Quardcopter stoppt schlecht.
- Goldfussel
#1 Quardcopter stoppt schlecht.
Hi,
Ich habe einen ca 40cm grossen Quardcopter, soweit fliegt dieser mittlerweile ganz gut, leider stoppt er bei YAW echt bescheiden.
Ich habe schon mal mit dem I Anteil gespielt soll heissen von ca.3 bis auf 16 gestellt.
Ich konnte keine Besserung bzw. Veränderung feststellen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Gruss Fussel
Ich habe einen ca 40cm grossen Quardcopter, soweit fliegt dieser mittlerweile ganz gut, leider stoppt er bei YAW echt bescheiden.
Ich habe schon mal mit dem I Anteil gespielt soll heissen von ca.3 bis auf 16 gestellt.
Ich konnte keine Besserung bzw. Veränderung feststellen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Gruss Fussel
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
- Goldfussel
#2 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
Pusch
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#3 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
Tja, Fussel,
wenn du erwartest dass der Kopter einrastet wie ein Heli, dann wirst du entteuscht sein.
Die Stärke, wie stark er seine Gier Achse hält stellst du über den P- Wert ein.
ABER VORSICHT
Wenn P-Wert Yaw zu hoch hast du Probleme beim schnellen Wenden in Steilkurven über Roll
und evtl. im ACC Modus.
Dort kannst du meine Erfahrungen vielleicht nochmal nachlesen und evtl. dir selbst einige Schlüsse ziehen....
-->> http://www.rchelifan.org/quadrocopter ... l#p1421534
Vielleicht hilft dir das etwas...
wenn du erwartest dass der Kopter einrastet wie ein Heli, dann wirst du entteuscht sein.
Die Stärke, wie stark er seine Gier Achse hält stellst du über den P- Wert ein.
ABER VORSICHT
Wenn P-Wert Yaw zu hoch hast du Probleme beim schnellen Wenden in Steilkurven über Roll
Dort kannst du meine Erfahrungen vielleicht nochmal nachlesen und evtl. dir selbst einige Schlüsse ziehen....
-->> http://www.rchelifan.org/quadrocopter ... l#p1421534
Vielleicht hilft dir das etwas...
LG
Mezzo
.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Mezzo
.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
#4 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
Wie hoch hast du denn den P-Wert stehen ? Unter 8 ist bei mir keiner auf Yaw
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#5 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
was heißt er stoppt 'bescheiden'???
einrasten wie ein heli und auch so schnell gieren geht nicht. physikalisch bedingt.
bei 0:50, find ich, 'rastets' fürn copter recht gut ein
p wert erhöhen bringt was, macht ihn aber über gier träger und ab nem gewissen punkt hast du dann auch die auswirkungen die mezzo bereits beschrieben hat.
einrasten wie ein heli und auch so schnell gieren geht nicht. physikalisch bedingt.
bei 0:50, find ich, 'rastets' fürn copter recht gut ein
p wert erhöhen bringt was, macht ihn aber über gier träger und ab nem gewissen punkt hast du dann auch die auswirkungen die mezzo bereits beschrieben hat.
#6 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
Ein wirkliches "einrasten" auf Yaw wird man rein drehmomentgesteuert eh nicht erreichen können, bedingt durhc die Latenzzeiten der Regelkreise, Regler, Fliehkräfte der Motormassen,..... Beim Tilt-Gear-TriCopter ist das wieder anders, da wird ja das ganze Triebwerk gekippt, damit lassen sich auch ganz andere Gier-Raten trotz geringem Gain erreichen.
_________________________________________________________________________________
- Goldfussel
#7 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
Hi @ all,
Aus meiner unerfahrenen Sicht würde ich sagen er Stoppt gar nicht sondern dreht aus bis er wieder steht.
Dann habe ich oben noch eine falsche aussage gemacht, ich habe nicht den I- Anteil verändert sondern den P- Anteil von 3-16.
Aus meiner unerfahrenen Sicht würde ich sagen er Stoppt gar nicht sondern dreht aus bis er wieder steht.
Dann habe ich oben noch eine falsche aussage gemacht, ich habe nicht den I- Anteil verändert sondern den P- Anteil von 3-16.
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#8 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
...meine mich zu erinnern, solch ein Problem vor vielen Jahren auch schon einmal gehabt zu haben.....(leider nicht mehr genau)Goldfussel hat geschrieben:Hi @ all,
Kontrolliere bitte alle Sensor Wirkrichtungen nochmal genau...
http://www.rchelifan.org/quadrocopter ... l#p1421536
Auch die Motoren Anordnung, und ist der jeweilige ESC auch am richtigen MC Ausgang angeschlossen
Es kann nämlich sein, dass du unglücklicherweise zufällig den Kopter auf dem Kopf, oder um 180° verdreht angeschlossen hast? (Ist irgendwei blöb ausgedrückt)
...danach kannst du mal probeweise die Yaw- Wirkrichtung im Sketch umdrehen und aufspielen, und den Gier- Kanal am Sender invertieren, halt tauschen....
LG
Mezzo
Mezzo
#9 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
@warthox, was für ein Setup fliegst du denn da? 3s oder 4s? Welche Motoren? Das Ding geht ja ab wie Schmitts Katze.
#10 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
ja, und das ist noch einer der "zahmeren" von Markus, hab da schon andere von Ihm gesehen, (Video)... leider noch nicht live.......schneipe hat geschrieben:@warthox, was für ein Setup fliegst du denn da? 3s oder 4s? Welche Motoren? Das Ding geht ja ab wie Schmitts Katze.
LG
Mezzo
Mezzo
#11 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
schonmal am ende des videos geschaut?schneipe hat geschrieben:@warthox, was für ein Setup fliegst du denn da? 3s oder 4s? Welche Motoren? Das Ding geht ja ab wie Schmitts Katze.
#12 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
Ok, 1400KV ist schon eine Hausnummer. Vielleicht sollte ich mal bei meinen 1000KV Motoren mal 4s testen.
#13 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
1400 k/V an 3s macht bei 11,1 nominal um die 15500 rpm bei Vollgas - bei 1000 k/V biste bei 11100 rpm. Bei 4s also rein rechnerisch um die 14800 , also ein gutes Stück näher dran. Kann sein das der Wirkungsgrad auch etwas besser wird, kann aber auch umgekehrt sein - zeigt der Versuch 
- Michael Brakhage
#14 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
Hallo
zurück zum Thema..
ich habe jetzt 2 Copter hier mit NanoWii. Bei beiden ist das Problem gleich! Drehungen linksrum (YAW) werden beim loslassen des Knüppels sofort gestoppt. Drehungen rechtsrum nicht!! Hier dreht der Copter mindestens ein halbe Drehung weiter. Ich hatte beim ersten NanoWii die Vermutung, das es am NanoWii liegt. Nun habe ich ein zweites und es ist genau das gleiche.
Kann das jemand mit NanoWii bestätigen? (QuadX Mode und Software DEV 1143 sowie Release 2.1)
Bei meinem großen Quad mit ITG3200 ist mir das bisher nicht so aufgefallen. Könnte das am MPU6050 Code liegen?
zurück zum Thema..
ich habe jetzt 2 Copter hier mit NanoWii. Bei beiden ist das Problem gleich! Drehungen linksrum (YAW) werden beim loslassen des Knüppels sofort gestoppt. Drehungen rechtsrum nicht!! Hier dreht der Copter mindestens ein halbe Drehung weiter. Ich hatte beim ersten NanoWii die Vermutung, das es am NanoWii liegt. Nun habe ich ein zweites und es ist genau das gleiche.
Kann das jemand mit NanoWii bestätigen? (QuadX Mode und Software DEV 1143 sowie Release 2.1)
Bei meinem großen Quad mit ITG3200 ist mir das bisher nicht so aufgefallen. Könnte das am MPU6050 Code liegen?
--
Gruß Michael
Gruß Michael
- Goldfussel
#15 Re: Quardcopter stoppt schlecht.
So heute habe ich mal 5 min Zeit gefunden um erstmal die Motoren,sowie die Propeller zu kontrollieren.
Diese sind nach meiner Meinung bzw. nach schauen im Netz in Ordnung.
Habe aber mal ein Bild gemacht .

Morgen hoffe ich weiter schauen zu können um das Problem zu finden.
Diese sind nach meiner Meinung bzw. nach schauen im Netz in Ordnung.
Habe aber mal ein Bild gemacht .

Morgen hoffe ich weiter schauen zu können um das Problem zu finden.
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI