Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Tueftler
#1 Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von Tueftler »

Hi,

ich suche eine Möglichkeit in einem Corsa D ein Handy bzw. kleines 7" Tablet zu montieren (schnell herausnehmbar). Die Halterung wird eine Eigenbau-Bastellösung. Muss nicht besonders gut aussehen :oops:
Viel mehr Wert lege ich auf die Montage im Auto. Das Teil muss rückstandslos raus gehen. So sieht meine Konsole aus... (Bild aus nem anderen Forum ;) ) http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 285708.jpg
Möchte es:
- nicht an der Scheibe
- nichts bohren
- nichts kleben

... habt ihr ne Idee wo ich da was zwischenklemmen kann? Angenommen ich würde da was neben das Radio klemmen (zwischen Radio und Konsole), was braucht ich da für Befestigungspuntke damit das gut hält, aber der Halt vom Radio nicht beeinflusst wird? Könnte es mir einfach angugen und drauf los basteln, aber evtl. hat von euch jemand ne geniale Idee die mir einiges an Ernüchterung nimmt ;)

Danke euch!
Gruß
Daniel

#2 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von Aeroworker »

Gecko Pad?
TREX65

#3 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von TREX65 »

Mit einer Verlängerung ins Handschuhfach?? Und dann seitlich raus führen mit einem dünnen Blech wo dann der eigentliche Halter sitzt. Dort würde man es nicht sehen falls was beschädigt wird.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
el-dentiste

#4 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von el-dentiste »

Hey Daniel :D

Evtl so zwei günstige Halter holen für die luftungsschlitze, und davon diese Luftungsschlitzclipse nehmen und Halter Zimmern.
Oder aber die zwei rechten Löcher der Radiohalterung nutzen und damit Halter befestigen, einfach zwei Stahlstifte in ner Platte und darauf tablet
...Zahnfee....
frankyfly

#5 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von frankyfly »

fest-spaxen! ist weder geklebt, noch gebohrt :lol: :lol: :wink:
Ich denke auch, entweder so einen Halter für Lüftungsschlitze oder die Demontage-öffnungen vom Radio Benutzen. Alternativ - Radio raus und da das Tablet als Car-PC rein :wink:
RalfJa

#6 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von RalfJa »

Schau doch mal bei Brodit, ob die etwas passendes haben.
http://www.brodit.se/brodit.html?pn=home

Viele Grüsse,
Ralf

Walkera 5G6 Alu
Protos 500 - Vstabi - TS SH1350 - Heck 9254 - Scorpion HK-3026-880 - YGE60 - SAB - 6s Turnigy
RJX X-Treme 50ep streched to 90ep - Vstabi - Align MX700 customized - Fusion Hawk 120HV vbar gov. - RJX FBL 710
Blade mCP X
Tueftler
#7 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von Tueftler »

RalfJa hat geschrieben:Schau doch mal bei Brodit, ob die etwas passendes haben.
Schon geschaut - gibt's nichts :(
frankyfly hat geschrieben: entweder so einen Halter für Lüftungsschlitze
denen traue ich das nicht zu :oops:
el-dentiste hat geschrieben:Löcher der Radiohalterung
frankyfly hat geschrieben:Demontage-öffnungen vom Radio
Da hab ich noch gar nicht drann gedacht - gute Idee! :-)
Gehen die auch nicht nur in weichen Kunststoff, sondern kann ich da wirklich was festschrauben das dann auch hält? Trotz starker Vibrationen?
Gruß
Daniel

#8 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von frankyfly »

Das ist wohl das Problem - da wird man nichts "schrauben" können, denn normalerweise werden da ja Metallbügel eingesteckt, und wenn man die dann in geeigneter weise "verkantet und dran zieht hat man das Radio in der Hand.

Was noch eine Möglichkeit sein könnte - Befestigung mit einen Metallwinkel direkt am DIN-Schacht, aber dazu muss eine gewisser "Spielraum" da sein.

(ggf. einen "CD-Halter" bauen und ins Radio stecken :lol: )
el-dentiste

#9 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von el-dentiste »

Schrauben geht da gar nicht!
Sieht man hinterher. Wenn zwei nicht reichen dann halt alle vier und das Tablet direkt davor.
Entriegelt bekommst du es denk ich nicht so einfach da meistens vorn speziel geformt.( ok beim Phillips von früher reichten auch zwei Nägel)

Teste doch einfach mal. Ist doch schnell gebastelt sowas.
...Zahnfee....
Tueftler
#10 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von Tueftler »

el-dentiste hat geschrieben:Schrauben geht da gar nicht!
Sieht man hinterher.
Denke ich eher nicht. Würde den oberen Teil vom Gewinde abschleifen. Und in den Löchern sitzen ja auch Madenschrauben damit du nicht einfach einen Draht/Nael reinstecken kannst, sondern erst die Inbus-Maden entfernen musst.
Werde wohl morgen mit der Grundaufnahme anfangen. aktueller Plan ist ein Blech das ich zurecht biege und auf die Front eine CFK-Platte. Das Radio soll noch voll frei und bedienbar sein.
Perfekt wäre dann für an die Platte ein Schwanenhals an dem das Tablet befestigt wird :oops:
Gruß
Daniel
#11 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von Crizz »

Stahlblech ( 1....1,5mm ) nehmen und so abkanten lassen das es zwischen die Spaltmaße des Handschuhfach-Deckels paßt und mit den Schrauben des HSF-EInsatzes verschraubt werden kann. Das kann man dann als Basis für alle mögliche Varianten nehmen und läß´t sich spurlos wieder entfernen. Alles andere wie Klemmbefestigungen und dergleichen hinterläßt zwangsläufig deutliche Spuren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tueftler
#12 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von Tueftler »

Also seitlich am Handschuhfach oder Radio festklemmen geht nicht. Da bekomme ich nicht mal ein 0,5mm Blech dazwischen :shock:
Stattdessen wird jetzt rechts am Rand vom Radio eine Platte fixiert, die oben und unten mit einer Lasche in den Einbaurahmen gesteckt (geklemmt) wird. Kann jederzeit ohne irgendwelche Teile auszubauen montiert und entfernt werden.
Zur Fixierung werden vermutlich 2 Schrauben genommen.
Wo die Öffnungen zum Demontieren des Raidos sind, sind 2 Madenschrauben drinn. Die werde ich dann raus machen und 2 kleine passende Schraubenreindrehen, mit denen dann auch die Halter-Plattform befestigt wird.
Das am Radio nichts beschädigt wird, wird der obere Teil vom Gewinde an den Schrauben abgedreht.

Der Aufbau ist dann: Oberfläche aus 3mm CFK, dann ein 0,5mm Stahlblech (verzinkt) das mit der CFK-Platte verklebt ist (und zusätzlich durch die Schrauben miteinander verbunden wird) und darunter 2mm Moosgummi, damit ich mir nichts verkratze.

Die Einzelteile (inkl. Papier-Schablone :lol: )
tablet-halter.jpg
tablet-halter.jpg (1.62 MiB) 1421 mal betrachtet
Foto vom fertig montierten Teil kommt morgen. Jetzt kommt dann die eigentliche Aufnahme für Tablet/Handy und die Verbindung zwsichen Montageplatte und Aufnahme (am Liebsten einfach eine Schwanenhals....)
Gruß
Daniel
#13 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von Crizz »

Auf der Konstruktion nen Schwanenhals befestigen ? Mit nem Tablet-PC dran ? Im Leben nicht...

Ich hab bis jetzt noch kein Handschuhfachdeckel gesehen der derart geschlossen hätte, das man keine vernünftige Montage hätte mit verschrauben können. Egal ob Astra Coupe, Omega B , SLK I / II , w123... w126, Audi A6 oder sonstwas. Bestenfalls ne Frage der Justage der Scharniere des Deckels.

Aber die Konstruktion am Radio macht mir Stirnfalten : wenn da 3mm Material zwischenpassen dürfte der Ausbau des Radios mittlerweile ohne Werkzeug möglich sein, und die 3mm Madenschrauben auch nur noch Makulatur. Beim B-Omega hätte ich am Radioschacht keinen Streifen eines 100 gr. Papiers zwischenbekommen.

Abgesehen davon überleg dir mal welche Scherkräfte auf den 3mm Schräubchen wirken, wnen du da ne Halteplatte mit nem etliche 100 gr. schweren Tablet dranmachst, das wird nicht lange halten, dann reißen dir die Schrauben ab, ein paar Bodenwellen und der Spaß ist vorbei.

Mal ganz abgesehen davon : was hast du eigentlich mti dem Hobel vor ? Du glaubst doch nicht allen ernstes, das es in 3 Jahren im Wiederverkauf mehr als 50.- Euro ausmacht, ob irgendwo ein Bapperl drauf ist oder nicht. Da gibt es ganz andere Dinge, die mehr ausmachen. Und eine abgestürzte Halterung die die Hälfte der Armaturen-Blenden verschrammt macht da sicher mehr aus.....

Also nimm dir Zeit und überleg dir gut, wie du das am sinnvollsten machst - wenn dir ein Schwanenhals am liebsten ist, dann mach sowas an der Sitzkonsole ( Vordere linke Schraube des Beifgahrersitzes ) fest - das hält auf jeden Fall, ist sicher und auch wieder entfernbar, ohne das dafür Zusatzbohrungen erforderlich wären, die dann hässlich übrig bleiben. ( War ne beliebte Montage für das Panel vom Blaupunkt "Berlin" oder die Schwanenhals-EQ´s von Vivanco und Co. )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tueftler
#14 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:Abgesehen davon überleg dir mal welche Scherkräfte auf den 3mm Schräubchen wirken,
So ziemlich gar keine. ;)
Die Laschen an dem Blech werden um 90° umgebogen und verschwinden an der Oberseite und Unterseite des Radios. DA sitzt die Last drauf.
Crizz hat geschrieben:wenn da 3mm Material zwischenpassen
Tut ja nicht. Dazwischen kommen nur die Blechlaschen.

... ich montiere später mal die Grundplatte und dann wird weiter geschaut.

Sobald ich den Eindruck habe das Ganze könnte schief gehen, wird es nicht eingesetzt. Oder eben nur fürs Handy genommen :-)
Gruß
Daniel
#15 Re: Wie Handy gescheit an Armaturenbrett befestigen?

Beitrag von Crizz »

Bin auf jeden Fall gespannt was du da realisierst - halt uns auf dem laufenden :)

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“