r0sewhite goes professional

Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#1 r0sewhite goes professional

Beitrag von r0sewhite »

So Jungs, jetzt kann ich auch - zugegebenermaßen mit einem gewissen Stolz - die Katze aus dem Sack lassen: Die Firma http://www.emcotec.de wird meine Copter im Business-/Industrie-Bereich anbieten. Erstmalig wird auf der Vision in Stuttgart ein Flat Octo von mir mit einer Industriekamera im Gimbal zu sehen sein. Zwar noch ein Prototyp aber voll funktionsfähig. Die Serien-Copter werden dann vom Feinsten ausgestattet: AutoQuad Flugsteuerung mit ESC32, Plettenberg Motoren, usw...

Die letzten Wochen und Monate waren echt spannend, wenn auch mega-anstrengend: Ich glaube, ich habe bestimmt irgendwas zwischen 500 und 800 Stunden bisher in den Gimbal gesteckt und die eigentlichen flugtests fangen jetzt erst an. Mit Emcotec zusammen wird ein Board entwickelt, was die gesamte Copter-Bestromung überwacht und im Ernstfall eingreift. Das fängt bei den Akkus an und hört bei den Motoren auf: Wenn eine Komponente sich während der Mission nicht koscher verhält, wird sie aus dem Stromkreis komplett ausgeklinkt und die Mission abgebrochen. Wir sind uns einig, dass wir nicht wie die Konkurrenz über das Thema Sicherheit schweigen, sondern es gerade zum Hauptthema machen. Natürlich kann man einen Copter nicht absolut sicher machen. Doch ein Auto ist es auch nicht und trotzdem ist es gut, wenn man durch Features die Sicherheit erhöhen kann.

Der Gimbal war auch der Grund für meine mehrmonatige Abstinenz. Mittlerweile fliegt ein Tamara Flat Octo mit einem Gimbal-Prototyp eine RED Epic für das Filmteam von http://www.spreadfilms.de. Das war schon echt beeindruckend für mich, diese Kamera in den Gimbal einzupassen. Ich hab nicht alle Tage eine 3,5 kg schwere Cam im Wert von 50.000 Euro in meinen Händen. Ich hatte das Gefühl, als wäre das Ding mit Blei ausgegossen, doch der Gimbal kommt damit locker zurecht. Zum Vergleich: Meine Nikon D80 DSLR wiegt mit einem 50mm FB Objektiv gerade mal 740g, also etwas mehr als 1/5 der Epic.

Was der Gimbal zu leisten vermag, wird sich nun mit drei Prototypen im Live-Betrieb zeigen. Fest steht: Für große schwere Cams ist das Prinzip genial. Bei sehr kleinen und leichten Cams ist er noch etwas unruhig. Hier muss ich mal schauen, wie weit ich ihn noch optimieren kann. Mit den einstellbaren Federn ist es ja längst nicht getan. Unterschiedliche Härtegrade stehen noch zur Verfügung und darüber hinaus lässt sich noch mit der Viskosität des Dämpfer-Öls experimentieren. Bis vor wenigen Monaten hatte ich nicht die blasseste Ahnung wie unglaublich viele Viskositäten an Dämpfer-Ölen es gibt. Mittlerweile habe ich hier schon 8 verschiedene Flaschen und das ist nicht einmal die Hälfte.

Die Rahmen, Landegestelle und den Gimbal wird es dann auch irgendwann im Online-Shop von Emcotec geben. Dort dann auch den Tamara als Hexa. Unsere RTF-Copter werden hingegen ausschließlich mit 8 Motoren, wahlweise als Flat Octo oder X8 angeboten. Vermutlich gibt es im Laufe des nächsten Jahres noch eine Weiterentwicklung des Gimbals. Mehr wird darüber aber noch nicht verraten. Jetzt muss erstmal dieser bis zur Serienreife gebracht werden. Momentan ist ja noch jedes kleine Teil aus Carbon oder Alu handgefertigt. Das kostet unzählige Stunden an Zeit. In der Serie werden dann sukzessive alle Aluteile von einer CNC-Dreherei gefertigt und schwarz eloxiert. Für die Rahmen lasse ich jetzt schon sämtliche Distanzbuchsen fertigen.

Hier jetzt noch etwas Bildmaterial und ein nicht wirklich gutes Video:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#2 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von Fabe »

Schön zu lesen. Freut mich für dich.


Wie sieht es mit anderem Zeug von deiner Seite aus.

Ich hätte Interesse an einem Rachel V2. Der scheint ja laut letzten berichten echt unkaputtbar zu sein.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von Sundog »

:thumbright:

ich freu mich für dich tilman......
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#4 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von r0sewhite »

Fabe hat geschrieben:Ich hätte Interesse an einem Rachel V2. Der scheint ja laut letzten berichten echt unkaputtbar zu sein.
Für die werde ich hoffentlich bald einen zuverlässigen Fertiger finden, damit ich ein paar Shop im Hobby-Bereich beliefern kann. Augenblicklich wage ich mich das noch nicht, denn obwohl es den Rahmen offiziell nicht zu erwerben gibt, bekomme ich unzählige Anfragen und die Stückzahlen, die über Shops weggehen würden, könnte ich gar nicht fertigen.

Unkaputtbar ist allerdings etwas übertrieben. Zumindest ich habe vor einem Jahr schonmal einen Arm kaputt gekriegt. Aber na gut, ich schaff es ja auch, an einem Tag drei OLEDs kaputt zu kriegen. Das schafft auch nicht jeder. 8)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#5 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von yacco »

Gratuliere, Tilman, dann wird man ja wohl in Zukunft noch einiges von dir hören. Ich drück dir die Daumen, und hoffe, dass du auch dem Hobbybereich weiterhin treu bleibst. :thumbleft:
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#6 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von DUKE40 »

Glückwunsch auch von meiner Seite.
Aller Achtung was Du hier auf die Beine stellst. Ich wünsche Dir viel Erfolg und, dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#7 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von Cronos »

Hey, Glückwunsch Tilman! Super Sache!
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von Crizz »

Fällt mir nur eines zu ein : WOW ! :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#9 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von r0sewhite »

yacco hat geschrieben:Gratuliere, Tilman, dann wird man ja wohl in Zukunft noch einiges von dir hören. Ich drück dir die Daumen, und hoffe, dass du auch dem Hobbybereich weiterhin treu bleibst. :thumbleft:
Erstmal danke Jungs, für die vielen netten Worte. Na klar bleibe ich dem Hobbybereich treu. Mit dem X8 kann man zwar auch Loops machen, doch irgendwie fetzt das net so richtig. :mrgreen:

Zum Glück ist die Flugabstinenzphase ja absehbar. In den letzten Monaten war an Freizeit nicht zu denken, doch jetzt beginnen erstmal unzählige Testflüge mit Gimbal und AutoQuad. Der kommt übrigens genau zur richtigen Jahreszeit: Endlich mal Testflüge, bei denen man die Pfoten in den Taschen lassen kann.

Wenn erstmal für alles Hersteller gefunden sind, wird es auch wieder leichter. Mittelfristig will ich alles herstellen lassen und vertrieben wird es ja eh schon durch andere. Zum Glück habe ich da mit Emcotec einen richtig tollen Partner, der seinerseits viele gute Kontakte zu Herstellern hat und mir da jegliche Unterstützung bietet. So kann ich mich hoffentlich schon bald ausschließlich auf die Konstruktion und das Testen beschränken.


EDIT: Hier noch ein richtig gutes Beispiel für Dinge, die man besser einer CNC-Dreherei überlässt.Sieht zwar geil aus, doch man muss schon ziemlich bescheuert sein oder zuviel Zeit haben, um eigene Servokreuze auf der Fräse zu fertigen:

Bild
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#10 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von Almigurt »

Wunderschön...

Da kommt ein bischen "haben will" auf
Sind die denn Belastbarer als metallene?


Gruß


Benjamin
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#11 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von r0sewhite »

Meinst Du das Servokreuz, Benjamin? Dürfte vermutlich bis auf die Gewindeeinsätze aus einer Messinglegierung kaum kaputt zu kriegen sein, ist aber völliger Blödsinn vom Arbeitsaufwand her. Ein Kreuz aus AlMgSi0,5 oder AlMgSi1 ist absolut in Ordnung von der Stabilität her und wenn man die Oberflächen überdreht, sieht es schwarz eloxiert auch klasse aus.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#12 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von KoaxKalli »

Glückwunsch Tilman. MIr gefällt der Copter richtig gut. Sieht richtig edel aus. Gute Arbeit.

LG
Pascal
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#13 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von Andreas_S »

Super Arbeit, viel Glück für die Zukunft!
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#14 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von -Didi- »

Klasse Sache! Viel Spass und Erfolg!

Gruss
Didi

PS: dann müssen wir dich ja für den Bereich Neuheiten freischalten, oder?!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
RdS
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2011 01:48:48

#15 Re: r0sewhite goes professional

Beitrag von RdS »

viel erfolg,
und ich würde mich über einen rachel-rahmen in serie sehr freuen :bounce:
vg
ralf
DIABOLO - Suzi-Janis - Sportquad X
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“