Hallo,
mich würde mal brennend interessieren, welche Rotordrehzahl und welchen Flugstil ihr mit euren 600ESP fliegt und wie
lange euer Akku so durchhält.
Aktuell liegt sie bei meinem exakt bei 2100 U/Min ohne Last am Rotor und ich fliege damit dann Soft-3D.
Zwischendurch heize auch ganz gerne mal ein wenig.
Theroretisch könnte ich auch noch weiter herunter gehen mit der Drehzahl, aber dann finde ich ihn etwas zu träge.
Mit einem 12S - 2650mA Akku fliege ich derzeit max. 6:20 min ohne weitere Reserve.
Wie handhabt ihr das?
Optimale Rotordrehzahl beim 600ESP
#1 Optimale Rotordrehzahl beim 600ESP
Gruß
Andreas
TREX 600E 3G (war mal N), Akku: SLS 12S 2650mAh, Motor: Scorpion HK 4025-550kv
CopterX 450SE V2
Blade MCPX V1
Blade MCPX V2
Walkera SF60
Sender: Spektrum DX7
Andreas
CopterX 450SE V2
Blade MCPX V1
Blade MCPX V2
Walkera SF60
#2 Re: Optimale Rotordrehzahl beim 600ESP
Die wenigsten werden den Rex 600 ESP mit 12S Betreiben.Spoony hat geschrieben:Hallo,
mich würde mal brennend interessieren, welche Rotordrehzahl und welchen Flugstil ihr mit euren 600ESP fliegt und wie
lange euer Akku so durchhält.
Aktuell liegt sie bei meinem exakt bei 2100 U/Min ohne Last am Rotor und ich fliege damit dann Soft-3D.
Zwischendurch heize auch ganz gerne mal ein wenig.
Theroretisch könnte ich auch noch weiter herunter gehen mit der Drehzahl, aber dann finde ich ihn etwas zu träge.
Mit einem 12S - 2650mA Akku fliege ich derzeit max. 6:20 min ohne weitere Reserve.
Wie handhabt ihr das?
Ich selber fliege meine Rexe zwischen 1800-2100 U/min. Wenn du sagst er ist dir bei weniger Drehzahl zu träge dann würde ich mal dein FBL System weiter aufdrehen. Oder fliegst du noch mit Paddel.
Wie hoch sind deine Ströme bzw Peaks ?
Ich fliege mit 6S 5000 45C SLS APL habe Peaks von 180A.
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
#3 Re: Optimale Rotordrehzahl beim 600ESP
Also mir persönlich gefallen bei meinem 8s-Brocken Drehzahlen um die 2000-2100 am besten!
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#4 Re: Optimale Rotordrehzahl beim 600ESP
Hi,
vielen Dank euch zwei für euer Feedback.
Dann liege ich ja mit meiner Drehzahl von 2100 schon ganz gut.
niedrig bleiben um so eine möglichst lange Lebensdauer der Akkus zu erreichen. Habe gelesen, das die 6S Systeme öffter mal nen Akku niederkochen.
Habe ein 3G FBL System verbaut. Bei den Reaktionen auf die Roll-, Nick-, und Pitchbewegungen kann ich eigentlich nicht klagen.
Da ist er verdammt flink und setzt alles sofort um. Nur die Endgeschwindigkeit find ich nicht sooooooo berauschend.
Könnte "gefühlt" etwas mehr sein. Max. Pitch liegt bei 12° - 13°. Bin da vom 450 anderes gewohnt.
Über die aktuellen Ströme kann ich leider nichts sagen, habe keinen Logger.
vielen Dank euch zwei für euer Feedback.
Dann liege ich ja mit meiner Drehzahl von 2100 schon ganz gut.
Zum Akku: Das war mal ein Nitro den ich umgerüstet habe. Da habe ich mich für 12S entschieden, damit die Ströme im System möglichstTimoHipp hat geschrieben:
Die wenigsten werden den Rex 600 ESP mit 12S Betreiben.
Ich selber fliege meine Rexe zwischen 1800-2100 U/min. Wenn du sagst er ist dir bei weniger Drehzahl zu träge dann würde ich mal dein FBL System weiter aufdrehen. Oder fliegst du noch mit Paddel.
Wie hoch sind deine Ströme bzw Peaks ?
Ich fliege mit 6S 5000 45C SLS APL habe Peaks von 180A.
Timo
niedrig bleiben um so eine möglichst lange Lebensdauer der Akkus zu erreichen. Habe gelesen, das die 6S Systeme öffter mal nen Akku niederkochen.
Habe ein 3G FBL System verbaut. Bei den Reaktionen auf die Roll-, Nick-, und Pitchbewegungen kann ich eigentlich nicht klagen.
Da ist er verdammt flink und setzt alles sofort um. Nur die Endgeschwindigkeit find ich nicht sooooooo berauschend.
Könnte "gefühlt" etwas mehr sein. Max. Pitch liegt bei 12° - 13°. Bin da vom 450 anderes gewohnt.
Über die aktuellen Ströme kann ich leider nichts sagen, habe keinen Logger.
Gruß
Andreas
CopterX 450SE V2
Blade MCPX V1
Blade MCPX V2
Walkera SF60
Andreas
CopterX 450SE V2
Blade MCPX V1
Blade MCPX V2
Walkera SF60
#5 Re: Optimale Rotordrehzahl beim 600ESP
Ok alles klar. Stimmt schon das man mit 6S Akkus abkochen kann.....
Das mit dem Top Speed , gebe ich dir beim Rex 600 vollkommen recht. Wobei man sagen muss das es einen Unterschied macht ob man selber fliegt oder zuschaut.
Timo
Das mit dem Top Speed , gebe ich dir beim Rex 600 vollkommen recht. Wobei man sagen muss das es einen Unterschied macht ob man selber fliegt oder zuschaut.
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
#6 Re: Optimale Rotordrehzahl beim 600ESP
Ich hab den 600CF, umgabaut auf 12s.
Hab auch den gleichen Motor wie Du. Allerdings fliege ich 3000mAh Turnigys.
An Drehzahlen habe ich eingestellt 1700, 1900, und 2100U/min. Wobei der Heli bei 2100 kaum mehr kann als bei 1900U/min - er saugt nur schneller die Akkus leer.
Deswegen fliege ich kaum noch die hohe Drehzahl.
Bei 1700U/min fliege ich 11Minuten Kunstflug und bis zu 14Minuten Rundflug.
Bei 1900U/min kann es sein, daß der Akku nach 8Minuten leer ist
Hab auch den gleichen Motor wie Du. Allerdings fliege ich 3000mAh Turnigys.
An Drehzahlen habe ich eingestellt 1700, 1900, und 2100U/min. Wobei der Heli bei 2100 kaum mehr kann als bei 1900U/min - er saugt nur schneller die Akkus leer.
Deswegen fliege ich kaum noch die hohe Drehzahl.
Bei 1700U/min fliege ich 11Minuten Kunstflug und bis zu 14Minuten Rundflug.
Bei 1900U/min kann es sein, daß der Akku nach 8Minuten leer ist

#7 Re: Optimale Rotordrehzahl beim 600ESP
Hallo Rick,
komme gerade vom Fliegen rein.
Ich habe mal den Regler etwas weiter zugezogen und hatte dann exakt 1875 U/Min.
Aber ich muss sagen, bei der Drehzahl ist der ja ganz schön lahm unterwegs.
Habe mal ein paar große Loopings geflogen und auch mal richtig durchbeschleunigt,
aber so richtig Spaß kommt damit dann nicht auf. Noch im Flug habe ich wieder
auf 2100 U/Min erhöht. Da geht's schon besser zur Sache.
Auch beim schnellen Rückwärtsflug hält das Heck nicht mehr so gut bei der Drehzahl.
Eventuell könnte man das noch durch Erhöhen der Gyroempfindlichkeit etwas
kompensieren.
Du schreibst, dass Du mit 1700 U/Min Kunstflug machst.
Was fliegst du denn da alles für Figuren?
Gruß
Andreas
komme gerade vom Fliegen rein.
Ich habe mal den Regler etwas weiter zugezogen und hatte dann exakt 1875 U/Min.
Aber ich muss sagen, bei der Drehzahl ist der ja ganz schön lahm unterwegs.
Habe mal ein paar große Loopings geflogen und auch mal richtig durchbeschleunigt,
aber so richtig Spaß kommt damit dann nicht auf. Noch im Flug habe ich wieder
auf 2100 U/Min erhöht. Da geht's schon besser zur Sache.
Auch beim schnellen Rückwärtsflug hält das Heck nicht mehr so gut bei der Drehzahl.
Eventuell könnte man das noch durch Erhöhen der Gyroempfindlichkeit etwas
kompensieren.
Du schreibst, dass Du mit 1700 U/Min Kunstflug machst.
Was fliegst du denn da alles für Figuren?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
CopterX 450SE V2
Blade MCPX V1
Blade MCPX V2
Walkera SF60
Andreas