Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#1 Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich hatte jüngst beim Schweigi einen Lipolice 4025 bestellt, der als Auslaufmodell gekennzeichnet war.
Hab mich schon gewundert, warum mein Paket nicht auf die Reise ging. Erst auf Nachfrage gings dann.
Heute angekommen, wundere ich mich schon über diverse, aber leere Vertiefungen im Schaumstoff.
Beipackzettel gelesen, dort war eine ganze Latte an Kleinteilen aufgelistet - das Übliche eben.

Jetzt die Frage: Ist es wirklich üblich? Bisher hatte ich jedenfalls noch bei jedem BL all diese Sachen
mitbekommen, wie passende Goldie-Buchsen für den Regler, Befestigungen, Prop-Zubehör, all sowas.
Und nun wollten die mir beim Schweigi einreden, das sei ja ein Auslaufmodell und das Zubehör wäre
auch nicht aufgelistet gewesen. Aber das ist es afaik doch so gut wie NIE! Dabei ist es aber trotzdem.

Oder anders gesagt: Wenn ich ein Auto bestelle, dann sind die hinteren Kopfstützen doch auch immer dabei.
Obwohl man doch auch sagen könnte "Aber die sind nirgends gelistet gewesen - also nicht dabei".
Manche Dinge sind doch einfach selbstverständlich, man erwartet sie einfach und ist dann auch befremdet,
wenn nicht dabei.

Auch dass es ein Sonderangebot war, hat damit imho nichts zu tun, da das Sonderangebot auf die 5mm-
Welle bezogen war. Der Neue hat jetzt eine 6mm-Welle, daher geht der Vorgänger als SVR über den Tresen.
Dass dabei nun auch kein Zubehör mehr dabei sein soll, hat damit nichts zu tun und hätte meineserachtens
eigens angezeigt gehört. Das machen andere ja auch. Man kauft nur das Hauptgerät und wird auf den
Verzicht allen Zubehört aber auch hingewiesen.

Oder hab ich da irgendwas übersehen? :roll:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#2 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Im Grunde war/ist es ja ein Artikel, wie jeder andere auch... der einzige Unterschied ist, dass es jetzt ein Auslaufmodell ist, also nicht mehr weiter aufgelegt wird. Warum/wieso bei einem Auslaufmodell nicht die "üblichen" Kleinteile dabei sind, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, der ursprüngliche Artikel ist/wurde ebenfallsf ohne Kleinteile ausgeliefert.

Das Argument: Es handele sich um ein Auslaufmodell und Kleinteile seinen nicht erwähnt, halte ich für äußerst dünn...

Schick zurück das "Auslaufmodell", soll'n die einen anderen dafür finden.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von frankyfly »

Sniping-Jack hat geschrieben:Wenn ich ein Auto bestelle, dann sind die hinteren Kopfstützen doch auch immer dabei.
nicht grundsätzlich. da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- sie sind dabei, obwohl sie nicht aufgelistet waren
- sie sind nicht dabei, waren aber auch nicht aufgelistet
- sie sind dabei und waren auch aufgelistet

das einzige was nicht geht ist:
- sie waren aufgelistet, sind aber nicht dabei.

Fazit : nur weil andere Sachen mitliefern die nicht aufgelistet sind, hat man keinen Anspruch darauf das auch andere diese Sachen beilegen.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#4 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich habe wohl selber ein bisschen für das Missverständnis gesorgt:
Ich habe weiter oben geschrieben: Alle üblichen Kleinteile sind im Beipackzettel
des Motors unter "Lieferumfang" aufgelistet gewesen. Wenn dies nun verändert
worden ist, hätte dies auf der Bestellseite vermerkt sein müssen - war's aber nicht.

Wäre auf dem Beipackzettel nichts davon gestanden, hätte ich mich zwar auch
geärgert, aber ich hätte sicher keinen "Anspruch" abgeleitet. :)

Also nochmal: Wenn es auf dem Beipackzettel des Motors steht, dann sollte ich
es doch auch erhalten, nicht wahr?
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von frankyfly »

Sniping-Jack hat geschrieben: Wenn es auf dem Beipackzettel des Motors steht, dann sollte ich
es doch auch erhalten, nicht wahr?
Ah! OK.

Beipackzettel dürfte in dem Zusammenhang als Bedienungsanleitung zu sehen sein und die ist Bestandteil des Produkts.

Ich leite daraus ab das entweder:
das Produkt nicht vollständig ist da Teile die laut der BA. im Lieferumfang sein sollten nicht da sind
das Produkt Mängel aufweist, weil die BA. fehlerhaft ist (Teile auflistet die nicht im Lieferumfang sind)

Nur das es ein "Auslaufmodell" ist rechtfertigt meiner Meinung nach nicht das Teile fehlen, es sei denn es ist irgendwo beim Händler (AGB ? Shop? ) hinterlegt das möglich ist (So was läuft in der Regel aber eher unter "Versandrückläufer oder B-Wahre).

Genaueres kann dir da sicher ein Rechtsanwalt sagen - ich denke aber nicht das sich das Lohnt ;) also entweder Arger runterschlucken und behalten oder einpacken und Zurück.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Wenn der Lieferumfang auf dem Beilagzettel aufgeführt ist, dann sind die aufgezählten Teile teil des Lieferumfangs. Oder anders: Sind alle Teile Bestandteil des Produkts.

Viele Hersteller beschreiben das gern so: Inkl. Kleinmat. (das kann dann alles sein) oder, alle benötigten Teile zum ... enthalten oder, eine genauere Auflistung der zum Lieferumfang gehörenden Kleinteile.
Diese Beschreibung findet man gern bei Elektorgeräten: Im Lieferumfang enthalten ist/sind ... und dann die Aufzählung.

Wenn die einzelnen Teile als Lieferumfang auf dem Zettel aufgeführt sind, sind sie Bestandteil der Lieferung/Produkts.

Hat sich was mit Auslaufmodel... Schwundhenne vielleicht.
Schick es doch ein paar mal hin und her. Mal sehen, was am Ende noch drin ist. :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#7 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Sniping-Jack »

Zurückschicken geht nicht, ich brauch DEN Motor. Hab den nicht wegen Preis gekauft, sondern weil er eine 5mm Welle hat.

Hab denen auch angeboten, dass sie einfach eine angemessene Gutschrift hinterlegen, weil ich für das zusammensammeln der
fehlenden Teile vor allen Dingen ja Versand zu bezahlen hätte. Das macht alles keinen Sinn. Deswegen Gutschrift. Man wolle sich
"zuverlässig darum kümmern", aber oh wunder, noch nix gehört! :roll:

Naja, dann gehe ich der Tuss morgen eben nochmal auf den Sack. :mrgreen:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Crizz »

Also rien rechtlich ist es wohl so, das Zubehör, das abgebildet ist, auch beinhaltet sein muß - anderenfalls muß in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen werden, das das abgebildete Zubehör NICHT zum Lieferumfang gehört. Allein der Umstand das Ware aus dem Artikelstamm ausläuft entbehrt nicht davon. Anders bei Gebrauchtware, Vorführgeräten, B-Ware. Aber auch da gehört der Zusat rein, das das Zubehör fehlen, unvollständig oder benutzt sein kann. Anderenfalls ist es eine zugesicherete Eigenschaft da der Verbraucher davon ausgehen muß, das Artikelbilder den Lieferumfang zeigen. Den Fall hatte meine Schwester in ähnlicher Art bei nem Internetkauf gehabt, da der Verkäufer auchnoch den Artikel nicht umtauschen wollte ging es halt via Anwalt - und der hat darauf hingewiesen, danach ging alles ganz schnell.

( Wobei da ohnehin das Fernabsatzgesetz noch greift - aber auch da gibt es Koriphäen die das nicht scheert )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#9 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Sniping-Jack »

Danke für die Info, so sehe ich das auch. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Crizz »

Frag mal nen Fachanwalt für Internetrecht, der kann dir das mit den entsprechenden Paragraphen aufdröseln.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#11 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Sniping-Jack »

Neue Info: Nach der 3. Verbindung hat "das andere Ende" was von "Heliversion....nie dabei...blablabla" gestottert.
Aber dem Argument, dass auch ein Helimotor Goldkontaktbuchsen bräuchte, konnte er sich dann doch nicht entziehen. :lol:
Kurzum, die schicken mir jetzt die 3 Buchsen zu. Ich hab die zwar schon, wie gesagt, aber was nutzen dann die Stecker,
deren Buchsen ich entwendete? So wird das Gleichgewicht dann wieder gewahrt, Ordnung muss sein. :mrgreen:

Auf den ganzen Propellerkram biin ich nicht weiter rumgeritten, mir gehts hierbei nicht im's Prinzip und nicht um überflüssigen
Ärger. Ich wollte sehen, dass die bereit zu Verhandlungen sind und das hat gepasst. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

wenn ich einen Motor bestelle, dann erwarte ich i.A. auch nur den Motor. Das war, jedenfalls bis vor einigen Jahren, mehr als üblich so.
ich war damals ziemlich überrascht, als ich den ersten Hobbyking (damals noch Unitedhobbies)-Motor bekam, bei dem unaufgefordert Stecker, Mitnehmer und sogar Stecker für den Regler mit dabei waren. Sofern nicht explizit aufgelistet würde ich nicht davon ausgehen, dass der Krimskrams zum Lieferumfang gehört.
Inzwischen gelten vielleicht höhere Standards, aber sofern in der Produktbeschreibung das Zubehör nicht gelistet ist sehe ich schlechte Karten auf einen Anspruch. Du hast einen Motor bestellt, du hast einen Motor erhalten. Alles andere ist imho Kür, sofern nicht explizit gelistet. Abbildungen sind da immer grenzwertig - sofern kein Hinweis erfolgt, dass optionales Zubehör dargestellt ist welches nicht zum Lieferumfang gehört, besteht sicherlich wenigstens ein moralischer, vielleicht auch rechtlicher Anspruch.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#13 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Sniping-Jack »

Hi Andi,

aber gelesen hast du schon, was ich geschrieben habe? ;)
Was du sagst, ist grundsätzlich richtig, passt aber ganz und gar nicht zu dem was ich schrieb:
Im Beipackzettel/Anleitung steht eindeutig drin, was zum Lieferumfang gehört.
Insofern waren meine Erwartungen nicht aus der Luft gegriffen. :)

Und wenn ich das anfügen darf: Die Zeiten, da du einen "nackten" Motor bekommst, sind
nahezu vorbei und das ist auch gut so. Denn jedesmal den benötigten Kleinfutzelkram
einzeln zusammenzusuchen, kommt nunmal den Kunden viel zu teuer. Der Motorenhersteller,
der das für ihn deutlich billiger bezogene Material beilegt und die Kosten dafür in der
Kalkulation unterbringt, hat - wenn sonst alles mehr oder minder identisch ist - eindeutig
die besseren Karten. Ich persönlich weiß schon länger keinen Motor mehr, wo das nicht dabei
ist. Ausgenommen ausgewiesene Heli-Motoren vielleicht, aber auch da nicht zwingend.

Wo der Kleinkram weiterhin oft nicht dabei ist, sind die Regler. So hat sich das denn auch bei
mir in Hinterkopf eingegraben: Stecker/Buchse ist beim Motor dabei, beim Regler (meist) nicht.
Und solange das nicht enthaltene nicht in der Stückliste steht, ist auch alles shiny - egal, was
man erwartet. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Jack.

Meine Antwort bezog sich (im ersten Teil jedenfalls) auf die im Titel deines Postings gestellte Frage.
Über die "Rechtmäßigkeit" deines Anspruchs braucht imho nicht diskutiert werden, da offensichtlich Teil der Artikelbeschreibung - insofern sah ich es nicht für erforderlich, das noch näher aufzuschlüsseln als ich es (im letzten Drittel meines Postings) getan habe.

Mir persönlich wäre es lieber wenn ich einen besseren Motorpreis haben könnte und dafür das ganze teilweise mickrige Beipackgedöhns nicht dabei wäre. Ich mag mir keinen Steckerstandard aufzwingen, und ich mag keine Motormounts aus übelstem Stanzalu mitbezahlen, die ich in den wenigsten Fällen brauche.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#15 Re: Welches Zubehör ist allgemein beim Motor?

Beitrag von Sniping-Jack »

Gutes Argument.
Andererseits genügt das Zubehör den meisten Modellfliegern ja durchaus.
So gesehen macht es schon ein wenig Sinn. Aber klar, da hat jeder seine
eigene Meinung, und das ist doch auch gut so. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“