450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe

450/500/550/600/700
Antworten
rcsai
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2012 22:49:01

#1 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe

Beitrag von rcsai »

Hallo zusammen, habe heute den Motor von meinem 450X zerlegt um die Lager an der Welle zu verkleben um dem Problem der eingelaufenen Welle vorzuborgen. Nun habe ich das Problem, dass der Washer und der C-Ring der von außen auf die Welle geschoben werden nicht richtig fest sitzen. Sie haben Spiel und lassen sich bewegen, ich weiß leider nicht ob das vorher nicht auch schon so war. Ist das denn schlimm? Eigentlich wirken ja keine Kräfte auf den Motor, die ihn im Betrieb auseinander ziehen würden, oder?
Habe auch probiert die Teile per Hand kräftig zusammen zu pressen, das Spiel war allerdings nicht zu beseitigen.

Gruß rcsai
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#2 Re: 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

warum läßt du einen Motor nicht so wie er ist. Bei dem Preis / Leistungs Verhältnis ist halt nicht das beste Material verbaut, also wenn der Motor dann defekt ist, kaufst du einen neuen.

Bevor ich es vergesse zu sagen, ich brauchte noch nie einen Motor neu zu lagern, vielleicht kommt es daher das ich nichts von HH kaufe oder verwende.....

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
RexAndy
Beiträge: 608
Registriert: 31.08.2007 18:23:42

#3 Re: 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe

Beitrag von RexAndy »

Ammerländer hat geschrieben:Moin,

warum läßt du einen Motor nicht so wie er ist. Bei dem Preis / Leistungs Verhältnis ist halt nicht das beste Material verbaut, also wenn der Motor dann defekt ist, kaufst du einen neuen.

Bevor ich es vergesse zu sagen, ich brauchte noch nie einen Motor neu zu lagern, vielleicht kommt es daher das ich nichts von HH kaufe oder verwende.....

Gruß
Uwe
Und wieder ein Kommentar den keiner braucht und völlig am Thema vorbei, aber Hauptsache Beitrag Zähler läuft weiter.....wie ich sowas hasse :-(
Mit dem Neukauf ist nicht dein ernst oder....? Jeder kann doch versuchen seine RC-Komponenten zu Rep. oder Schäden vorzubeugen wie er will oder. Hast du etwa ungezähltes Geld rum liegen oder biste der besagte *Goldesel* ???? Gehirn einschalten vor dem schreiben.

@rcsai, mein Motor hat an dieser Stelle kein Spiel.
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de



T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#4 Re: 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe

Beitrag von Kekskutscher »

kannst du ein foto machen?
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
rcsai
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2012 22:49:01

#5 Re: 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe

Beitrag von rcsai »

Hi, also ich habe in einem englischen Forum einen Beitrag gefunden, dass man den Washer und C-Ring auch komplett weglassen kann, ohne Nachteile. Der Motor hält sich sowieso selbst zusammen durch die starken Magneten. Und wenn die Lager auch noch hochfest verklebt sind, hält das doppelt und dreifach. Habe den Motor schon wieder eingebaut.
Falls er laut werden sollte, werde ich ihn nochmal zerlegen und mir die Sache nochmal genauer angucken.
Ich habe übrigens nach nur einem Flug schon Scheuerspuren auf der Welle gehabt.

Gruß rcsai
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe

Beitrag von dilg »

Hallo;
rcsai hat geschrieben:Der Motor hält sich sowieso selbst zusammen durch die starken Magneten.
Kommt drauf an, wie du fliegst...Im Rückenflug würde ich mich nicht mehr auf die Magnete verlassen.

Anyway; und generell

Wenn deine Glocke samt Welle axiales Spiel in den Kugellagern hat, geht das. Aber, grade wenn solche Motorwellen nicht die besten sind ist es empfehlenswert, die Welle mit Schraubensicherung oder Wellenkleber zu fixieren. Dazu Wellenkleber ins Lager, Glocke drauf, Motor seitlich legen, Glocke ein paarmal drehen und nach einer Stunde zur Sicherheit den C-Clip drauf. Fertig.
lg michl
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“