Multicoptermotoren optimieren?
#1 Multicoptermotoren optimieren?
hi,
hat jemand von euch schonmal die mühe gemacht solche motoren neu zu wickeln?
ab und zu wickel ich bei großen helis die motoren um, und da ist eine leistungssteigerung zu spüren.
wäre meiner meinung bei den weit verbreiteten chinaklingeln noch ein wenig potential verborgen, und man könnte die antriebe besser auf die luftschrauben abstimmen.
was meint ihr?
vg
ralf
hat jemand von euch schonmal die mühe gemacht solche motoren neu zu wickeln?
ab und zu wickel ich bei großen helis die motoren um, und da ist eine leistungssteigerung zu spüren.
wäre meiner meinung bei den weit verbreiteten chinaklingeln noch ein wenig potential verborgen, und man könnte die antriebe besser auf die luftschrauben abstimmen.
was meint ihr?
vg
ralf
DIABOLO - Suzi-Janis - Sportquad X
#2 Re: Multicoptermotoren optimieren?
och, hier gibt es ein paar Motoren-Spezialisten, die sich sehr intensiv dem wickeln von Motoren verschrieben haben, da wird sicher noch das ein oder andere zu kommen. Ist halt immer die Frage, ob der Aufwand lohnt - gerade bei sehr billigen Motoren ist ja häufig nicht nur die Wicklung problematisch, sondern auch die Balance / Unwucht der Glocke bzw. Qualität der Lager. Wenn man es richtig machen will, müßte man diese Punkte auch mit überarbeiten, und ob sich das dann lohnt ist ne andere Frage - für sich selber wird man so sicher mehr aus den Motoren holen können. Allerdings wird es auch Exemplare geben, wo es mit dem wechseln der Lager problematisch wird bzw. bereits beim zerlegen - da wird dir auch der ein oder andere entsprechendes zu berichten wissen.
Aber wie gesagt, prinzipiell läßt sich durch Handarbeit natürlich auch hier aus den Motoren noch einiges rausholen.
Aber wie gesagt, prinzipiell läßt sich durch Handarbeit natürlich auch hier aus den Motoren noch einiges rausholen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- acanthurus
#3 Re: Multicoptermotoren optimieren?
Hi..
das wird doch intensiv gemacht - z.B. mit dem weitverbreiteten CF2822 (guggsdu http://www.mikrokopter.de/ucwiki/-328-eloxal-CF2822-).
Ich hab grad nen Quad in der Mache mit diesen Motoren - da mir aber Zeit und Nerven für intensivere Wickelarbeit fehlt werde ich mich wohl mit einer Umrüstung von Dreieck auf Sternschaltung begnügen, das bringt ja offensichtlich schon einiges bei diesem Motor.
Ich denke gerade bei Multicoptern macht das Umwickeln Sinn, da günstige Motoren von der Stange meist ein zu großes kV haben. Das Anforderungsprofil ist ja auch ein anderes (noch mehr Teillast)
gruß
andi
das wird doch intensiv gemacht - z.B. mit dem weitverbreiteten CF2822 (guggsdu http://www.mikrokopter.de/ucwiki/-328-eloxal-CF2822-).
Ich hab grad nen Quad in der Mache mit diesen Motoren - da mir aber Zeit und Nerven für intensivere Wickelarbeit fehlt werde ich mich wohl mit einer Umrüstung von Dreieck auf Sternschaltung begnügen, das bringt ja offensichtlich schon einiges bei diesem Motor.
Ich denke gerade bei Multicoptern macht das Umwickeln Sinn, da günstige Motoren von der Stange meist ein zu großes kV haben. Das Anforderungsprofil ist ja auch ein anderes (noch mehr Teillast)
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#4 Re: Multicoptermotoren optimieren?
Ich befinde mich in der Vorplanung für einen FPV/Foto-Copter und habe mir da auch schon Gedanken zu gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen : es bringt was (warum sollte es auch bei Multicoptern anders sein als bei flächen und Helis? ) aber man muss man abwägen - lohnt es sich oder versuche ich einer toten Kuh das fliegen bei zu bringen.
Ein solider Mech. Aufbau des Motors ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Tuning.
Man über viele Problemchen stolpern die einem nachher den Spaß an dem Motor vermiesen.
Das reicht von schief/ungleichmäßig eingeklebten Magneten über schlechte/zu kleine Lager und Motorglocken mit eingebautem "Schlag".
Wenn man also einen Motor neu wickeln will, dann sollte man sicher nicht den billigsten nehmen den man finden kann - nach dem Motto: "Ich mach den Ja sowieso neu" (mal von den ersten Versuchen abgesehen)
Ich werde bis auf weiteres erst mal das fliegen was der Markt hergibt und mich maximal daran versuchen die Motor-Leichen die ich schon im Keller habe wieder zu beleben.
Ein solider Mech. Aufbau des Motors ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Tuning.
Man über viele Problemchen stolpern die einem nachher den Spaß an dem Motor vermiesen.
Das reicht von schief/ungleichmäßig eingeklebten Magneten über schlechte/zu kleine Lager und Motorglocken mit eingebautem "Schlag".
Wenn man also einen Motor neu wickeln will, dann sollte man sicher nicht den billigsten nehmen den man finden kann - nach dem Motto: "Ich mach den Ja sowieso neu" (mal von den ersten Versuchen abgesehen)
Ich werde bis auf weiteres erst mal das fliegen was der Markt hergibt und mich maximal daran versuchen die Motor-Leichen die ich schon im Keller habe wieder zu beleben.
#5 Re: Multicoptermotoren optimieren?
Hey,
ich finde auch das man es immer abwägen sollte.In der letzten Zeit hat es mich auch mal wieder gepackt das ich mit dem Wickeln wieder angefangen hab, der Grund war aber das Freunde von mir die 36-10 / 18N - 20P Motoren hatten wo sie in der Anfangszeit nicht auf Stabilität der Anschluss leitungen geachtet haben, wo dann durch vibrationen eine Litze abgerissen ist. Ich hab mir dann mal alle Motoren vorgenommen und stellte fest das sie meiner Meinung nach sehr mieserabel gewickelt worden sind. Von Zahn zu Zahn variierten die Windungs zahlen deutlich zwischen 8 und 12 windungen und das geht in dieser Preisklasse(100€) mal gar nicht. Nachdem alle neu gewickelt worden sind (verteilte LRK 12Windungen je Zahn) war die Stromaufnahme deutlich gesunken im mittleren Drehzahl bereich. Leider musste ich feststellen das die weiteren 12 Motoren die gerade im Betrieb sind genauso schlecht gewickelt sind
Daher mein Rat selbst bei teuren Motoren ruhig mal genauer hinschauen
Gruß Micha
ich finde auch das man es immer abwägen sollte.In der letzten Zeit hat es mich auch mal wieder gepackt das ich mit dem Wickeln wieder angefangen hab, der Grund war aber das Freunde von mir die 36-10 / 18N - 20P Motoren hatten wo sie in der Anfangszeit nicht auf Stabilität der Anschluss leitungen geachtet haben, wo dann durch vibrationen eine Litze abgerissen ist. Ich hab mir dann mal alle Motoren vorgenommen und stellte fest das sie meiner Meinung nach sehr mieserabel gewickelt worden sind. Von Zahn zu Zahn variierten die Windungs zahlen deutlich zwischen 8 und 12 windungen und das geht in dieser Preisklasse(100€) mal gar nicht. Nachdem alle neu gewickelt worden sind (verteilte LRK 12Windungen je Zahn) war die Stromaufnahme deutlich gesunken im mittleren Drehzahl bereich. Leider musste ich feststellen das die weiteren 12 Motoren die gerade im Betrieb sind genauso schlecht gewickelt sind

Daher mein Rat selbst bei teuren Motoren ruhig mal genauer hinschauen

Gruß Micha
#6 Re: Multicoptermotoren optimieren?
hi,
ich frage ja nicht ohne grund....
der tage musste ich an einem meiner mt2208 ein lager wechseln weil es geräusche machte.
die konstruktion ist echt ok, die glocke ist mit den nasen zum positinieren der magnete echt super.
klar die multifilarwicklung gefällt mir nicht! mag lieber einzelnen dicken draht!
der geringere innenwiderstand würde dem motörchen gut tun....
mal schauen ob ich irgendwo so kleine statoren auftreiben kann zum üben, denn ich wickle alles über 4035 bis 5035 und max 1,8mm draht.
muss ich mich ein wenig umgewöhnen.
vg
ralf
ich frage ja nicht ohne grund....

der tage musste ich an einem meiner mt2208 ein lager wechseln weil es geräusche machte.
die konstruktion ist echt ok, die glocke ist mit den nasen zum positinieren der magnete echt super.
klar die multifilarwicklung gefällt mir nicht! mag lieber einzelnen dicken draht!
der geringere innenwiderstand würde dem motörchen gut tun....
mal schauen ob ich irgendwo so kleine statoren auftreiben kann zum üben, denn ich wickle alles über 4035 bis 5035 und max 1,8mm draht.
muss ich mich ein wenig umgewöhnen.
vg
ralf
#7 Re: Multicoptermotoren optimieren?

Viel Glück
Micha
#8 Re: Multicoptermotoren optimieren?
von denen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 750kv.html
hab ich noch 4 demontierte rumliegen, sollte jemand interesse haben. die brauchen aber zuwendung, da die iso ziemlich spröde ist/war
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 750kv.html
hab ich noch 4 demontierte rumliegen, sollte jemand interesse haben. die brauchen aber zuwendung, da die iso ziemlich spröde ist/war
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#9 Re: Multicoptermotoren optimieren?
hi,
hab mir mal 4 chinaklingeln geordert.
der kleine 2208 stator gegenüber meinem letzten projekt ein 5035 für den diabolo.
leider hab ich nch keinen so dünnen draht
hab mir mal 4 chinaklingeln geordert.
der kleine 2208 stator gegenüber meinem letzten projekt ein 5035 für den diabolo.

leider hab ich nch keinen so dünnen draht

- Dateianhänge
-
- 2208.jpg (345.82 KiB) 1710 mal betrachtet
-
- 5035.jpg (598.89 KiB) 1718 mal betrachtet
#10 Re: Multicoptermotoren optimieren?
Pass auf das er nicht gefressen wird. So ein 5035 ist ein gefräßiges Monster =)
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
#11 Re: Multicoptermotoren optimieren?
Du, da liegen "Kupferbarren" Nuten, die Würde ich vor dem Wickel heraus nehmen
Was war denn da an Draht drauf, bzw. weist du schon wie du wickeln willst?

Was war denn da an Draht drauf, bzw. weist du schon wie du wickeln willst?
#12 Re: Multicoptermotoren optimieren?
so war der plan, dass der 5035 ein monster wird....
auf dem kleinen war im mittel 15+15 * 2*0,27(aussendurchmesser).
chinesen können nicht richtg zählen.
denke 15+15 * 0,5 D oder 16+16 * 0,5 YY werde ich wickeln, weiss aber noch nicht wieviel ich in die nuten bekomme.
ich werde aber vorher die anderen 3 noch vermessen.
ps: die barren sind der draht aus dem 5035

auf dem kleinen war im mittel 15+15 * 2*0,27(aussendurchmesser).
chinesen können nicht richtg zählen.
denke 15+15 * 0,5 D oder 16+16 * 0,5 YY werde ich wickeln, weiss aber noch nicht wieviel ich in die nuten bekomme.
ich werde aber vorher die anderen 3 noch vermessen.
ps: die barren sind der draht aus dem 5035
#13 Re: Multicoptermotoren optimieren?
Wie sollen sie auch die sind doch erst 6-8 Jahre alt und müssen Motoren wickeln (Vermutlich zu viel Wahrheit drin um es lustig zu finden)RdS hat geschrieben:chinesen können nicht richtg zählen.

#14 Re: Multicoptermotoren optimieren?
da hast du wohl leider recht.....