EC 145 in TRex 450Sport
#1 EC 145 in TRex 450Sport
Halli Hallo liebe Heligemeinde ...!!!
Ich habe derzeit vor meinen TRex450 Sport zu einen Scaler umzubauen. Ich würde gern diesen Rumpf um die Align Mechanik rumbauen.
Ich will eigentlich folgendes machen:
1. Rumpf um Mechanik bauen,
2. Heck auf die andere Seite machen,
3. Beleuchtung
4. 4 Blattkopf drauf machen (mit Beast, Anfangs vielleicht auch erst mit Align 3G)
Jetzt zu meinen Fragen und Problemen.
Was für einen Kopf sollte man nehmen??? Gedämpft oder ungedämpft??
Hat jemand mit diesen Rumpf und dieser Heckhochlegung schon erfahrungen gemacht??? Wenn ja wie ist diese Umlenkung qualitativ??? Oder sollte man doch auf eine andere Höherlegung zurückgreifen???
Ist das ohne weiteres möglich das Heck von rechts nach links zu bauen ohne dabei die Drehrichtung zu ändern???
Ich danke euch allen schonmal und bin auch schon gespannt auf eure Meinungen ....
Ich habe derzeit vor meinen TRex450 Sport zu einen Scaler umzubauen. Ich würde gern diesen Rumpf um die Align Mechanik rumbauen.
Ich will eigentlich folgendes machen:
1. Rumpf um Mechanik bauen,
2. Heck auf die andere Seite machen,
3. Beleuchtung
4. 4 Blattkopf drauf machen (mit Beast, Anfangs vielleicht auch erst mit Align 3G)
Jetzt zu meinen Fragen und Problemen.
Was für einen Kopf sollte man nehmen??? Gedämpft oder ungedämpft??
Hat jemand mit diesen Rumpf und dieser Heckhochlegung schon erfahrungen gemacht??? Wenn ja wie ist diese Umlenkung qualitativ??? Oder sollte man doch auf eine andere Höherlegung zurückgreifen???
Ist das ohne weiteres möglich das Heck von rechts nach links zu bauen ohne dabei die Drehrichtung zu ändern???
Ich danke euch allen schonmal und bin auch schon gespannt auf eure Meinungen ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)
An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!
Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

der Chris =)
Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

#2 Re: EC 145 in TRex 450Sport
Den Heckrotor auf die linke Seite zu bauen ohne linksdrehenden Hauptrotor hat meiner Meinung wenig Sinn. Da muss der Heckrotor ja den Luftstrom "durch" den Heckausleger blasen. Da geht dir einiges an Wirkungsgrad des Heckrotors verloren. Das müsstest du zumindest mit größeren Blättern ausgleichen und hoher Heckdrehzahl versuchen ausgleichen.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Spektrum DX10T Funke
#3 Re: EC 145 in TRex 450Sport
ja,das ist mir auch shon durh den kopf gegangen ....
aber mehr drehzahl will ih ja eigentlich nicht haben .... ejr weniger
aber da kann kann man sich ja bei bedarf nen kopf machen ....
ih danke dir aber fuer den tipp ... mal schauen ob wer nochwas zu den anderen fragen schreiben kann ....
aber mehr drehzahl will ih ja eigentlich nicht haben .... ejr weniger

aber da kann kann man sich ja bei bedarf nen kopf machen ....
ih danke dir aber fuer den tipp ... mal schauen ob wer nochwas zu den anderen fragen schreiben kann ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)

der Chris =)

#4 Re: EC 145 in TRex 450Sport
Moin Chris,
mit Stabi ... ungedämpft (Stabis mögen es direkt, fliege selber 450-er mit 5-Blatt und mini V-Stabi, funzt supi)
Das gössere prob wird die Ansteuerung des Heckes werden.
Dazu könnte es aber eine Lösunge geben.
z.B. Heckanlenkhebel
z.B. Heckhöherlegung
z.B. Riemenräder für Zwischengetrieb
ohne Stabi ... gedämpft ... das Fliegen scheint aber keine Freude zu machen (habe damit keine eigene Erfahrung)CMaxX hat geschrieben:Was für einen Kopf sollte man nehmen??? Gedämpft oder ungedämpft??
mit Stabi ... ungedämpft (Stabis mögen es direkt, fliege selber 450-er mit 5-Blatt und mini V-Stabi, funzt supi)
Theoretisch ja ... praktisch ... wie zuvor geschrieben ... geht Leistung flöten .... kann man aber durch Änderung der Heckübersetzung am Zwischengetriebe und/oder evtel. durch ander Heckblätter (z.B. MiniTitan) ändern.CMaxX hat geschrieben: Ist das ohne weiteres möglich das Heck von rechts nach links zu bauen ohne dabei die Drehrichtung zu ändern???
Das gössere prob wird die Ansteuerung des Heckes werden.
Dazu könnte es aber eine Lösunge geben.
z.B. Heckanlenkhebel
z.B. Heckhöherlegung
z.B. Riemenräder für Zwischengetrieb
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
#5 Re: EC 145 in TRex 450Sport
Moin Chris.
Das 3G geht nur mit mechanisch eingestellter virtueller Taumelscheibendrehung. Also entweder schräge Gestänge oder die abgekröpften Gestänge wie z.B. beim Spinblades Kopf.CMaxX hat geschrieben:4 Blattkopf drauf machen (mit Beast, Anfangs vielleicht auch erst mit Align 3G)
#6 Re: EC 145 in TRex 450Sport
ach ist das schade das dies wohl nichts wird mit heck auf links bauen!will aber ansich kein linksdreher aifbauen. oder ist das bein 450er ohne riesen aufwand moeglich???
hm ... also doch gleich beast rein. weiß wer ob man im beast die ts verdrehung einstellen kann???
egbert, ich wuerde gern mal wieder bei euch vorbeikommen .... habt ihr in naeherer zukunft was geplant???muss ja mal vorstellen das die loopings langsam werden!
hm ... also doch gleich beast rein. weiß wer ob man im beast die ts verdrehung einstellen kann???
egbert, ich wuerde gern mal wieder bei euch vorbeikommen .... habt ihr in naeherer zukunft was geplant???muss ja mal vorstellen das die loopings langsam werden!

Grüße aus Dresden,
der Chris =)

der Chris =)

#7 Re: EC 145 in TRex 450Sport
weiß jemand eigentlich wo beim rex450 sport die unterste drehzahlgrenze liegt?
Grüße aus Dresden,
der Chris =)

der Chris =)

#8 Re: EC 145 in TRex 450Sport
Die Taumelscheibendrehung beim Beast geht nur über die PC-Software "Microsettings". Die kannst du auf deren Webseite runterladen. Den USB-Dongle brauchst du natürlich auch.
Das größte Problem ist wohl, daß es kaum linksdrehende Rotorblätter gibt. Ich kenn zumindest nur rechtsdrehende...ach ist das schade das dies wohl nichts wird mit heck auf links bauen!will aber ansich kein linksdreher aifbauen. oder ist das bein 450er ohne riesen aufwand moeglich???
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Spektrum DX10T Funke
Spektrum DX10T Funke
#9 Re: EC 145 in TRex 450Sport
genau das meine ich .... schade eigentlich das es keine linksdrehenden gibt. aber eigentlih kann man docb normale symetrische umdrehn ..... oder geht das schlecht???
Grüße aus Dresden,
der Chris =)

der Chris =)

#10 Re: EC 145 in TRex 450Sport
Hi Chris.
Geplant ist aktuell nichts, aber wenn Du Lust hast, dann sag einfach Bescheid.
Symmetrische Blätter kannst Du einfach umdrehen. Bei einigen Herstellern siehst Du dann halt die Bohrung wo das Wuchtgewicht eingebracht wurde. Solltest Du aber auf einen Mehrblattsatz von Spinblades gehen wollen, so bleibt derzeit nur die Rechtsdreheroption, da es aktuell keine links laufenden gibt.
Geplant ist aktuell nichts, aber wenn Du Lust hast, dann sag einfach Bescheid.
Symmetrische Blätter kannst Du einfach umdrehen. Bei einigen Herstellern siehst Du dann halt die Bohrung wo das Wuchtgewicht eingebracht wurde. Solltest Du aber auf einen Mehrblattsatz von Spinblades gehen wollen, so bleibt derzeit nur die Rechtsdreheroption, da es aktuell keine links laufenden gibt.
#11 Re: EC 145 in TRex 450Sport
naja ih ueberlege das we in die alte heimat fahrn .... da wuerde ich dir nochmal ne pn schicken ....
gibts bei spinblades keine symetrischen 4blatt satz???
gibts bei spinblades keine symetrischen 4blatt satz???
Grüße aus Dresden,
der Chris =)

der Chris =)

#12 Re: EC 145 in TRex 450Sport
Die schmalen Spinblades für Mehrblattköpfe sind aktuell alle rechtsdrehend und mit asymmetrischen Profilen ausgestattet.
#13 Re: EC 145 in TRex 450Sport
Moin Chris,
Ich habe bei meinem 450-er 5-Blatt einen Scorpion mit ca. 2500 KV (Type habe ich gerade nicht im Kopf) mit 12-er Ritzel, Jazz 40LV mit SpinBlade 5-Blatt Satz laufen.
Unterste Drehzahl, die noch einigermassen Spass macht, liegt bei ca. 2.000 rpm. Von der Drehzahl könnte ich noch weiter runter, allerdings macht es dann keinen Spass mehr.
Das hängt von deinen Kompos ... Motor, Ritzel, Regler und Blätter ab.CMaxX hat geschrieben:weiß jemand eigentlich wo beim rex450 sport die unterste drehzahlgrenze liegt?
Ich habe bei meinem 450-er 5-Blatt einen Scorpion mit ca. 2500 KV (Type habe ich gerade nicht im Kopf) mit 12-er Ritzel, Jazz 40LV mit SpinBlade 5-Blatt Satz laufen.
Unterste Drehzahl, die noch einigermassen Spass macht, liegt bei ca. 2.000 rpm. Von der Drehzahl könnte ich noch weiter runter, allerdings macht es dann keinen Spass mehr.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
#14 Re: EC 145 in TRex 450Sport
Also ist das letztenendes ein ausprobieren ...
Gut zu wissen .... =)
So, und jetzt werde ich mir mal ne kleine Cam raussuchen =)
Gut zu wissen .... =)
So, und jetzt werde ich mir mal ne kleine Cam raussuchen =)
Grüße aus Dresden,
der Chris =)

der Chris =)