ironfly hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, daß wenn man bereits fliegen kann, die am Simulator trainierten Figuren sehr schnell real auch klappen.
Wenn jemand am Simulator fliegen lernt, ist die Hürde wesentlich größer, da die vom Adrenalin, den Tücken der Technik und den Eigenschaften, die nicht sauber simuliert werden, erst mal überfahren werden.
.....dem kann ich nur zustimmen!!
Ich hatte den ganzen letzten Winter am SIM geübt. Habe mit der Fliegerei neu angefangen. Als es dann soweit war, mit dem Heli nach draußen zu gehen, war ich erst einmal beschäftigt, das Heck gegen Wegdrehen einzusellen und auch die Taumelscheibe entsprechend zu justieren; auch wenn vorher auf dem Tisch alles gepaßt hatte. Dann machte ich immer nur kleine Hüpfer in der Wiese
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, die Kufen mit einem Kreuz versehen.
Im nu waren meine Hände batschnaß geschwitzt....und nach 5 Minuten gehopse meine Konzentration am Ende.
Dann bin ich wieder an den SIM gegangen und übte ganz gezielt ein ernsthaftes, ruhiges Abheben und hielt mir immer vor Augen, dass ich jetzt kein PC-Spiel spiele sondern wirklich abheben möchte. Ich änderte sozusagen meine Einstellung zum SIM ...war gar nicht so leicht.
Aber siehe da, auf einmal ging es auch im Echtbetrieb. Weiter übte ich am SIM das Schweben und Nasenschweben und konnte es nahezu 1:1 übernehmen. Man darf nur nicht ins Spielen verfallen, denn dann bringt es einfach nichts.
Ich fiege übrigens den Reflex XTR, Verson 4
Abschließend will ich sogar behaupten, dass der Echtflug einfacher ist,
weil die Fluglage besser zu erkennen ist. Am SIM ist es doch nur 2-Dimensional. Je öfter ich draußen war, desto sicherer und ruhiger wurde ich auch. Zuschauer konnte ich am Anfang gar nicht verkraften.
Auf alle Fälle an den kalten Tagen am SIM üben, auch wenn's einen zum Teil tierisch nervt, die Belohnung kommt aber !!!
Hoffentlich wird's bald wieder wärmer draußen.
Gruß
heliflex
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