MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HOTT

MechTron
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2011 22:19:13

#1 MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HOTT

Beitrag von MechTron »

Hi

Ich bin gerade am Gründe suchen, warum ich mir keine MX 16 HOTT, sondern eine größere kaufen soll.
Ich bekomme aktuell ne MX 16 für 290 Euro im Netz
Die reicht eigentlich vollkommen aus, da ich sie seit einem Jahr in Benutzung habe samt Telemetrie.
Bin Daumenflieger und brauche keinen Pult.

Jetzt habe ich die MX 16 in nem RTF Set verkauft und brauche Nachschub.

Hole ich mir wieder die MX- 16 ?

Die MX 20 gibts aktuell neu im Netz ab 410 Euro

Die MC 20 für 580 Euro

Beide im aktuellen Umfang mit Empfänger usw.

Bei der MC 20 würde mich das Doppel Display reizen und die Optik wobei ich keine 12 Kanäle brauche, ausser ich habe was vergessen.
Einen Koffer gibts auch noch dazu.

Der Unterschied zur MX 16 ist preistechnisch schon markant aber der Reiz dadurch, dass der Preis bei den 20ern so gut ist, lässt nicht nach.

Gebe ich das doppelte der MX 16 aus für das zweite Display und den MP3 Player und Koffer, oder sollte man vernünftig bleiben.

Was kann die MC 20, was sie zu einem " Must Have" macht ?

Kann mir jemand die ausreden, bevor ich heute abend bestellen will ?

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Thorsten.
Wenn Du Daumenflieger bist, dann würde ich die MC-20 aus Ergonomiegründen ausschließen.

Die MX-20 hat eine gegenüber der MX-16 deutlich erweiterte Software. Das wirkt sich hauptsächlich in der freieren Definition von Gebern und bei komplexeren Mischern für Flöchenmodelle aus. Außerdem kannst Du an der MX-20 ein externes HF-Modul betreiben. So ist z.B. ein Spektrum-Modul für das ganze BNF-Spielzeug simpelst zu adaptieren.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#3 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von Sniping-Jack »

Ganz genau. Ich spreche auch für die MX-20. Und ich wüsste noch ein paar Gründe gegen die MC-20:
- Selbes Gehäuse wie MC32 und damit auch mit deren Macken (wenn dir mal an einem Sender dieser Preisklasse eine Verschlussnase
ausbricht, kriegst du einen ausgewachsenen Tobsuchtsabfall!)
- das 2. Display habe ich auch an meiner MX-20: Einfach eine Smart-Box für nichtmal 40 Euronen oben angedockt und schon kannst du oben
Telemetie anzeigen lassen und am Sender die Werte für Tx/Rx Spannungen und Signalquali belassen oder irgendwas anderes lustiges.
Schon möglich, dass die MC-20 das noch flexibler trennen kann, aber imho reicht das so schon längst.

Das mit dem Spektrummodul extra dürfte allerdings auch bei der MC-20 funktionieren. Ist eine Vermutung, aber eine begründete.

Pro MX16 spricht hlat der Preis, aber sonst nichts. Wenn du einmal den Comfort eines 12K-Senders hattest, weißt du was wir meinen.
Pro MC-20 spricht dann allerdings auch, dass die nochmal was mehr kann als die MX. Ob du das dann aber brauchst und ob der Preis
das rechtfertigt, ist eine andere Frage. Immerhin ist die MX-20 voll ausgebaut und jeder verdammte, geschissene Schater schlägt
allein schon mit ~30 Euronne zu Buche. Wenn du die MC-20 ausbauen willst, kann das richtig bös in's Geld gehen.
Dafür wiederum hat sie Schieberegler, was auch nicht zu verachten ist.

Trotzdem habe ich meine Wahl getroffen: MC22 (der 20 in den meisten Dingen ähnlich) wird auf Hott umgebaut und dann verkauft.
Die MX-20 ist so wunderbar handlich und hat so ziemlich alles Onboard, was ich brauche.

Fazit: Ein Senderkauf ist äusserst individuell und allein aufgrund der Kanalzahl nicht zu entscheiden. Ich würde es mit der MX-20 versuchen,
die Chance, dass du mit der kaum je wieder offene Wünsche hast, steht imho ziemlich gut. Da der Wert recht beständig scheint, seit
Graupner sein 2G4-Ding nun gefunden hat, wäre ein Fehlkauf auch leicht zu korrigieren. Leichter als bei der MC-20, deren Kundenkreis
schon wieder kleiner ist.

Just m2c.... :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
helihopper

#4 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von helihopper »

MechTron hat geschrieben:Die reicht eigentlich vollkommen aus, da ich sie seit einem Jahr in Benutzung habe samt Telemetrie
Moin,

dann hast Du Dir doch die Antwort selbst gegeben. Oder?

Also falls es jetzt ums Geld gehen sollte.
Wenn Du jetzt nicht gerade planst in den kommenden Jahren ein steuerungstechnisch aufwändigeres Modell anzuschaffen, dann bleib doch dabei.
Wie die 16er zu programmieren ist, dass weisst Du ja.

Falls Geld für die Anschaffung eine geringe Rolle spielt, dann kaufe Dir das, was Dir an Besten in der Hand liegt und bei Dir das MUSTHAVE Feeling auslöst.


Harald
MechTron
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2011 22:19:13

#5 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von MechTron »

Sniping-Jack hat geschrieben: - das 2. Display habe ich auch an meiner MX-20: Einfach eine Smart-Box für nichtmal 40 Euronen oben angedockt und schon kannst du oben
Telemetie anzeigen lassen und am Sender die Werte für Tx/Rx Spannungen und Signalquali belassen oder irgendwas anderes lustiges.
Schon möglich, dass die MC-20 das noch flexibler trennen kann, aber imho reicht das so schon längst.
Das zweite Display über die Smartbox geht nicht, da bin zu sehr Ästhet. Hab das vor kurzem an ner MX 12 gesehen. Das erinnert mich zu sehr an "nicht ganz perfekt" wie das Kabel hinten an der Hitec Aurora.

Sniping-Jack hat geschrieben: Immerhin ist die MX-20 voll ausgebaut und jeder verdammte, geschissene Schater schlägt
allein schon mit ~30 Euronne zu Buche. Wenn du die MC-20 ausbauen willst, kann das richtig bös in's Geld gehen.
Dafür wiederum hat sie Schieberegler, was auch nicht zu verachten ist.

Die MC 20 ist voll ausgebaut laut Beschreibung Graupner. Wir reden von der neuen oder ?

Sniping-Jack hat geschrieben: Fazit: Ein Senderkauf ist äusserst individuell und allein aufgrund der Kanalzahl nicht zu entscheiden. Ich würde es mit der MX-20 versuchen,
die Chance, dass du mit der kaum je wieder offene Wünsche hast, steht imho ziemlich gut. Da der Wert recht beständig scheint, seit
Graupner sein 2G4-Ding nun gefunden hat, wäre ein Fehlkauf auch leicht zu korrigieren. Leichter als bei der MC-20, deren Kundenkreis
schon wieder kleiner ist.
Just m2c.... :)
Das schließt den letzten Satz ein
Wir reden von der neuen MC 20 und nicht von der ollen Kamelle oder ?

Ja die MX 16 reicht eigentlich aus. Was mich mehr gereizt hat an der MC 20 war der eingebaute Lautsprecher für die Sprachausgabe und das zweite Display.
Der MP3 Player is auch ganz nett wenn man mal alleine auf dem Platz fliegen ist.

Über das Gehäuse der MC 20 hab ich mich noch nicht schlau gemacht. Da muss ich mich mal einlesen.

Danke
Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#6 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von Lx386 »

Ich glaub auch das du wenn du Handsender gewohnt bist eher mit mx16 bzw 20 besser zurecht kommst! Die sind für Handflieger besser in der Ergonomie als eine mc 20 als handsender.

Wo gibt es die mc 20 denn für den guten Preis wenn ich mal fragen darf?

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#7 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von Sniping-Jack »

Ja, hast recht, ist mir voll entgangen, dass die tatsächlich komplett angeboten wird.
Nunja, dann weißt du ja, wo das ganze Geld steckt. :lol:

Du suchst Perfektion und stellst aber eine derart breit gefächerte Auswahl zur Debatte?
Nimms mir nicht übel, aber irgendwas beißt sich da. ;)

Aber macht ja nix. Jedenfalls solltest du erstmal für dich herausfinden, was ein Pultsender
überhaupt bedeutet. Alle Überlegungen sind für die Katz, wenn das nicht zuallererst mal
feststeht. Du musst schon klarkommen mit dem grundsätzlichen Konzept. Man kann sich
an viel gewöhnen, aber an den jeweils anderen Sendertyp halt u.U. nur sehr schwer.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
MechTron
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2011 22:19:13

#8 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von MechTron »

steinbauer modellbau googln
Da gibts die

Die MC 20 ist doch ein Pult und Handsender sie soll ja beides können.
Ich hatte sie noch nicht in der Hand
Werd wohl bis November Messe Friedrichshafen warten
Breit gefächert ist das nicht, das sind 3 Handsender mit 8+ Kanälen wobei der eine beides können will, Hand und Pult.

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von echo.zulu »

Nimm die Sender in die Hand und entscheide dann. Um einen Pultsender als Handsender einsetzen zu können braucht man m.E. große Hände. Da ich das nicht habe, fliege ich mit Pult.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von tracer »

MechTron hat geschrieben:Das zweite Display über die Smartbox geht nicht, da bin zu sehr Ästhet. Hab das vor kurzem an ner MX 12 gesehen. Das erinnert mich zu sehr an "nicht ganz perfekt" wie das Kabel hinten an der Hitec Aurora.
*like*

Meine persönliche Meinung:
Normaler Sender: MX-16
Pult: MC-20.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#11 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von Sniping-Jack »

Achwas, ihr habt einfach kein Herz für Individualisten, ihr Banausen! :mrgreen:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
SmartAndre
Beiträge: 55
Registriert: 15.12.2012 12:09:45
Wohnort: Ottersberg

#12 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von SmartAndre »

Hallo, ich Fliege die MC 20 Hott als Handsender und kann nichts finden was ein Nachteil wäre. Die Schieberegler Seitlich sind sehr Wervoll, die Taster unten drunter sind auch nicht zu verachten...

Im Übrigen hatte ein vorredner gesagt die MC20 hätte das gleiche Gehäuse wie die MC32 das ist nicht ganz richtig, die MC 20 ist etwas kleiner.
Die Gehäuse Qulität hätte allerdings etwas hochwertiger sein dürfen.

Sicherlich ist die MX20 etwas kleiner und Handlicher ich nenne die MX 20 immer Schüler Sender ;-) natürlich für Schulkinder :-) <--- aus Spaß!!! :bigsmurf:
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#13 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von trailblazer »

Ich habe/hatte die MX12 Hott und habe wegen aktueller Projekte (FPV Quad) bei rc-toy bei der MX20 zugeschlagen. Mit 10% Gutschein habe ich inkl. Versand 378€ bezahlt - unschlagbar günstig !
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Dobbs01
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2012 10:39:00

#14 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von Dobbs01 »

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum. Ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Welcher Sender soll es sein? Habe zur Zeit eine DX6i. Schlechte Qualität und bin auch nicht sehr zufrieden mit den begrenzten Möglichkeiten der SW.

Neben der MX 20 hott oder MC 20 hott, was ist mit der neuen Futaba T14 SG? Die kann wohl jetzt auch Telemetrie.

Was ich bisher gelesen habe, soll diese etwas besser als die MX20 sein. Was mir aber zur MC 20 fehlt ist das 2. Display. Hat jemand schon Erfahrung mit der T14 SG?

Ist Graupner noch die richtige Entscheidung, aufgrund deren wirtschaftlicher Lage?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: MC 20 HOTT oder MX 20 HOTT oder doch lieber die MX 16 HO

Beitrag von tracer »

Dobbs01 hat geschrieben:Ist Graupner noch die richtige Entscheidung, aufgrund deren wirtschaftlicher Lage?
Ich glaube, da sieht es wieder besser aus.

Wenn Du von der DX kommst, wie viele Modelle musst Du umrüsten?
Finanziell könnte dann auch ein Blick auf die DX8 oder DX18 interessant sein.

Wenn ein Systemwechsel kein Problem ist, würde derzeit HoTT bevorzugen, obwohl ich nie eine hatte, aber Futaba/Robbe mich in letzter Zeit leider nicht zufrieden gestellt hat.
Antworten

Zurück zu „Sender“