Nachdem ich die ersten Motoranwerfversuche hinter mich gebracht habe und das Ding nicht so recht laufen wollte, hing die BK117 als Deko unter der Decke.
Irgendwann war ich dann mal mit Inliner unterwegs und traf da so ne Truppe die mit ECO8s das Schweben übten. Das Modellbauerherz schlug auf einmal wieder und ab in den nächsten Laden und gleich einen ECO8 geordert. Endlich ein Heli, den auch ein Verbrennermotorlegasteniker betreiben kann. Der erste Flug vom ECO8 dauerte fast exat so lange wie der der Gebrüder Wright. Der Schaden hielt sich in Grenzen (Standard Einschlag - Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Paddelstange, Kufenbügel)
Die Zeit verging und ich hatte das Helifliegen erlernt. Eine Symbiose aus ECO8 und der immer noch unter der Decke hängenden BK117 musste her. Leider ergab sich durch schnelle Nachmessen, dass das Heckrohr beim ECO8 fast 3,5cm zu tief sitzt, um es in die BK117 Karosse zu bringen. Es mussten neue Seitenteile her, die einen um 3,5 cm höheren Heckrohrhalter hatten. Die Welle vom vorderen Riemenantrieb wurde gleich auch fachmännisch verlängert (die Kugellager haben einen um 3,5cm größeren Abstand). Das Ganze zusammengeschraubt und ab auf die Wiese - es folog...
Nun stand nichts mehr im Weg, die Mechanik mit der alten BK117Karosse zu vereinen (im Fahrzeugbau nennt man dies Hochzeit
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Nach dem ersten Absturtz folgte der nächse Feinschliff - Heckrotor hochsetzten Heckrohr kürzen, kürzere Hauptrotorbätter, Heckrohrverkleidung, etc. Am Ende hatte der gute alte ECO8 eine SemiScaleVerkleidung die gerade einmal 73g schwerer ist, als die original Trainingshaube.