Steuergestänge selber machen

Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#1 Steuergestänge selber machen

Beitrag von skysurfer »

Hi @ all,

ich stehe vor der Herausforderung, Steuergestänge für die Blattansteuerung (4-Blatt Kopf 450-er, von TS zu den Blatthaltern) selber zu machen, da die mitgelieferten Steuerstangen des 4-Blatt Kopfes (HK) zu lange sind, bzw. wenn ich diese beibehalte die Steuerstangen von Servo zur TS dann nicht passen.

Hatte schon überlegt eine M2 Gewindestange dafür zu verwenden, aber diese ist zu dick und man müsste die Kugelpfanne aufbohren, was wiederum das Kunststoff der Pfanne schwächt.

Bleibt also nur selber bauen übrig.
Der Modellbauladen meines Vertrauens hat Stahldraht 1,5 mm im Programm.
- ob ich ein entsprechendes Gewindeeisen habe muss ich erst noch schauen.

Ist so ein Stahldraht überhaupt für Steuerstangen geeignet :?:

Worauf ist spez. bei dem zu verwendeten Material zu achten :?:
(ich hatte schon orginal Gestänge für 450-er die nach dem kürzen mit dem Dremel einfach beim Aufschrauben der Pfanne gebrochen sind)

Worauf muss beim Gewindeschneiden geachtet werden :?:
(habe ich bis jetzt noch nie gemacht)
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#2 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von KoaxKalli »

Ob es geeignet ist wirst du dann sehen wenn es nicht mehr hält.

Bei Gewindeschneiden solltest du darauf achten das das Gewindeeisen scharf ist. Das kann man vorher mal an einem Rest testen. Außerdem muss du den Draht immer im 90° Winkel zum dem Eisen halten. Sprich der Draht ist senkrecht zum Eisen. Ja nicht verkanten sonst kann dir der Draht das Eisen unscharf machen und dann geht es gar nicht mehr. Verwende besser nicht so ein riesen Schneideisenhalter sonder lieber was kleineres. Damit arbeitet es sich besser.
Viel Spaß mit deinem 450.

LG
Pascal
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 329
Registriert: 21.03.2008 13:30:39
Wohnort: Naumburg Hessen

#3 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von Hermann »

Hi

Kugelpfannen vom Rex 500 und 2mm Gewindestange

und damit es besser aussieht, Carbonrohr drüber! :oops:
Gruß Hermann

Diabolo - Goblin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba FF-10 2,4 Ghz - DMVF

Interessengemeinschaft Modellheliflieger Kassel


http://www.heli-ig-kassel.com/
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#4 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von bennibear »

Wichtig wäre, das beim Gewindeschneiden der Draht oder das Eisen gut mit Schneidöl eingeschmiert ist, sonst kann das "fressen"...
Normales Öl tut's wohl auch.... 8)
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#5 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich würde auch lieber zusehen, dass ich alternative Stangen eines anderen Helis an Land ziehe.
Auf einen 1,5er Stahldraht sauber und ohne Übung ein Gewinde zu bekommen ist eher Glückssache.

Ausserdem gäbe es gerade bei 4-Blatt-Kopf eine interessante Alternative, die ich schon länger bei
meinen Helis verwende: Links/Rechts-Gewindestangen. Gibt es in verschiedenen Längen und
hat den Vorteil, dass du deinen Spurlauf wirklich messerscharf hinbekommst. Dazu empfehle ich
dann noch eine digitale Winkelbox, gibbs beim großen C. Dann nur noch auf die Blatthalter legen
und auf's Zehntel Grad genau jedes Blatt einstellen - fertig. :)

Meine letzten Stangen hatte ich in England besellt, aber hier in D gibbs die auch, die werden
vor allem in der Car-Szene gebraucht.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 329
Registriert: 21.03.2008 13:30:39
Wohnort: Naumburg Hessen

#6 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von Hermann »

Hi

Was für gute Ratschläge

Habt ihr schon mal auf einem 1,5 mm starken Stahldraht ein Gewinde geschnitten? :shock:
Gruß Hermann

Diabolo - Goblin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba FF-10 2,4 Ghz - DMVF

Interessengemeinschaft Modellheliflieger Kassel


http://www.heli-ig-kassel.com/
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Hans-Peter.
Vergiss mal gleich den Stahldraht aus dem Modelbau. Das ist Federstahldraht. Dieser ist zu zäh um darauf ein vernünftiges Gewinde schneiden zu können. Wenn man den Stahldraht vorher ausglüht und langsam abkühlen lässt würde es gehen. Der Federstahldraht hat aber noch einen weiteren Nachteil. Dieser ist nämlich ein paar Hunderstel dicker als das Nennmaß. Das kann man schon daran sehen, dass man kein Kugellager aufschieben kann.

Um nun die Kuh vom Eis zu bekommen habe ich ein paar Vorschläge:
  1. Kugelpfannen von einem 500er Rex sind nicht so sinnvoll, weil Du dann auch noch die Kugeln in Taumelscheibe und Rotorkopf austauschen müsstest. Oft sind dann die Pfannen zu groß und ecken irgendwo an.
  2. Bei meinem 450er musste ich auch mal neue Gestänge anfertigen. Ich habe dazu die normalen Kugelpfannen mit einem 1,5mm Bohrer aufgebohrt und verwende erfolgreich eine M2 Gewindestange, die passend abgelängt wird. Wenn das sichtbare Gewinde stört, weil es z.B. auch am TS-Mitnehmer reibt, kannst Du es mit einem Schrumpfschlauch überziehen.
  3. Eine weitere Möglichkeit wären die fertigen Stangen mit einem Gewinde auf einer Seite aus dem Modellbaushop. Hier wird als Material weicheres Eisen verwendet. Du musst dann aber noch ein passendes Schneideisen haben. Der Vorteil wäre der günstigere Preis gegenüber der oben erwähnten Gewindestange. Der Nachteil ist aber das aufzuschneidende Gewinde. Es ist ohne separate Führung aber fast unmöglich ein winkliges Gewinde aufzuschneiden. Außerdem ist ein geschnittenes Gewinde immer brüchiger, als ein fertig gerolltes.
Deshalb würde ich Dir zur Variante 2 raten.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von Husi »

Hermann hat geschrieben:Habt ihr schon mal auf einem 1,5 mm starken Stahldraht ein Gewinde geschnitten? :shock:
na klar...
450er Gestänge selbst gemacht.jpg
450er Gestänge selbst gemacht.jpg (82.46 KiB) 2669 mal betrachtet
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du Hans-Peter.
Allerdings gefällt mir der 1,5er Stahldraht nicht. Darum habe ich für meinen 450er Dreiblatt-Heli einfach 2mm NiRosta Stahldrähte gekauft. Darauf wollte ich ein 1,6er Gewinde schneiden, also mußte der Stahldraht zuerst aussen auf 1,6mm runter geschliffen werden. Ja geschliffen, weil ich keine Drehbank habe. Dann das Gewinde geschnitten und das ganze nachher noch etwas mit 1000er Papier geschliffen und polliert. :D

Mir gefällt es jedenfalls und die metrische Gewindesteigung ist deutlich kleiner als die ganzen "original" Align Steuerstangen. Somit ist es viel leichter einen sauberen Spurlauf hin zu bekommen. Die Idee von Jack ist noch besser, dazu müsste ich mir aber ersteinmal ein 1,6er Schneideisen "Links" kaufen...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#9 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von Sniping-Jack »

Nein, nicht selber machen, gibt es fertig zu kaufen. :) Hat den Vorteil, dass du in der Mitte kleine 2, 4 oder 6-Kant hast,
wo du problemlos packen kannst. Denn das Drehen in 2 Kugelpfannen gleichzeitig geht nur mit ner Zange oder Schlüssel.
Von Hand geht da nix mehr. :)

Nachtrag: Bei Gewindestagen bitte so verfahren, wie von Hermann vorgeschlagen. Je nach Länge sind die einfach zu weich.
Aber mit einem passenden CFK-Röhrchen (Alu geht auch) ist es gar kein Problem mehr.

Trotzdem: Bei 4-Blatt wirst du wahnsinnig, wenn du nur jeweils ganze Umdrehungen machen kannst (oder Halbe, wenn
du bescheißt). Ohne Li/Re-Stangeb würde ich keinen Mehrblatt-Kopf mehr einstellen wollen. :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#10 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von skysurfer »

boooaaaahhhh .... Jungs .... jetzt macht ihr mir es aber schwer :wink:

aber zuersteinmal herzlichen Dank an alle ... auch an Pascal ... der sich in seinem Alter an dieses Thema heran traut :wink:
Hut ab ... Pascal
KoaxKalli hat geschrieben:Ob es geeignet ist wirst du dann sehen wenn es nicht mehr hält.
aber darauf will ich es erst gar nicht ankommen lassen :wink:

Habe mir die Sache nochmal angesehen und werde die Steuerstangen von den Servo's zur TS neu machen, weil ... das hatte ich heute morgen total übersehen ... einen Stern TS-Mitnehmer von mircohelis.de verbaut habe und an diesem die Schlitze zur Gestängeführung nicht vergrössern will.

@Jack:
diese Turnbuckles habe ich auch schon ins Auge gefasst ... aber die, die ich gefunden hatte (bei freakware) waren einfach in der Gesamtlänge zu lang und der Gewindegang zu kurz um evetl. die Gesamtlänge anzupassen (für 450-er) für die 250-er Ausführung standen keine Abmessungen bei.
Bezüglich einstellen von Mehrblattköpfen. Meine 5-Blatt Hughes wurde auf dem konservativen Weg aufgebaut und eingestellt. Pitch sogar mit einem Geodreieck mit Pendel, weil ich leider noch kein anderes passendes equipment habe.
Der Spurlauf hat auf Anhieb augenscheinlich gepasst.

@Mirko:
Deine Ausführung wäre eine Herausforderung für mich.
Allerdings würde ich dafür meinen Dremel verwenden ... also zum schleifen.

@benni:
Danke für den Tipp mit dem Schneideöl ... wusste ich bis jetzt auch nicht.

Bleibt für mich als Lösung eigentlich nur der von Egbert und zwar die Nr. 2 weil M2 Gewindestangen und Bohrer vorhanden.

@Egbert:
Schrumpfschlauch nur über Gewindestange oder auch mit über die Pfanne :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#11 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von Sniping-Jack »

Ausser Freakware gibbes mindestens nochmal einen in D und wie gesagt, ich fand die passenden dann in England.
Aber man muss schon etwas googeln, auch klar. Ich hätt dir den Link längst gegeben, wenn ich ihn noch hätte. :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Hans-Peter.
Eigentlich soll der Schrumpfschlauch nur als optische Verkleidung und als Rutschhilfe für den TS-Mitnehmer dienen. Allerdings wirst Du wohl nicht drum herumkommen die Schlitze ein bisschen zu vergrößern. Du kannst natürlich auch das untere Ende der Kugelpfanne mit einschrumpfen. Wenn Du dann noch nen Tropfen CA beigibst, dann sind die Pfannen sogar gesichert. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn der Spurlauf schon stimmt.
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#13 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Hans-Peter
@benni:
Danke für den Tipp mit dem Schneideöl ... wusste ich bis jetzt auch nicht.
…für meinen „Gewindeschneidebereich“ habe ich mir Bohr- und Schneideöl OKS 390 bei SAM besorgt.
Du kannst gern 30-50 ml davon bekommen, denn es ist sehr ergiebig.
.
Der Link von SAM: http://www.screwsandmore.de
.


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#14 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von skysurfer »

Moin BIGJIM,
BIGJIM hat geschrieben:Hallo Hans-Peter
@benni:
Danke für den Tipp mit dem Schneideöl ... wusste ich bis jetzt auch nicht.
…für meinen „Gewindeschneidebereich“ habe ich mir Bohr- und Schneideöl OKS 390 bei SAM besorgt.
Du kannst gern 30-50 ml davon bekommen, denn es ist sehr ergiebig.
.
Der Link von SAM: http://www.screwsandmore.de
.
.
Danke für dein Angebot :wink: 8) :D

Da ich mich aber für eine andere Variante entschieden habe, benötige ich kein Schneideöl.

@Egbert:
Werde nicht die Steuerstangen von TS zu Blatthaltern ändern, sondern die von den Servos zu der TS.
Somit erspare ich mir die filigrane Arbeit an dem TS-Mitnehmer rumzumurksen, weil ... das bekomme ich nicht so hin wie ich es gerne hätte :oops:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Steuergestänge selber machen

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Hans-Peter.
Wenn das möglich ist, dann ist das auf jeden Fall die bessere Variante. Ganz nebenbei musst Du dann ja auch noch ein Gestänge weniger anfertigen. ;)
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“