Helifliegen Südlich von Berlin (Groß-Ziethen)

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Antworten
mmarrc
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2012 15:03:01

#1 Helifliegen Südlich von Berlin (Groß-Ziethen)

Beitrag von mmarrc »

Heyho liebe Helifreunde,
Bin neu im Forum (erster Beitrag) und komme gleich mal mit einer Frage:
In Groß-Ziethen gibt es ein Feld mit asphaltweg, was super zum Heli respektive Flächenfliegen geeignet ist.
Einfach mal -52.406703,13.452619- die Zahl bei Google-Maps eingeben (ohne das -).
Wer von euch fliegt da?
Da ich nicht nur neu im Forum, sondern auch neu als "pilot" mit dabei bin, suche ich unterstützen bei Flug und evtl. auch Einstellungen.
Jetzt noch ein bisschen Off-Topic (ja tut mir ja leid ;( ):
Man hat mir zum Anfangen zu einem T-Rex 500e Super Combo mit Roxxy regler + sehr sehr viel Sim-training geraten. Was ist eure Meinung dazu?
Freue mich auf jede Antwort.
bis dahin und schöne Festtage noch,
Marc "mmarrc"
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Helifliegen Südlich von Berlin (Groß-Ziethen)

Beitrag von asassin »

Herzlich Willkommen in der Selbsthilfegruppe.

Zum Einstieg ist ein 500er keine schlechte Wahl.
Vor dem Erstflug solltest du VIEL am Sim trainieren, sonst wird das schnell teuer. Auch ein Besuch einer Flugschule ist nicht verkehrt. Frag doch mal DocTom an. Toms-Heli-School


Sent via iPhone/Tapatalk
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#3 Re: Helifliegen Südlich von Berlin (Groß-Ziethen)

Beitrag von silentcop »

Hallole

denke auch ein 500-er T-Rex ist super zum anfangen. SIM schadet nicht. In der Realität isses dann doch ein wenig anderst. Such dir aber auch Leute in deiner Nähe die dir helfen können. Es ist unheimlich viel zu beachten und es hilft ungemein jemand neben sich zu haben der Ahnung hat.

Grüße
Silentcop
mmarrc
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2012 15:03:01

#4 Re: Helifliegen Südlich von Berlin (Groß-Ziethen)

Beitrag von mmarrc »

hey,
nochmal eine kurze Frage:
Was haltet ihr vom Raptor E550S in dem Combo Packet?
Benutzeravatar
crazy25814
Beiträge: 84
Registriert: 22.05.2011 23:02:10
Wohnort: Mühlenbeck, OHV

#5 Re: Helifliegen Südlich von Berlin (Groß-Ziethen)

Beitrag von crazy25814 »

TT ist sicher ne sehr gute Marke, und der Preis ist auch "heiß"
was mich stören würde, wäre die PushPull Anlenkung und die 140° TS!!!
Da weis ich jetzt nicht wie das bei den "günstigen" Funken an Einstellungen gibt!
ansonsten wohl ein bißchen größer als der 500er Rex

Aber jeder hat seine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen was Marke und Größe angeht, da wirst alles hören wenn du die richtigen Fragen stellst!

Hast du denn schon irgend erwas gekauft?

Ansonsten viel viel lesen, und wie du richtig schon versuchst auch persönlichen Kontakt zu finden!
Logo 600SE
Rex 450Pro BeastX FBL
mCPX V1
TwinStar II
T8FG mit FutSpek
HeliTreffenBerlin
mmarrc
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2012 15:03:01

#6 Re: Helifliegen Südlich von Berlin (Groß-Ziethen)

Beitrag von mmarrc »

nein gekauft habe ich noch nichts, bis auf den phoenix rc sim.
Dort wurde mir zu einem T-rex 600 FBL geraten.
Innerhalb von 6Tagen 3 unterschiedliche Helis.
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt...
aber danke für eure Mühen :)
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#7 Re: Helifliegen Südlich von Berlin (Groß-Ziethen)

Beitrag von adrock »

Hi,

es gibt viele Faktoren die es zu bedenken gilt... hier ein paar Gedanken...

Erstmal Dein Budget, bei einem 450er Heli bist Du so um die 1000 EUR dabei mit allem Zubehör. Je größer die Helis, desto teurer wird es, auch die Ersatzteile :wink:

Ein 500er ist m.E. gut für den Einstieg. Ist nicht zu fummelig, liegt gut in der Luft, Lageerkennung ist auch besser als beim 450er und 6S Akkus sind noch relativ günstig.

Je größer der Heli, desto mehr/größere/teurere Akkus wirst Du benötigen.

Du solltest möglichst ein gebräuchliches Modell nehmen, da können Dir viele Leute helfen. Ein T-Rex 500 ist so ein "Wald und Wiesenheli", da kriegst Du überall Hilfe.

Würde ich nochmal anfangen, würde ich auch gleich mit FBL starten. Allerdings solltest Du jemanden haben, der Dir beim Einstellen des FBL-Systems hilft. Der Vorteil von FBL ist, dass Du zum einen weniger Mechanik hast die eingestellt, gewartet und ggf. repariert werden muss, zum anderen fliegt der Heli noch stabiler.

Zum Trainieren am SIM solltest Du aber dann auch einen "echten" Sender nehmen, und keinen Gamecontroller oder ähnliches...

Und der Tipp mit der Helischule bei Berlin kam ja schon oben :-)

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
crazy25814
Beiträge: 84
Registriert: 22.05.2011 23:02:10
Wohnort: Mühlenbeck, OHV

#8 Re: Helifliegen Südlich von Berlin (Groß-Ziethen)

Beitrag von crazy25814 »

Nutze jetzt den Winter, um dich ordentlich mit der Materie zu beschäftigen und einzulesen!

Nicht nur das Modell ist zu wählen, auch einiege andere Punkte solltest du bedenken!

Neben den Heli ist wohl die Funke mit die wichtigste Entscheidung, da sie in der Regel mit am längsten bleibt, da wären Futaba, Spektrum, Graupner wohl die am meist verbreitesten. bei allen gibt es kleine und große Modelle in den entsprechenden Preisklassen. Entsprechend brauchst du die passenden Empfänger!

Dann Lipos, befasse dich mit C-Rate, Zellenzahl und dem entsprechenden Ladeequipment und wie man sicher mit ihm umgeht!

Werkzeug wird auch noch benötigt!

Versicherung ist unabdingbar, hier mal nach DMO und DMFV suchen!

Du siehst es gibt sehr viel was man wissen und beachten muss, bzw. in Erfahrung bringen sollte!
Logo 600SE
Rex 450Pro BeastX FBL
mCPX V1
TwinStar II
T8FG mit FutSpek
HeliTreffenBerlin
Antworten

Zurück zu „Events“