Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
-
#1 Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
Hallo zusammen,
ich will mir zu Weihnachten einen Quadrokopter kaufen. Leider bin ich RC-Neuling und deswegen nicht ganz sicher, ob ich nichts vergessen habe und alle Komponenten zueinander passen.
Als Frame hatte ich mir den hier ausgesucht
Das Controllerboard ist dieses
Dann diese Motoren
Dazu diese Brushless-Regler
Als Rotoren sind die hier eingeplant
Dazu dann diesen Akku und
diese Fernbedienung
Sind diese Komponenten in Ordnung? Was brauche ich noch, um die Propeller an den Motoren zu befestigen? Muss ich sonst noch etwas beachten? Und zuletzt: einige der Artikel sind ja momentan auf dem Status Backorder. Ich habe mal einen Akku aus einem deutschen Lager bestellt und ca. 2 Monate darauf gewartet. Sind die Backorder-Zeiten für direkt aus China besser?
Schonmal vielen Dank,
wisdanoobie
ich will mir zu Weihnachten einen Quadrokopter kaufen. Leider bin ich RC-Neuling und deswegen nicht ganz sicher, ob ich nichts vergessen habe und alle Komponenten zueinander passen.
Als Frame hatte ich mir den hier ausgesucht
Das Controllerboard ist dieses
Dann diese Motoren
Dazu diese Brushless-Regler
Als Rotoren sind die hier eingeplant
Dazu dann diesen Akku und
diese Fernbedienung
Sind diese Komponenten in Ordnung? Was brauche ich noch, um die Propeller an den Motoren zu befestigen? Muss ich sonst noch etwas beachten? Und zuletzt: einige der Artikel sind ja momentan auf dem Status Backorder. Ich habe mal einen Akku aus einem deutschen Lager bestellt und ca. 2 Monate darauf gewartet. Sind die Backorder-Zeiten für direkt aus China besser?
Schonmal vielen Dank,
wisdanoobie
#2 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
Erst mal Willkommen im Forum!
Da in deiner Auflistung auch eine Funke ist, schließe ich mal das du noch keine oder nur Minimal Flugerfahrung hast?!
Rahmen : Kann ich nicht viel zu sagen aber Carbonrohre kenne ich als etwas empfindlich einem Anfänger würde ich eher zu einem Klassischen Rahmen mit 10mm Alu 4Kant-Rohr raten - billig und robust
Controlerboard: ??? Kenne ich nur vom hören sagen fliegt aber wohl nicht schlecht
Motoren: Keine wirklich gute Lösung. die Befestigung mit dem Sockel ist ein Krampf und wirklich rund laufen die wohl auch selten >> Wenn du sie dennoch nehmen willst - Besser ein paar auf Reserve
Regler: Für die Motoren würde ich die 12A nehmen (gleiche Serie - leider mal wieder Backorder) aber zu große Regler schaden nicht, wenn es vom Gewicht und Platz her kein Problem ist und man kann sie später mit größeren Motoren beschäftigen ...
Luftschrauben: ggf lieber die SF-Variante http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Blue_.html
Lipo: Ich denke OK.
Und denk an Kleinkram (Kabel - du musst ja 4 Regler an einen Akku bekommen, Schrumpfschlauch, Stecker, ...)
Da in deiner Auflistung auch eine Funke ist, schließe ich mal das du noch keine oder nur Minimal Flugerfahrung hast?!
Rahmen : Kann ich nicht viel zu sagen aber Carbonrohre kenne ich als etwas empfindlich einem Anfänger würde ich eher zu einem Klassischen Rahmen mit 10mm Alu 4Kant-Rohr raten - billig und robust
Controlerboard: ??? Kenne ich nur vom hören sagen fliegt aber wohl nicht schlecht
Motoren: Keine wirklich gute Lösung. die Befestigung mit dem Sockel ist ein Krampf und wirklich rund laufen die wohl auch selten >> Wenn du sie dennoch nehmen willst - Besser ein paar auf Reserve
Regler: Für die Motoren würde ich die 12A nehmen (gleiche Serie - leider mal wieder Backorder) aber zu große Regler schaden nicht, wenn es vom Gewicht und Platz her kein Problem ist und man kann sie später mit größeren Motoren beschäftigen ...
Luftschrauben: ggf lieber die SF-Variante http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Blue_.html
Lipo: Ich denke OK.
Und denk an Kleinkram (Kabel - du musst ja 4 Regler an einen Akku bekommen, Schrumpfschlauch, Stecker, ...)
-
#3 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
Hallo Frank,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wenn die Carbonrohre so empfindlich sind werde ich mir wohl eher einen Rahmen aus Alu selber bauen. Kabel, Schrumpfschläuche habe ich shcon, da ich mich auch in anderen Bereichen mit Elektronik beschäftige.Ist dieser Motor besser geeignet? Da ist ja jetzt noch so ein Alu-Teil dabei, sehe ich das richtig dass dieses Teil den Propeller aufnimmt?
Viele Grüße,
Julius
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wenn die Carbonrohre so empfindlich sind werde ich mir wohl eher einen Rahmen aus Alu selber bauen. Kabel, Schrumpfschläuche habe ich shcon, da ich mich auch in anderen Bereichen mit Elektronik beschäftige.Ist dieser Motor besser geeignet? Da ist ja jetzt noch so ein Alu-Teil dabei, sehe ich das richtig dass dieses Teil den Propeller aufnimmt?
Viele Grüße,
Julius
#4 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
hallo Julius,
solch einen Motor, dieser Serie, hat mein Kollege in einer Fläche, es kam schon zweimal vor das der Motortäger samt Schaumnase weggeflogen ist, also eher nicht zu empfehlen.
Ich würde zu Motoren greifen die sich bewährt haben.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 0_26M.html
Kedas im billigen Preissortiment, wobei die auch wieder extreme Schwankungen zwischen verschiedenen herstellungschargen haben.
Ansonsten robbe/Hacker/t-motor
grus
solch einen Motor, dieser Serie, hat mein Kollege in einer Fläche, es kam schon zweimal vor das der Motortäger samt Schaumnase weggeflogen ist, also eher nicht zu empfehlen.
Ich würde zu Motoren greifen die sich bewährt haben.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 0_26M.html
Kedas im billigen Preissortiment, wobei die auch wieder extreme Schwankungen zwischen verschiedenen herstellungschargen haben.
Ansonsten robbe/Hacker/t-motor
grus
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#5 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
Konstruktiv sicher und dieses Teil was den Propeller aufnimmt (Luftschraubenmitnehmer) brauchst du bei den anderen Motor auch.wisdanoobie hat geschrieben:Ist dieser Motor besser geeignet?
Es gibt zwar noch eine Möglichkeit mit Gummiringen (Propsaver) aber damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. An der Fläche noch OK. aber am Quadro haben mich die Dinger vermutlich mehr Props gekostet als sie mir gerettet haben.
den mit dem Sockel oder den ohne?Fabe hat geschrieben: solch einen Motor, dieser Serie, hat mein Kollege in einer Fläche
Stock: -2Fabe hat geschrieben:Kedas im billigen Preissortiment

#6 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
Den ohne Sockel ...der hat ne wuchtung die ist unglaublich, ich tippe auf Flex ....
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#7 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
Das ist natürlich übelFabe hat geschrieben:Den ohne Sockel ...der hat ne wuchtung die ist unglaublich

-
#8 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
Das klingt natürlich nicht so gut. Welchen Motor könnt ihr mir denn empfehlen, den man momentan kaufen kann, also ohne Backorder?
#9 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
Bei Hobbyking oder allgmeine erhältliche Motoren ?
Beim Hobbyking würde ich nur den scorpions vertrauen, der rest ist einfach billig. Aber schau mal die kedas sind bei giantcod, bzw shark soweit ich das gesehen habe lieferbar und nicht wirklich teurer als bei hobbyking.
Beim Hobbyking würde ich nur den scorpions vertrauen, der rest ist einfach billig. Aber schau mal die kedas sind bei giantcod, bzw shark soweit ich das gesehen habe lieferbar und nicht wirklich teurer als bei hobbyking.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#10 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
Wenn du eh alles brauchst, schau dir mal das Phantom von DJI an. Ist alles dabei.
http://www.copterdeluxe.com/DJI-Phantom ... ady-to-fly
http://www.copterdeluxe.com/DJI-Phantom ... ady-to-fly
-
#11 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
sieht ganz gut aus, aber ist mir etwas zu teuer. außerdem will ich ja auch selber noch was zum Basteln haben
ich denke ich werde dann alle Komponenten bis auf die Motoren (die werden anscheinend bei Hobbyking nichtmal backgeordert) bei Hobbyking bestellen und die Motoren dann von Giantshark. Habe ich dann alles was ich brauche?
Grüße,
Julius

Grüße,
Julius
-
- Hummerfresse
#15 Re: Zusammenstellung Quadrokopter - So in Ordnung?
Wenn Du bei den Motoren jetzt eh schon im 12€/13€ Segment angekommen bist, kannst Du auch gleich die hier nehmen (fliegen auch etliche aus dem Forum):
http://flyduino.net/Suppo-A2208-13-1100 ... -Outrunner
Da haste was Ordentliches für Dein Geld - und wenn was nicht passt hast Du gescheiten Service vom Paul.
http://flyduino.net/Suppo-A2208-13-1100 ... -Outrunner
Da haste was Ordentliches für Dein Geld - und wenn was nicht passt hast Du gescheiten Service vom Paul.
Gruß, Flo
Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)
Jeti DC 16
Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr
Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)
Jeti DC 16
Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....