#1 Frage zu defektem Regler/ Aufgabe der einzelnen Bauteile
Verfasst: 23.08.2012 00:24:29
Hallo, nach einem Lagerschaden an meinem Funcub-Motor habe ich die 2 Lager erneuert und dann den Motor zwecks Funktionsprüfung an den Regler gehängt und mal Gas gegeben....(ohne Luftschraube)
Bei Vollgas fing es plötzlich im Rumpf der Funcub an zu leuchten und zu qualmen...roch auch danach nicht lecker....Der Regler, ein KDS 40A nach ca 10 Sekunden Vollgas glüheiss, und ein kleines Loch im Schrumpfschlauch.....(das Bauteil weiter unten auf dem Bild hat es verursacht)
Komischerweise funktioniert der Regler immer noch (scheinbar)normal. Bei weiteren Tests lief der Regler ohne zu qualmen, wurde allerdings immer noch heiss...
Der Motor genehmigte sich laut zwischengeschleiftem Multimeter nur ca 2,5A bei Vollgas ohne Luftschraube, also keine Überlastung des Reglers motorseitig...
Habe dann den Schrumpfschlauch entfernt und folgendes gefunden: Als erstes ist mir der durchgebrannte Mosfet???
oder was das ist aufgefallen, dann aber habe ich bemerkt, dass sich am großen Wickelkondensator eines der 2 Beinchen gelöst hat....hat das vielleicht den Defekt verursacht?
Und warum Läuft der Regler noch? Hat der Motor jetzt evtl weniger Leistung?)
Ich habe nicht wirklich vor, den Regler zu reparieren....werde erstmal einen Mini-Titan-Regler verbauen....möchte nur mal wissen, was die Bauteile auf der Platine machen....einfach ne Verständnisfrage aus technischer Neugier heraus!
Bei Vollgas fing es plötzlich im Rumpf der Funcub an zu leuchten und zu qualmen...roch auch danach nicht lecker....Der Regler, ein KDS 40A nach ca 10 Sekunden Vollgas glüheiss, und ein kleines Loch im Schrumpfschlauch.....(das Bauteil weiter unten auf dem Bild hat es verursacht)
Komischerweise funktioniert der Regler immer noch (scheinbar)normal. Bei weiteren Tests lief der Regler ohne zu qualmen, wurde allerdings immer noch heiss...
Der Motor genehmigte sich laut zwischengeschleiftem Multimeter nur ca 2,5A bei Vollgas ohne Luftschraube, also keine Überlastung des Reglers motorseitig...
Habe dann den Schrumpfschlauch entfernt und folgendes gefunden: Als erstes ist mir der durchgebrannte Mosfet???

Und warum Läuft der Regler noch? Hat der Motor jetzt evtl weniger Leistung?)
Ich habe nicht wirklich vor, den Regler zu reparieren....werde erstmal einen Mini-Titan-Regler verbauen....möchte nur mal wissen, was die Bauteile auf der Platine machen....einfach ne Verständnisfrage aus technischer Neugier heraus!
