Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Cronos

#1 Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Cronos »

Moin zusammen,

Vorweg: Das ist keine offizielle Pressemitteilung/Quelle oder ähnliches, sondern die Infos hab ich grad von einem Bekannten bekommen, der die Karrierebörse Ulm heute besucht hat.

Die Regierung hat wohl geschnallt, was mit Coptern theoretisch möglich ist und diese als gefährlich eingestuft. :bounce: :bounce: :bounce:
Die Firma New Tec (http://www.newtec.de/) hat heute auf der Karrierebörse der Hochschule Ulm bekanntgegeben, dass sie sich mit der Militärischen Ortung von Coptern befassen - angestoßen durch die Regierung.

War ja zu erwarten, ich dachte nur eigentlich, dass die Politiker deutlich länger brauchen. Aber wahrscheinlich hat irgendjemand die Worte "Copter" und "Terroranschlag" in einem Satz benutzt. Ich bin gespannt, was das für auswirkungen hat, und wie sich das zum Beispiel auf FPV auswirken wird.

Edit: Leider hatte ich nicht die Zeit nachzuschaun, ob es offizielle Aussagen zu dem Thema gibt - aber der Ein oder andere wird ja sicher auch mal danach googeln.

Hat Tilman nicht mal nen "Stealth-Rahmen" vorgestellt? :mrgreen:

Was haltet Ihr von der Sache?
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
alf-1234

#2 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von alf-1234 »

Richtig ist, das man mit so einem Copter, wenn man will Blödsinn machen kann.

Die Regierung wird sich das sehr genau überlegen ob sie die Copter verbietet. Ich pers. halte nichts von verbieten, denn dann wird es illegal gemacht. Jetzt hat man noch etwas Kontrolle.
Und wer wirklich etwas Böses plant, der kann zur Not auch ein grosses Modellflugzeug oder Hubi nehmen.
Ich halte den Ball erst mal flach und dann warten wir mal ab.

Alf-1234
Gruss

Alf-1234
Cronos

#3 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Cronos »

Klar geht das auch mit andren Modellen.
Nur ist es denke ich momentan mit Coptern und beispielsweise Wegpunktnavigation sehr viel einfacher "Blödsinn" anzustellen.

Ich finde die Nachricht einfach interessant, war meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.
Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt.
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Mataschke

#4 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Mataschke »

Cronos hat geschrieben:Nur ist es denke ich momentan mit Coptern und beispielsweise Wegpunktnavigation sehr viel einfacher "Blödsinn" anzustellen.
Autonom fliegende Lfzg. sind in DE onehin verboten oder mit hohen Auflagen versehen ... trotzdem sollte man keine schlafende Hunde wecken .. :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Sundog
#5 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Sundog »

möglich ist das bei jedem fluggerät...

z.b.
heli -> helicommand
fläche -> eagletree
copter -> wokkong

es gibt auch andere möglichkeiten....

das sind volksvertreter, wann fangen die mal an unser interessen zu vertreten, anstatt so einen blödsinn zu verzapfen :evil:
auch wenn das bisher nur eine andeutung einer firma ist.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Cronos

#6 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Cronos »

Versteht mich nicht falsch... ich finde die Entwicklung absolut nicht gut - auch wenn sie eben meiner Meinung nach zu erwarten war. Hatte für mich eben den Anschein, als wäre das in meinem Eingangspost evtl. nicht klar rübergekommen. Genauso, wie ich es nicht gut finde mit Coptern Dummheiten anzustellen :!:

Trotzdem werde ich ds Thema genauer verfolgen.

Edit: @Sundog: Ja, es ist "nur" die Aussage einer Firma. Aber der Satz: "Die Regierung stuft Copter als gefährlich ein" viel ja immerhin durch Sprecher der Firma. Vielleicht war das etwas dick aufgetragen - vielleicht auch nicht. Ich denke eine Firma überlegt sich zweimal, ob sie so eine Aussage auf einer Messe trifft, oder nicht.
Gruß, Flo

Jeti DC 16

warthox

#7 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von warthox »

Die Regierung stuft Copter als gefährlich ein
naja ist doch die wahrheit. genauso sind auch autos, badewannen, treppen und rasenmäher gefährlich.

mal ehrlich, ich finds totalen quatsch.
was ist wahrscheinlicher:
tausende euro ausgeben um vllt 500gr sprengstoff zu platzieren
oder
einen bruchteil für ein altes auto ausgeben [bzw garnichts wenns geklaut ist] und mehrere hundert kilo sprengstoff in der gegend rumfahren?

mal ganz zu schweigen von dem know how den man für den bau/betrieb eines copters braucht.
Crizz
#8 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Crizz »

Wenn ich schon den Satz lese platzt mir die Hutschnur. Was ist den bitteschoen ein "Copter". Kenne ich nicht, gibt es nicht, Feierabend. Zu unpräzise formuliert, wegtreten.

Und was heißt man beschäftige sich mti der militärischen Ortung von "Coptern" ? Wieso soll das Militär denn "Copter" orten ? Interessiert doch keinen General wo ein "Copter" sein Unwesen treibt, die orten lieber Raketen, Sateliten, feindliche Stellungen und Flugbewegungen von genau definierten Flugkörpern.

Firlefanz.... :P ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Cronos

#9 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Cronos »

Sicher ist die Aussage unpräzise, das ist doch in solchen Fällen eigentlich immer erstmal so.
Wollen wir hoffen, dass es Firlefanz ist (und vielleicht nur der Firmenwerbung dient)
Gruß, Flo

Jeti DC 16

Crizz
#10 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Crizz »

Seh ich genauso, Flo - und Regierungserklärungen überlassen wir der Bundepressestelle bzw. den Volksverdrehern, solche Stille Post Spielchen führen nämlich eh nicht dahin, wo es eigentlich hingehen sollte. Ich nehm solche Statements von derartigen Unternehmen nicht ernst, die machen damit mehr Politik als unsere Politiker.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Redzone

#11 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Redzone »

Hi,

ein gewisses Potential ist da (anders als bei Badewannen usw.). Die Hobbyking Leute hatten letztes Jahr den Lift Wettbewerb durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die ganz schön was heben können. Jetzt die Hälfte der Zuladung in C4, den Multicopter per GPS auf das Fenster vor Angies Büro programmiert und schon haben wir alle Ärger.

Den Copter baut man für ein paar Euro zusammen, die Hard- und Software ist frei und legal verkäuflich. Also, wenn ich Böses im Schilde führen würde, wäre das eine gute Option. Ich brauche noch nicht einmal mit der Funke irgendwo zu stehen. Akkus dran, starten und der GPS programmierte MultiWii macht den Rest.

Aber ich stimme Euch zu, per Verbot ist da nix zu machen, weil die Sachen weiterhin verfügbar bleiben.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Crizz
#12 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Crizz »

Wer böses im Schilde führt wird es tun, egal was man verbietet - und noch am ehesten mit den Dingen, die der Schwarzmarkt hergibt. Und da kriegt man viel wirkungsvollere Dingelchen als ein paarr Pfund Plastilksprengstoff, die frei an der Luft nicht viel außer nem netten Feuerwerk anrichten werden. Und wenn man wirklich hergeht und so bekloppte Ideen wie den Beerlift für sowas nutzen will : prost mahlzeit. Ich glaube nicht das von den Dingern auch nur eines in der Lage gewesen wäre, seine Last über midnestens 1000 m präzise zu transportieren, aus einem relativ schnellen Flug präzise abzustoppen und dann per Level gehalten zu werden. Denn so nahe wird man an kein Ziel mit dem ganzen Gerät herankommen, das der Copter nur ien paar meterchen fliege müßte.

Aber man braucht ja irgendwas sinnloses, mit dem sich beschäftigt - damit die sinnvollen Sachen weiter warten können.

Ich schnapp mir jetzt meinen FCP und geh ne Runde bolzen......

Dodger

#13 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Dodger »

Abgesehen davon, für Flächenflieger gibt es schon seit längerem Gebastel mit GPS etc. pp. "Paparazzi UAV" und weitere... und es gibt mehr als genug Flächenflieger die auch gute Payloads bewegen können. Also alles nix neues, das kennen auch schon die Regierungs- und Militärstellen.
Deswegen fällt das bei mir in die Kategorie "Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird". Die Strafen für autonome Fliegerei etc. werden höchstens noch ein wenig angezogen...
warthox

#14 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von warthox »

btw. wenn jemand so etwas vor hat wird es ihm ziemlich schnuppe sein ob verboten oder nicht.
Heli-Chris

#15 Re: Regierung stuft Copter als gefährlich ein

Beitrag von Heli-Chris »

Wer will kann sich auch ne Cam in einen Pappflieger bauen.Geht sogar einfacher.

Gruß Chris
....total vercoptert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“