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#1 T-REX und FC-16 - Neue Frage aufgetaucht - teilw. gelöst :-)
Verfasst: 14.01.2006 16:07:02
von Hubibubi62
Hi @ All
Ich bin gerade am überlegen mir einen T-REX zu kaufen.
Stehe momentan vor der Entscheidung welchen.
450X (V2), 450XL HDE oder 450XL CDE.
Bin mir nicht sicher, welchen ich mit der FC 16 betreiben kann.
Darum hab ich folgende Fragen.
Welche Version des T-REX ist für die FC-16 geeignet?
Wie muss die FC-16 ausgestattet sein, damit ich den T-Rex vernünftig damit fliegen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
#2
Verfasst: 14.01.2006 16:59:32
von Richard
Hi,
hatte mal die FC-16 aber flog damals V-Heli's damit, und Fläche.... hier gibt es aber glaube ich jemanden der die FC-16 und nen Rex hat...schon mal Suche aktiviert? .. 450X(v2) ist Auslaufmodell... ob HDE oder CDE egal bei CDE hast halt für eventuellen 120° Turbo Super Chassis Umbau schon ne 120 ° Taumelscheibe auf Lager... ansonsten gleichwertig...da auch der CDE nicht echte 120° CCPM Anlenkung hat.
Gruß
Richard
#3
Verfasst: 14.01.2006 17:38:07
von ironfly
Hi,
ich bin eine ganze Zeit Helis mit der FC 16 geflogen. Du kannst damit sowohl die HDE oder CDE Varianten des T-Rex fliegen, wobei die Implementierung der 120° Taumelscheibe in der FC 16 nicht besonders gelungen ist. Daher würde ich Dir lieber die 450X bzw. 450 XL HDE empfehlen.
Als absolutes Minimum brauchst Du einen Schieber fürs Gas.
Alternativ kannst Du hierfür einen Schalter verwenden wenn Du einen Regler (keinen Steller) mit Sanftanlauf verwendest.
Otional ist folgendes noch hilfreich:
- weiterer Schieber für Kreisel
- Funktionsschalter für Autorotation (gleichzeitig Motor-NOT-AUS)
- Funktionsschalter für Stopuhr
- 2 Fach Trimm-Modul als Erleichterung für das Einstellen der Helifunktionen
:
Gruß
Claus
#4
Verfasst: 14.01.2006 18:17:33
von Hubibubi62
Hi Claus,
vielen Dank für die Info.
Folgende Ausstattung ist vorhanden:
1 X Schieberegeler
1 X Mix-Schalter für Idle-Up
1 X Kanalschalter (Ein - Aus)
1X Kanalschalter (Ein - Aus - Ein)
Die Kanalschalter liegen direkt auf einem Kanal werden, nicht gemixt.
Dann brauch ich also mind. noch
1 x Mix-Schalter für Autorotation - Notaus - richtig?
Folgendes ist mir noch unklar:
HDE = 90° TS
CDE = 120° TS
Ich habe gelesen, dass die FC 16 besser mit 120° TS-Anlenkung umgehen kann als mit 90°. Kannst Du dies bestätigen?
Oder ist das beim mechanischen Mischen (denke HDE und CDE werden beide mechanisch gemischt - richtig?) unwichtig.
Welche TS (SWSH H1, H2, H3, H3E) müsste für
HDE
bzw.
CDE
eingestellt werden?
Eine direkte 120° Anlenkung (eCCPM ?) möchte ich (noch) nicht realisieren.
Vielen Dank für Deine Mühe.
#5
Verfasst: 14.01.2006 18:54:43
von tracer
Der HDE hat CCPM, also mechnisch gemischt.
Der CDE hat eCCPM, also elektronisch gemischt.
Eigentlich die bessere Lösung, aber beim CDE schlecht umgesetzt.
Also entweder selber aufbauen, oder SE nehmen.
Oder halt nen HDE.
Ich selber würde keinen Bausatz mehr kaufen, ein der vielen guten Chassis besorgen, den ganzen Alu Krempel dran, und dann noch für ein paar EUR Kleinzeug nachbestellen, fertig ist der Heli.
#6
Verfasst: 14.01.2006 19:00:06
von Richard
tracer hat geschrieben:
Ich selber würde keinen Bausatz mehr kaufen, ein der vielen guten Chassis besorgen, den ganzen Alu Krempel dran, und dann noch für ein paar EUR Kleinzeug nachbestellen, fertig ist der Heli.
Na das hat sich Align auch gedacht und den SE gemacht ..isja nix anderes...nur Motor und Regler hätten sie weglassen können und den ganzen Heli um 110 Euronen günstiger anbieten.....

....
Richard
#7
Verfasst: 14.01.2006 19:13:08
von tracer
Ich dachte, u.a. bei Freakware gibt es den SE ohne Antrieb?
#8
Verfasst: 14.01.2006 19:18:06
von ironfly
Hallo Franz,
Hubibubi62 hat geschrieben:
Folgende Ausstattung ist vorhanden:
1 X Schieberegeler
1 X Mix-Schalter für Idle-Up
1 X Kanalschalter (Ein - Aus)
1X Kanalschalter (Ein - Aus - Ein)
Die Kanalschalter liegen direkt auf einem Kanal werden, nicht gemixt.
Ja, Kanalschalter können nicht für Funktionen verwendet werden.
Hubibubi62 hat geschrieben:
Dann brauch ich also mind. noch
1 x Mix-Schalter für Autorotation - Notaus - richtig?
Ja, ist zwar kein Muss, aber war mir besonders in Paniksituationen immer hilfreich.
Hubibubi62 hat geschrieben:
HDE = 90° TS
CDE = 120° TS
Ich habe gelesen, dass die FC 16 besser mit 120° TS-Anlenkung umgehen kann als mit 90°. Kannst Du dies bestätigen?
Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall. Die 120° Funktion ist in der FC 16 nur sehr schlecht implementiert. Einzelne gemischete Funktionen können nicht umgepolt werden. Deshalb ist es ein übles Umbauspiel, bis die Servos machen was sie sollen.
Hubibubi62 hat geschrieben:
Welche TS (SWSH H1, H2, H3, H3E) müsste für
HDE
bzw.
CDE
eingestellt werden?
Eine direkte 120° Anlenkung (eCCPM ?) möchte ich (noch) nicht realisieren.
HDE - SWSH1
CDE - SWSH3 ist von der Funktion her eine eCCPM
Gruß
Claus
#9
Verfasst: 15.01.2006 00:03:27
von Hubibubi62
Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Antworten.
Dann wirds ein HDE (der ist auch lieferbar !!

)
Wenns dann zum Bauen und Einstellen wird werd ich mich wahrscheinlich noch 1 oder 2 mal melden

#10
Verfasst: 15.02.2006 19:27:21
von Hubibubi62
Hi zusammen,
ich hol mal das Thema aus gegebenem Anlass hoch.
Also ich stehe vor folgendem Problem:
Meine FC 16 ist mit Schalter für Idle-Up und einem AuRo-Schalter ausgerüstet.
Folgende Funktionalität habe ich zur Zeit.
1.
Mit AuRo-Schalter ist der Motor aus bzw. eingeschaltet.
2.
Mit Idle-Up kann ich einen vorgegebenen Gaswert vorwählen z.B. 75 %.
(Mein Regler arbeitet im Regelermodus mit Sanftanlauf - funktioniert tadellos)
Wenn ich aber nun Pitch gebe, und ich damit 75 % überschreite, wird natürlich der voreingestellte Wert von Idle-Up übersteuert und der Regler legt nach.
Da will ich hin:
Entweder eine Gasgerade (z.b. 50 %) für Anlaufphase, die ich dann mit Idle-Up auf z.B. 75% oder mehr hochschalte.
ODER
Wenn keine Gasgerade möglich, dass beim Pitchen der mit Idle-Up voreingestellte Wert nicht übersteuert wird.
Irgendwie krieg ich aber den Knoten nicht gelöst.
Vielen Dank für Eure Antworten.
#11
Verfasst: 15.02.2006 21:35:02
von ER Corvulus
kenne mich zwar mit den Futabe funken nicht aus - aber:
wenn Du einen Heli im Regler-Modus fliegst, haben auf dem Gaskanal keinerlei Mixer irgendwas verloren - da geht nur direkt der Schalter (oder Schieber) drauf. Nachregeln tut der Regler ja alleine.
(bei MPX hilft manchmal die Verwendung eines Sonderkanals, die Mixt sich gerne auch mal selber einen...)
Vielleicht löst das den Knoten etwas?
Grüsse Wolfgang
#12
Verfasst: 15.02.2006 22:54:52
von Hubibubi62
ER Corvulus hat geschrieben:kenne mich zwar mit den Futabe funken nicht aus - aber:
wenn Du einen Heli im Regler-Modus fliegst, haben auf dem Gaskanal keinerlei Mixer irgendwas verloren - da geht nur direkt der Schalter (oder Schieber) drauf. Nachregeln tut der Regler ja alleine.
(bei MPX hilft manchmal die Verwendung eines Sonderkanals, die Mixt sich gerne auch mal selber einen...)
Vielleicht löst das den Knoten etwas?
Grüsse Wolfgang
Hi Wolfgang, danke für Deinen Tip.
Der Knoten hat sich etwas gelockert.
So wie ich das sehe, ist das Problem meine FC 16
Ich hab sie jetzt etwas ausgetrickst. (hoffe ich)
Eine Möglichkeit, Gas und Pitch im Heliprogramm zu entkoppeln hab ich leider (noch) nicht gefunden.
Momentan hab ich das so gelöst, Throttle-Hold (AuRo) hab ich nicht auf 0% sondern auf ca. 75% gestellt. Das entkoppelt mir Pitch und Gas über den gesamten Knüppelweg.
Also:
1.
FC 16 einschalten (AuRo = AUS)
2.
T-REX einschalten (Akku anklemmen)
3.
AuRo einschalten, Regler bringt im Sanftanlauf den Rotor auf Touren
4.
Fliegen
5.
Landen
6.
AuRo ausschalten, Motor geht aus, Rotor läuft aus.
Fazit:
Ich kann zwar so schön im Reglermodus fliegen, aber:
Ich habe nicht die Möglichkeit 2 Drehzahlen vorzuwählen.
Ich habe im Notfall keinen AuRo-Schalter mehr.
Es widerstrebt mir mit AuRo = EIN den Heli in Betrieb zu nehmen.
Als nächstes werde ich folgendes Versuchen:
Die Mischung von Pitch und Gas mittels eines frei programmierbaren Mixers aufzuheben. Dann hätte ich AuRo und Idle-Up in der richtigen Funktion.
Mal sehen ob's klappt.
Zur Not kriegt der REX eine eigene Funke.
Wenn jemand Ideen zum Proggen der FC 16 hat - her damit

#13
Verfasst: 15.02.2006 23:31:19
von ER Corvulus
Wenn Du Pitch und Gas nicht trennen kannst, musst Du eine Gaskurve programmieren: 75,75,75... bei3Punkt, bei 5P eben die anderen auch noch.
Alternativ, aber Unschön: ServoWeg/Limit Gas auf 75% begrenzen... (da findet man es halt nicht wieder
Grüsse Wolfgang
#14
Verfasst: 15.02.2006 23:39:04
von Hubibubi62
ER Corvulus hat geschrieben:Wenn Du Pitch und Gas nicht trennen kannst, musst Du eine Gaskurve programmieren: 75,75,75... bei3Punkt, bei 5P eben die anderen auch noch.
Grüsse Wolfgang
Hallo Wolfgang,
genau da liegt der Hund begraben.
Ich kann zwar eine Pitchkurve ( 3 Punkt) einstellen, also Min - Hov - Max)
Ich kann aber nur den Gaspunkt für Schweben (Hover-Throttle) definieren.
Max-Throttle und Min-Throttle hab ich nicht (gefunden).
Das mit dem Servoweg werde ich allerdings auch noch probieren.
(Das wären dann wahrscheinlich Min und Max der Gaskurve)
Vielen Dank.