeignet, gute Bedienbarkeit)
    DX8 (-) (dürftige Software die zwar die Grundbedürfnisse befriedigt, aber insbesondere im Flächenbereich nicht viel bietet)
    T8FG (++) (leistungsfähige, sehr flexible Software, auch im Flächenbereich für komplexe Modelle geeignet, teilweise aber etwas unübersichtlich)
  • Trainer-Betrieb
    MX-16 HoTT (++) (Kabelloses Lehrer / Schüler - System zwischen HoTT-Sendern mit Einzelfunktionsübergabe)
    DX8 (-) (Einzelfunktionsübergabe nur bei einer ungemischt angesteuerten Taumelscheibe)
    T8FG (+) (Einzelfunktionsübergabe, freie Zuordnung der Schülerkanäle, Kabelloses L/S-System nur mit externem und teurem Trainermodul möglich)
  • Bedienungsanleitung
    MX-16 HoTT (++) (vorbildliche Anleitung mit vielen Praxisbeispielen)
    DX8 (+) (teilweise unübersichtliche Anleitung, alle wichtigen Funktionen werden erklärt, komplette Programmierbeispiele fehlen)
    T8FG (-) (dürftige und unübersichtliche Anleitung, Programmierbeispiele teilweise falsch oder nicht zweckmäßig)
Hinter dem Sender habe ich mal meine persönliche Wertung angegeben. Wie wichtig Dir die eine oder andere Funktion dabei ist, musst Du natürlich selbst bewerten.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#8 Welche Funke?

Beitrag von Fabe »

Ich hab die t8 und bin Super zufrieden. In dem preissegment müssen Schalter und wirkrichtung einfach frei zuzuordnen sein.

Wenn du bnf Sachen kaufen willst, auser mcpx,130x,300x mmn vorallem hallenspielzeug dann eben die dx8, wobei da softwareseitig eher die dx18 auf dem Niveau der t8 ist.

Als hott Alternative die mx20.

Rangliste:

1) telemetrie wichtig:

Mx20
Dx8
T8

2) Haptik ( persönliche Meinung )

T8
Mx20
Dx8

3) bedienbarkeit der Software

T8
Mx20
Dx8


Ich finde die bnf Sachen sind auch sehr gut mit Spektrum Modul fliegbar und so ist das Argument nur wenig wichtig. Die Software von Spektrum ist einfach ein Kraus in meinen augen. Bei weitem nicht so intuitiv bedienbar wie die t8.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Welche Funke?

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Hinter dem Sender habe ich mal meine persönliche Wertung angegeben. Wie wichtig Dir die eine oder andere Funktion dabei ist, musst Du natürlich selbst bewerten.
Sehr schöne Übersicht, Egbert.

Evtl. bräuchten wie so was mal fürs Wiki?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Welche Funke?

Beitrag von tracer »

Fabe hat geschrieben:2) Haptik ( persönliche Meinung )

T8
Mx20
Dx8

3) bedienbarkeit der Software

T8
Mx20
Dx8
Also den "Haptik-Test" hat bei meiner Frau die DX8 mit Bravur gemeistert :-)
Ich finde auch, die T8 kommt bei weitem nicht an eine T9 oder T10 ran. Etwa in der Liga rangiert für mich die DX8.

Vom proggen her finde ich die DX8 viel intuitiver als die T8. Aber das mag natürlich jeder individuell anders bewerten.

Meine Lieblingsfunke ist und bleibt die T9, leider Geschichte :(
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Welche Funke?

Beitrag von echo.zulu »

tracer Du kennst meine Meinung zum Wiki. Da das nicht direkt ins Forum integriert ist fehlt einfach die Übersicht. Spätere Änderungen werden so einfach vergessen.
helihopper

#12 Re: Welche Funke?

Beitrag von helihopper »

adnelas hat geschrieben:..wie sieht es mit dem hott aus????
Funktioniert 1A. Sowohl als Umbau, als auch als echter HOTT Sender.

Probleme tauchen nur auf, wenn die Firmare (Sendemodul/Empfänger/Telemetrie) unterschiedliche Releasestände hat. Dann funktioniert der Empfang zwar auch, aber die Telemetrie fehlt.


Harald
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#13 Re: Welche Funke?

Beitrag von Sky_ »

Ich würde Dir die Robbe/Futaba T8FG mit Softwareupdate empfehlen. Und somit hast du einen 14CH Sender.
Wenn du dann dir noch ein FUTSPEK Sendemodul holst, kannst du auch E-Flight Modelle damit bedienen.

Meiner Meinung das beste Preis Leistungsverhältnis (vorallem, wenn du nicht Telemetrie (eingebaut brauchst)).
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Re: Welche Funke?

Beitrag von Armadillo »

Sky_ hat geschrieben:Wenn du dann dir noch ein FUTSPEK Sendemodul holst, kannst du auch E-Flight Modelle damit bedienen.
Gibts auch für die MX-16/20 HOTT.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#15 Re: Welche Funke?

Beitrag von Sky_ »

Armadillo hat geschrieben:
Sky_ hat geschrieben:Wenn du dann dir noch ein FUTSPEK Sendemodul holst, kannst du auch E-Flight Modelle damit bedienen.
Gibts auch für die MX-16/20 HOTT.
Mag sein! Aber es ist dann trotzdem kein Robbe/Futaba Sender. :wink:
Antworten

Zurück zu „Sender“