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#1 Praxisbericht vom TREX 600ESP FBL

Verfasst: 05.09.2012 21:27:57
von ORU
Hallo an alle TREX 600 ESP FBL Interessierten,

dieser Bericht fasst meine Erfahrungen mit dem TREX 600 ESP FBL zusammen.
Um Erfahrungen mit einem FBL SYSTEM zu sammeln habe ich einen meiner 600er REXE mit einem VSTABI von Mikado ausgestattet.
Des Weiteren habe ich den FBL-Rotorkopf von ALIGN sowie eine FBL-Hauprotorwelle verwendet.
Um es vorwegzunehmen, diese Kombination funktioniert einwandfrei. Nicht mehr ganz neu, aber sehr gut.

Folgende Ziele wollte ich mit dem Modell erreichen:
- Flugzeiten von mindestens 8,5 Minuten mit Kunstflug
- Flugzeiten von mindestens 12 Minuten im reinen Rundflug mit Schwebeflug
- Rotordrehzahlen von 1500rpm bis 1900rpm sollten möglich sein
- Der CP solle von -14° bis +14° möglich sein

Konfiguration:
- Modell TREX600ESP
- FBL Elektronik VStabi 5.3 Blueline,
- Motor Pyro 600/11 mit YGE 100
- Hauprotorblätter EDGE 603 Flybarless, Heckrotorblätter ALIGN 105,
- TS-Servos 3xDS610, Heckservo 1xDS650

Zusammenbau:
Der Bau war komplett unspektakulär. Die Bauteile passten 100-prozentig.
Eine Nacharbeit an den Bauteilen war nicht notwendig. Das Zahnflankenspiel kann sehr gut eingestellt werden.
Insgesamt wenig Aufwand für ein tolles Ergebnis. Das von Align gelieferte Material ist sehr hochwertig.

Flugerfahrungen:
Durch Verwendung des VSTABI fliegt der Heli noch stabiler und ist noch ungefälliger gegen Wind.
Durch das Setup steht dem Heli eindeutig mehr Leistung zur Verfügung. Dadurch sind längere Flugzeiten möglich als mit dem Paddelsetup. Dadurch werden die Akkus deutlich geschont.
Dieser 6s Heli fliegt sich mit dem Setup wie ein Paddelheli mit 8s. Das Antriebssetup in Verbindung mit dem FBL-System ist absolut effizient. Das PP-System funktioniert sehr gut mit Frau Stabbi.
Nach über 200 Flügen mit dem Setup gibt es keinerlei Verschleißerscheinungen. Der Heli ist bei 1600rpm sehr leise und macht bei dieser Drehzahl schon richtig Spaß. Bei 1800rpm ist dann noch einige mehr möglich.

Fazit:
Ein 600er mit 6s funktioniert mit PP-Anlenkung und VSTABI fantastisch. :mrgreen:
Altes Modell mit Top-Eigenschaften. :D
Schade, dass der 600er ESP von ALIGN nicht mehr gebaut wird. :(

Gruß
Olaf

#2 Praxisbericht vom TREX 600ESP FBL

Verfasst: 05.09.2012 22:06:54
von Fabe
Ich war mit dem ESP nur im rundflug zufrieden. Schon als es etwas dynamischer wurde hat er Akkus gekillt ohne Ende. Ich mach im Schnitt so 30 Flüge im Monat und hatte es geschafft dabei 4 6S Akkus über den Jordan zu befördern. Meiner Meinung nach ein tolles einsteigermodell. Danach wird er zum akkufresser.

#3 Re: Praxisbericht vom TREX 600ESP FBL

Verfasst: 05.09.2012 22:15:01
von TimoHipp
Hy Fabe !

ich Fliege ja die gleichen Teile nur mit anderem Motor. Peaks von 180A kein Problem. Meine Akkus halten ca. 80 Zyklen dann lassen sie nach. Klar ist es nicht wirklich Akkuschonend 6S so zu prüglen, aber mir ist noch kein Akku hopps gegangen. Möchte hier keine Akku dikussion anfangen. Man sollte halt schon wissen was für Akkus man sich zulegt. Ich gehe aber auch davon aus das dein Flugstiel noch etwas mehr Akkubelastender ist als meiner.

Gruß Timo

#4 Re: Praxisbericht vom TREX 600ESP FBL

Verfasst: 05.09.2012 22:46:43
von ORU
Hallo,

der Flugstil, die Drehzahl sowie das Pitchmanagement haben natürlich einen wesentlichen Einfluss auf den Verschleiß der Bauteile :!:
Wer es etwas ruhiger angehen lässt, kann auch mit 6s lange Spaß haben. :D

Gruß Olaf

#5 Praxisbericht vom TREX 600ESP FBL

Verfasst: 06.09.2012 06:36:42
von Fabe
Timo ich glaube eher mein pitchmanagement ist ziemlich bescheiden und war zu rex Zeiten noch schlechter. ;)

Und ja meine blauen Akkus waren wohl etwas überfordert vor allem weil die c Rate nicht das war, was drauf stand.

#6 Re: Praxisbericht vom TREX 600ESP FBL

Verfasst: 06.09.2012 20:53:00
von ORU
Hallo,

wie ich sehe gibt es noch Informationsbedarf zum Stromverbrauch.

Ich lade nach 8,5 Minuten Flugzeit mit Rundflug und Kunstflug 3200mAh nach.
Das ergibt einen durchschnittlichen Strom von 22,5A.
Dieser Strom ist natürlich nur ein errechneter Durchschnitt, aber die Stromspitzen können nur sehr kurz sein.
Dieses ist für einen 5000mAh Akku mit 30C keine Herausforderung. Ich fliege die Akkus bereits im dritten Jahr mit über 100 Ladezyklen. :!:

Die Rotorkopfdrehzahl beträgt dabei 1650rpm bei CP +/- 14°.
Damit ist außer hartes 3D einiges möglich (Flips, Rollen, Außenloopings, Innenloopings, Rückwärtsloopings, Turns, Kubanachten, Rückenflug, Rundflug). :D

Bei meinem Flugstil und den von mir gemachten Erfahrungen kann ich den Heli mit dem Setup nur für gut befinden. :mrgreen:

Gruß Olaf

#7 Re: Praxisbericht vom TREX 600ESP FBL

Verfasst: 07.09.2012 20:48:07
von ORU
Hallo zusammen,

anbei ein Link zu einem Video vom 600er REX.

Nach den 8,5 Minuten Flugzeit wurden 3000mAh nachgeladen. :)
Daraus ergibt sich für diesen Flug ein errechneter durchschnittlicher Stromverbrauch von 20A.
Damit hatte auch der drei Jahre alte Akku keinen Stress. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=n0jaTpgyEA8

Gruß Olaf

#8 Re: Praxisbericht vom TREX 600ESP FBL

Verfasst: 17.09.2012 20:55:23
von Thomas
Hi,

Nur zur Info:
dem originalen 600MX 1220KV Motor des Trex600ESP kann man auch noch einiges rauskitzeln.
Dieser wird oft als veraltet oder schlecht abgetan und kaum noch verwendet.

Etwas "behandelt" bringt auch dieser Motor eine super Leistung an 6S.
Für Scalehelis kann man diesen sogar noch auf 1000KV "runterwickeln".
Somit hat man eine höhere Regleröffnung bei niedrigerer Kopfdrehzahl.

Hier ein kleiner Bericht dazu:
http://brushlesstuning.jimdo.com/align-600mx-1220kv/

Also....die guten alten 600MX 1220KV Motore nicht wegschmeissen.

Gruss, Tom

PS: mit der roten Haube sieht der ESP ja richtig gut aus!