MC 16 Hott / Jeti

Batman
#1 MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von Batman »

Hallo Kollegen, ich verwende nun schon seit einiger Zeit ein Jeti Modul in einer Graupner MC19.

Ich habe geglaubt, das ist was für die Zukunft. Der Sender kommt aber auch langsam in die Jahre und was dann?
Irgendwie will ich nicht einen neuen Sender kaufen und dann dran rumlöten und das Jeti Modul einbauen.

Da es Jeti es offensichtlich nicht schafft einen lieferbaren Sender auf den Markt zu bringen, der dann auch noch so halbwegs leistbar ist, schiele ich mal in eine andere Richtung. Wenn auch genausowenig lieferbar :lol: gefällt mir die MC16 Hott sehr gut.
(Habe grad gelesen, da ist ein NiMh Senderakku drinn, gibts doch gar nicht)

Es fehlen mir halt die Erfahrungswerte, was Hott anbelangt. Ich habe auch keinen Kollegen in der Nähe, bei dem ich mir Hott angucken könnte.
Hat jemand direkten Vergleich Jeti - Hott, was geht, was geht nicht oder so. Ich habe zu Hott einfach zu wenig Informationen.

Die vielen Jeti Empfänger, die ich jetzt habe wären dann auch umsonst :roll: , die könnte man ja ev. verkaufen.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Sniping-Jack

#2 Re: MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von Sniping-Jack »

Also: Alles behalten und HoTT einfach nachrüsten!
Bei der MC-19 geht das problemlos und auch viel, viel günstiger als einen neuen Sender kaufen.
Jeti kannst du deswegen weiter betreiben, kein Grund, es auf's Abstellgleis zu schieben. Issn gutes System.

Also: Du brauchst das G1 oder G2 Modul - jenachdem, was du für einen Sendertyp hast. Der Unterschied
liegt darin: Scansender oder Modulsender? Entsprechend anders schaut das HoTT-Modul aus.
Einfach bei Graupner auf der Page gucken, steht eindeutig dabei, welches Modul zu deinem Sender passt.

Dann kannst du noch überlegen, ob du die Telemetrie wie bei Jeti auf einer Box oder im Display haben willst.
Zumindest bei der MC22 hat man diese Wahl und ich vermute, das geht auch bei der MC19. Kostet dich etwa
50-60 Euronen, dann hat dein Display alle Telemetrie. Auch Datenaufzeichnung geht, lediglich Voice ist
eingeschränkt: Vario-Töne kann das Modul, Telemetrei nicht. Mit einem Trick geht es aber doch: Wenn du ein
BT-Modul dazu kaufst, kannst du alle Telemetrie inklusive Ansage auf deinem Smartphone bekommen.
Muss glaubich ein Android >= v2.2 sein.

Wegen zwei oder verschiedener 2G4-Systeme: Graupner bietet einen HF-Umschalter an, mit dem du das erledigen
kannst. Ist ein Sicherheitsschalter mit Leuchtdioden, die dir anzeigen, was gerade aktiv ist.

So ähnlich mache ich es jedenfalls derzeit mit meiner MC22s.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Kraftei
#3 Re: MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von Kraftei »

Hallo Batman,
leider kann ich dir zu HOTT bzw. Jeti wenig sagen.

Aber da du doch mit Jeti zufrieden bist, warum nicht dabei bleiben?
Überleg mal was du ausgeben mußt wenn du jetzt wechselst. Auch wenn du die Jeti-Teile sicher gut verkaufen kannst.

Such dir eine Anlage, vielleicht eine gute gebrauchte, und baue Jeti ein. Und gut ist.

Das Vertrauen zu HOTT muß man auch erst mal aufbauen, das dauert bestimmt auch ein paar Tage.

Manche modernen Anlagen bekommt man auch ohne HF-Modul.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
helihopper

#4 Re: MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von helihopper »

Kraftei hat geschrieben:Auch wenn du die Jeti-Teile sicher gut verkaufen kannst.
So ist es.

Wenn Du sagst, es muss ein neuer Sender sein, dann steige eben um. Die MX16 ist schon ein ganz guter Sender. HOTT funktioniert. Lediglich die Tatsache, dass man so wenig Einzelmodule bekommt und immer die recht großen Mehrfachmodule anschaffen muss stört mich.
Was will ich z.B. in einem Segler mit mehr als Barometrisch ermittelter Höhen- und Steigratenansage und vielleicht noch Empfängerspannung?
Was will ich in einem Motorflieger mit einer Steigratenansage? Da interessieren mich doch wohl eher Spannungen und Ströme.

Aber soweit ich weiß ist Graupner dabei Einzelsensoren entwickeln zu lassen.

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 09.11.2012 06:32:00, insgesamt 1-mal geändert.
Batman
#5 Re: MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von Batman »

Hallo zusammen,
Sniping-Jack hat geschrieben:Also: Alles behalten und HoTT einfach nachrüsten!
Das war ja jetzt nicht umbedingt meine Frage, es geht ja um was Neues. Alternativ zum Neukauf wäre ev. einschicken und die Potis usw. tauschen und überprüfen lassen.
Kraftei hat geschrieben: Such dir eine Anlage, vielleicht eine gute gebrauchte, und baue Jeti ein. Und gut ist. Gruß Ralf
Das kommt def. nicht in Frage.

MfG
Reinhard
Heling

#6 Re: MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von Heling »

Batman hat geschrieben:Die vielen Jeti Empfänger, die ich jetzt habe wären dann auch umsonst :roll: , die könnte man ja ev. verkaufen.
Und das sogar halbwegs gut. Du kannst in der Bucht bis zu ca. 2/3 vom Neupreis erzielen, zumindest hat das bei mir vor einem halben Jahr geklappt. Ich bin damals in einer Spontanaktion auch auf Hott umgestiegen. War eigentlich unnötig, aber nun stehen mir bei Bedarf eben auch leichter bezahlbare Sender zur Verfügung.
Sniping-Jack hat geschrieben:Zumindest bei der MC22 hat man diese Wahl und ich vermute, das geht auch bei der MC19. Kostet dich etwa
50-60 Euronen, dann hat dein Display alle Telemetrie.
Telemetrie im Senderdisplay geht leider nur bei den Synthesizer-Sendern. Die Quarz-Versionen lassen sich nicht dahingehend updaten. Gilt für die mc19, bei der mc22 bin ich nicht 100% sicher, ob es da auch so ist.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
dschim

#7 Re: MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von dschim »

Hallo Reinhard,
ich bin vor 2 Jahren von 35 Mhz auf Jeti in der MC24 umgestiegen
und habe mir letztes Jahr für das ganze BNF-Zeugs eine DX8 gekauft.
Die MC möcht ich def. nicht missen wg, Menü (Deppenbedienbarkeit)
Bleib doch bei ner MC/MX und bastel dir das Jeti ohne löten in ne neue rein ....
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Sniping-Jack

#8 Re: MC 16 Hott / Jeti

Lediglich die Tatsache, dass man so wenig Einzelmodule bekommt und immer die recht großen Mehrfachmodule anschaffen muss stört mich.
Vergiss die Graupner Module, wenn sie nicht das bieten, was du brauchst. Das ist einer der Hauptgründe für HoTT: Es ist eine der wenigen _integrierten_ Telemetrie-
Systeme, deren Protokoll offen steht. Es gibt bereits mehrere Hersteller für Sensorik, die für HoTT ihre Sensorik angepasst haben. SM mit seinen UniLogs und Speed und UniSensE-Sensoren, um ein Beispiel zu nennen. Es gibt aber noch weitere und es werden immer mehr.

@Reinhard:
Ich denke, ich bin sehr wohl auf deine Frage eingegangen. Und zwar insofern, dass du offenbar seltsame Infos mit dir rumschleppst. Wie kommst du auf die Idee, dein Sender wäre "in den Jahren"? So lang gibt es den noch gar nicht, dass der überholt werden müsste. :lol: Meine MC-18 hat jetzt bald 30 Jahre auf dem Buckel und geht immer noch wie am ersten Tag. Jeder Schieber, jeder Schalter, jeder Knüppel, jedes Poti. Und die war NOCH NIE beim Service! Ich würde also sagen, dass du im Grunde nur was Neues willst und nun irgendwie Argumente dafür suchst. Aber rational betrachtet gibt es kaum etwas, das für eine MC-16 spräche, wenn du eine MC-19 hast. WENN schon eine Neue, dann MX-20 oder MC-20. Denn erst ab da können die Sender noch ein paar nützliche Spielereien mehr, die dir dann auch in Jahren den Sender nicht als "zu eng" erscheinen lassen.

Das mit der integrierten Telemetrie nachrüsten ist ne interessante Info. Aber sicher scheinst du da auch nicht zu sein? Denn das Display und die MC-Paltine sind ja nicht direkt davon betroffen, ob das HF-teil nun Quarzverrigelt oder Scan ist. Aber gut, warum auch immer, scheint Graupner da verschiedene Wege gegangen zu sein. Ich weiß es ja auch nicht besser. :oops:
Jedenfalls wäre im in diesem Fall lediglich eins anders: Die Telemetrie wird auf der sog. Smartbox ausgegeben, genauso, wie das ja auch Jeti macht. W

Wenn man das Geld für eine MC/MX-20 (noch) nicht hat, wäre ein Umbauset inklusive 12K-Rx und Smartbox die einfachste und billigste Lösung. Den Umbau kann man selbst erledigen, ein Einschicken des Senders hierfür ist überflüssig. Graupner selbst hat dazu Umbauanleitungen auf YT gestellt, der das gaaanz gemütlich Schritt für Schritt erklärt. Ohne Anleitung ist man dann 3x so schnell. :lol:

Im Falle, dass Yeti weiterverwendet werden soll, empfehle ich die MC-20. In dieser kann das Yetimodul, sowie ein Spektrummodul betreiben werden, OHNE dafür einen Umschalter zu benötigen. Man schraubt die jeweilige Antenne in eie der Löcher rein - wie gehabt halt - und schließt das Yeti an die DSC-Buchse, sowie das Spektrum an die Data-Buchse an. Beides geht intern. Bei der Modellprogrammierung wird dann einfach nur festgelegt, welches HF verwendet wird: HoTT, SP (Spektrum-Protokoll) oder PPM (YETI). Das ist überaus elegant gelöst von Graupner!

Fazit:
- Wenn es günstig sein soll, dann geht all das (auch das mit dem Spektrum - dann aber inklusive Arduino) mit dem Nachrüstkit und der Smartbox. Die kann all das, was die Sendertelemetrie normal auch kann.
- Wenn es etwas Neues sein soll, würde ich die MC-20 empfehlen, da sie dann auch wirklich kaum noch Wünsche offen lässt und weil die MC16 u.A. nicht diese elegante Möglichkeit bietet, 3 HF-Module unabhängig und (fast) ohne zusätzliche Hardware zu betreiben.

Entscheiden musst du halt jetzt. Meine Entscheidung war die MX-20, weil ich mit Jeti nichts am Hut habe und somit keinen Platz für das Modul vorhalten muss und weil ich vor allem auf nen Handsender umsteigen wollte. Dass man das Spektrum-Modul dort derart elegant und simpel einbauen kann, wusste ich damals noch gar nicht. Aber in deinem Fall wäre wohl die MC-20 die richtige Wahl. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
EOS 7
#9 Re: MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von EOS 7 »

Batman hat geschrieben: gefällt mir die MC16 Hott sehr gut.
(Habe grad gelesen, da ist ein NiMh Senderakku drinn, gibts doch gar nicht)
...eingebautem LiIo-Senderakku 4000 mAh
http://www.graupner.de/de/products/3301 ... =downloads
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Batman
#10 Re: MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von Batman »

EOS 7 hat geschrieben: ...eingebautem LiIo-Senderakku 4000 mAh
http://www.graupner.de/de/products/3301 ... =downloads
Aha stimmt, bei meinem Händler steht was anderes, komisch.

MC20 gefällt mir auch sehr gut, da muss ich aber noch länger sparen.
Aber es war ja auch nicht an einen sofortigen Umstieg gedacht, aber man schaut halt ein wenig nach vorn und sammelt ein wenig Input.
(Wie "Nr. 5" :D )

Das mit der MC20 und den Modulen ist eine sehr interessante Information.
Da bleib ich auf alle Fälle dran, auch weil ich ein bekennender Graupner Fan bin.
Mein Outing diesbezüglich hatte ich ja schon öfters :lol:

MfG
Reinhard
Sniping-Jack

#11 Re: MC 16 Hott / Jeti

Nur der Info halber: Graupner hat gerade meine MC-22s (2008) im Service, die gerade komplett auf Hott umgebaut wird, also mit Telemetrie auf Display, und - jetzt kommts - mit niegelnagelneuem HoTT-Sendergehäuse. Dazu kommt noch ein 14K-Spektrummodul rein, damit wären dann auch alle 12 möglichen Kanäle der MC22 abgedeckt, keine Einschränkungen mehr. Das Spektrum-Modul ist in dem Sinne übrigens keine "Bastellösung", sondern baut auf die JR-Kompatibilität des Senders - also kein dawischengestricktes Arduino. Da der HF-Platz des Senders jedoch schon vom HoTT-Modul besetzt ist, muss es gleichwohl daneben befestigt werden. An Ausbauelementen kann dann ganz nach Wunsch noch erweitert werden. Da die Original-Graupner-Schalter jedoch sehr teuer sind, soll der Käufer einfach sagen, was er wirklich braucht. Falls du Interresse haben solltest -> PN.
Grüße,
Jack

Batman
#12 Re: MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von Batman »

Sniping-Jack hat geschrieben: ..... also mit Telemetrie auf Display, und - jetzt kommts - mit niegelnagelneuem HoTT-Sendergehäuse.
..... An Ausbauelementen kann dann ganz nach Wunsch noch erweitert werden.
Ja so schnell kanns gehen und Graupner ist auf einmal wieder meine Nr. 1. (was Sender anbelangt)
Nach dem "Murks" der da am Anfang mit ISF usw. war ist das doch noch was geworden.

MfG
Reinhard
Sniping-Jack

#13 Re: MC 16 Hott / Jeti

iFS und Weatronik war's. ;)
Grüße,
Jack

Heling

#14 Re: MC 16 Hott / Jeti

Beitrag von Heling »

Und Spektrum hatten die anfangs doch auch noch, oder?
Sniping-Jack hat geschrieben:Das mit der integrierten Telemetrie nachrüsten ist ne interessante Info. Aber sicher scheinst du da auch nicht zu sein? Denn das Display und die MC-Paltine sind ja nicht direkt davon betroffen, ob das HF-teil nun Quarzverrigelt oder Scan ist.
Bei der 19er ist es definitiv so, dass nur die "s" auf Hott-Telemetrieanzeige im Senderdisplay gebracht werden kann. Da ist die Hardware unterschiedlich, das hat mir in Dortmund ein Graupner-Mitarbeiter bestätigt. Ob das bei der 22er auch so ist, kann ich nicht beschwören, es spricht aber einiges dafür.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Sniping-Jack

#15 Re: MC 16 Hott / Jeti

Mir kanns egal sein, meine 22s wird diese Tage beim Service auf HoTT-Telemetrie umgerüstet. :D
Grüße,
Jack

Antworten

Zurück zu „Sender“