Hallo zusammen, habe heute den Motor von meinem 450X zerlegt um die Lager an der Welle zu verkleben um dem Problem der eingelaufenen Welle vorzuborgen. Nun habe ich das Problem, dass der Washer und der C-Ring der von außen auf die Welle geschoben werden nicht richtig fest sitzen. Sie haben Spiel und lassen sich bewegen, ich weiß leider nicht ob das vorher nicht auch schon so war. Ist das denn schlimm? Eigentlich wirken ja keine Kräfte auf den Motor, die ihn im Betrieb auseinander ziehen würden, oder?
Habe auch probiert die Teile per Hand kräftig zusammen zu pressen, das Spiel war allerdings nicht zu beseitigen.
Gruß rcsai
450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe
- Ammerländer
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#2 Re: 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe
Moin,
warum läßt du einen Motor nicht so wie er ist. Bei dem Preis / Leistungs Verhältnis ist halt nicht das beste Material verbaut, also wenn der Motor dann defekt ist, kaufst du einen neuen.
Bevor ich es vergesse zu sagen, ich brauchte noch nie einen Motor neu zu lagern, vielleicht kommt es daher das ich nichts von HH kaufe oder verwende.....
Gruß
Uwe
warum läßt du einen Motor nicht so wie er ist. Bei dem Preis / Leistungs Verhältnis ist halt nicht das beste Material verbaut, also wenn der Motor dann defekt ist, kaufst du einen neuen.
Bevor ich es vergesse zu sagen, ich brauchte noch nie einen Motor neu zu lagern, vielleicht kommt es daher das ich nichts von HH kaufe oder verwende.....
Gruß
Uwe
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" i like Hirobo "
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#3 Re: 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe
Und wieder ein Kommentar den keiner braucht und völlig am Thema vorbei, aber Hauptsache Beitrag Zähler läuft weiter.....wie ich sowas hasseAmmerländer hat geschrieben:Moin,
warum läßt du einen Motor nicht so wie er ist. Bei dem Preis / Leistungs Verhältnis ist halt nicht das beste Material verbaut, also wenn der Motor dann defekt ist, kaufst du einen neuen.
Bevor ich es vergesse zu sagen, ich brauchte noch nie einen Motor neu zu lagern, vielleicht kommt es daher das ich nichts von HH kaufe oder verwende.....
Gruß
Uwe
Mit dem Neukauf ist nicht dein ernst oder....? Jeder kann doch versuchen seine RC-Komponenten zu Rep. oder Schäden vorzubeugen wie er will oder. Hast du etwa ungezähltes Geld rum liegen oder biste der besagte *Goldesel* ???? Gehirn einschalten vor dem schreiben.
@rcsai, mein Motor hat an dieser Stelle kein Spiel.
Gruß Andy
http://www.ralphs-hobby-laden.de
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- Kekskutscher
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#4 Re: 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe
kannst du ein foto machen?
Gruß Dirk
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Cassutt von Graupner noch im Bau
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#5 Re: 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe
Hi, also ich habe in einem englischen Forum einen Beitrag gefunden, dass man den Washer und C-Ring auch komplett weglassen kann, ohne Nachteile. Der Motor hält sich sowieso selbst zusammen durch die starken Magneten. Und wenn die Lager auch noch hochfest verklebt sind, hält das doppelt und dreifach. Habe den Motor schon wieder eingebaut.
Falls er laut werden sollte, werde ich ihn nochmal zerlegen und mir die Sache nochmal genauer angucken.
Ich habe übrigens nach nur einem Flug schon Scheuerspuren auf der Welle gehabt.
Gruß rcsai
Falls er laut werden sollte, werde ich ihn nochmal zerlegen und mir die Sache nochmal genauer angucken.
Ich habe übrigens nach nur einem Flug schon Scheuerspuren auf der Welle gehabt.
Gruß rcsai
#6 Re: 450 X Motor zerlegt - Brauche Hilfe
Hallo;
Anyway; und generell
Wenn deine Glocke samt Welle axiales Spiel in den Kugellagern hat, geht das. Aber, grade wenn solche Motorwellen nicht die besten sind ist es empfehlenswert, die Welle mit Schraubensicherung oder Wellenkleber zu fixieren. Dazu Wellenkleber ins Lager, Glocke drauf, Motor seitlich legen, Glocke ein paarmal drehen und nach einer Stunde zur Sicherheit den C-Clip drauf. Fertig.
Kommt drauf an, wie du fliegst...Im Rückenflug würde ich mich nicht mehr auf die Magnete verlassen.rcsai hat geschrieben:Der Motor hält sich sowieso selbst zusammen durch die starken Magneten.
Anyway; und generell
Wenn deine Glocke samt Welle axiales Spiel in den Kugellagern hat, geht das. Aber, grade wenn solche Motorwellen nicht die besten sind ist es empfehlenswert, die Welle mit Schraubensicherung oder Wellenkleber zu fixieren. Dazu Wellenkleber ins Lager, Glocke drauf, Motor seitlich legen, Glocke ein paarmal drehen und nach einer Stunde zur Sicherheit den C-Clip drauf. Fertig.
lg michl