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#1 Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 16:47:11
von Heling
Angesteckt durch Didis Rennboot-Erstlingswerk denke ich gerade darüber nach, meine Gecko von MHZ zu reaktivieren. Hauptgedanke dabei ist, den bisherigen NiMh-Akku (GP 1300 mAh, 8 Zellen, 197 g) aus Gewichtsgründen durch einen Lipo zu ersetzen. Damit ließen sich 90-100 g einsparen. Aufgrund der Platzverhältnisse im Boot habe ich folgende Akkus ins Visier genommen:

SLS APL 1600mAh 7,4V 30C+/60C
Gens ace 1800mAh 7.4V 25C

Preislich und von den Abmessungen nehmen sich beide Akkus nicht viel. Welchen Akku würdet ihr bevorzugen? Gibt es sonst noch gute Alternativen?

#2 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 16:50:21
von Yaku79
Also ich würde den GensAce nehmen,
wenn das mit dem Dauerstrom passt. Tja ansonsten halt den SLS. Damit bist du was den Strom angeht definitiv auf der sicheren Seite.


Tapped via iPhone/iPad

#3 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 16:55:13
von Heling
Der Dauerstrom sollte passen, schließlich verdaut der Regler im Boot nur 24 A.

#4 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 17:08:15
von -Didi-
Klasse Tilo!!! :)

Ich hätte hier noch einen neuen GensAce 4s1800 liegen!

#5 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 17:48:20
von Heling
4s1800 dürfte für die Fuhre etwas viel sein! Den bekomme ich da kaum rein, außerdem sind Motor und Regler mit der Spannung "etwas" überfordert. Selbst mit den 8s NiMh war das schon ziemlich flott für so einen winzigen Dampfer. :)

#6 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 17:57:26
von -Didi-
Heling hat geschrieben:4s1800 dürfte für die Fuhre etwas viel sein! Den bekomme ich da kaum rein, außerdem sind Motor und Regler mit der Spannung "etwas" überfordert. Selbst mit den 8s NiMh war das schon ziemlich flott für so einen winzigen Dampfer. :)
Ups!
ich habe mal gegoogelt...ja, etwas groß!

Dann muss der lipo doch in "irgendwas anderes" rein. :)

#7 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 18:04:19
von Heling
-Didi- hat geschrieben:Ups!
ich habe mal gegoogelt...ja, etwas groß!
:)

3s könnte vielleicht gerade noch gehen, aber nicht mit der vorhandenen Hardware. Mag sein, dass die Gecko mit den 2s langsamer als mit 8s NiMh fährt, dafür wäre das Boot aber auch um die 20 % leichter.

#8 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 19:30:01
von -Didi-
Hast du mal ein Foto von dem aktuellen Stand?

#9 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 19:45:08
von Heling
Gerade nicht vorhanden. Ich mache nachher mal ein paar Bilder.

#10 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 19:55:12
von -Didi-
Heling hat geschrieben:Gerade nicht vorhanden. Ich mache nachher mal ein paar Bilder.
:thumbleft:

#11 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 21:05:03
von Heling
Hier mal ein paar Bilder. Zum Modell wäre noch anzumerken, dass ich es so wie es ist von einem Modellbaukollegen übernommen habe.
Gecko_1.JPG
Gecko_1.JPG (127.49 KiB) 2203 mal betrachtet
Gecko_2.JPG
Gecko_2.JPG (162.9 KiB) 2202 mal betrachtet
Gecko_3.JPG
Gecko_3.JPG (150.26 KiB) 2201 mal betrachtet
So schaut momentan das Innenleben aus. Der schwarze Draht ist die Antenne vom 40 MHz Empfänger (alt, aber bezahlt). :)
Gecko_4.JPG
Gecko_4.JPG (154.85 KiB) 2201 mal betrachtet
Gecko_5.JPG
Gecko_5.JPG (231.07 KiB) 2201 mal betrachtet
Vergleich bisheriger Akku zu neuem Lipo
Gecko_6.JPG
Gecko_6.JPG (199.12 KiB) 2201 mal betrachtet
Alter Akku im Boot
Gecko_7.JPG
Gecko_7.JPG (166.36 KiB) 2202 mal betrachtet
Für den Lipo muss der Servohalter verkleinert werden, sonst liegt der Akku nicht am Boden auf.
Gecko_8.JPG
Gecko_8.JPG (156.18 KiB) 2202 mal betrachtet

#12 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 23:28:09
von -Didi-
Sieht doch klasse aus! :thumbright:
Mit einem HK-Motor an 2s oder 3s sollten damit 40kmh drinn sein.

#13 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 22.10.2012 23:42:04
von Heling
Och, der Motor hat schon ordentlich Knöf (sollte dieser sein: SPEED 480 BB RACE 7,2 V. Da braucht es nicht unbedingt was anderes, vor allem wäre dann auch ein neuer Regler fällig. Allenfalls könnte man mit nem BL wohl etwas Gewicht reduzieren.

#14 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 23.10.2012 09:05:59
von Basti 205
Viel bewegt wurde der Kahn aber noch nicht oder? Zu meinen Bürstenzeiten sahen meine Böötchen innen immer aus wie eine Kohlegrube. Das sah schlimmer aus als in einem Verbrennerkahn. Mit dem 480BB Race kommt das Böötchen auf jeden fall schon mal ins gleiten, spaß machts aber sicher erst mit einem anständigen BL Antrieb :mrgreen:

#15 Re: Reaktivierung MHZ Gecko

Verfasst: 23.10.2012 14:16:56
von Heling
Nee, ist bisher eher ein Standmodell. :oops:

Der Motor reicht auf jeden Fall fürs Gleiten, da würde wohl ein normaler 480er schon reichen. Mehr noch, das Ding fäht mit dem Motor springlebendig wie ein Dackel auf Ecstasy. Entweder schon zu viel Power für den Rumpf, oder am Setup liegt was im argen, was auch gut sein kann, da kleine Boote da noch empfindlicher sind. Jedenfalls bewegt man sich bei Vollgas fast mehr in der Luft als auf dem Wasser. Und leider kann man dabei das Boot auch relativ leicht auf den Deckel schmeißen, wo es dann stur drauf liegen bleibt. Da hatte ich dann irgendwann keinen Bock mehr drauf und habe zur einfachsten Lösung gegriffen, die Verbannung aufs Regal. :wink:

Ziel ist vorrangig, mit dem vorhandenen Motor wieder in Fahrt zu kommen. Wenn das dann genug Suchtpotential freisetzten sollte, käme auch ein BL in Betracht. Was wäre denn da zu empfehlen? Befestigungslochabstand (19 mm) und 3,2 mm Wellendurchmesser sollte möglichst passen.