Frischling am Werk

Sammi

#1 Frischling am Werk

Beitrag von Sammi »

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich für das schöne Board bedanken, es hat mir bisher jede Illusion genommen, das meine Pläne einfach wären, denn ich hätte da mal zwei bis drei Fragen, die wahrscheinlich jeder Einsteiger mal hatte.

Kurz zu mir, ich bin, was das Fliegen angeht, ein absoluter Frischling und würde das gerne ändern. Auch vom Modellbau an sich habe ich nicht all zu große Ahnung (vor Jahren mal mit Revell-Bausätzen rumhantiert, das zählt aber wahrscheinlich nicht)

So, und nu zu meinen Fragen: Ich bin über das Thema Quadrocopter bzw. im allgemeinen Mutlicopter gestolpert, als ich mich mit Luftaufnahmen beschäftigt habe. Daher die Frage, ich habe mir zum Fliegen lernen einen Robbe Nano Loop angeschafft (sah für mich recht vernünftig aus und hat zwei Wochen Wohnzimmercrashs auch gut überstanden). Da ist eine 4-Kanal-Fernsteuerung dabei, kann man mit dieser auch andere Quadros fliegen?

Dann die zweite Frage, habe ich das hier richtig herausgelesen, je größer die Copter werden, desto mehr eigentabilität bekommen Sie?

Und die dritte Frage, mein Fernziel ist es, einen Oktocopter mit DSLR steigen zu lassen (mir ist bewusst, das ich bis da hin noch viel zu lernen habe, das ist das Fernziel, wie gesagt), auf was muss man bei der Auswahl von Motoren achten, bzw. welche Beuteile braucht man überhaupt, um einen Multicopter bauen?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu verwirrt gestellt,
Sammi
Yaku79
#2 Re: Frischling am Werk

Beitrag von Yaku79 »

Erst mal herzlich Willkommen hier auf RHF

Zu den Fragen werden sich garantiert die Spezies aus der multiCopter Ecke melden.
Aber ich fürchte um einen gescheiten Sender kommst du nicht vorbei.

Tapped via iPhone/iPad
Sammi

#3 Re: Frischling am Werk

Beitrag von Sammi »

Hallo Yaku

Das dachte ich mir fast, nur wollte ich die Frage, was denn ein guter Sender ist noch nicht direkt stellen :-D
silentcop

#4 Re: Frischling am Werk

Beitrag von silentcop »

Hallole

dass ist glaub ich eine Glaubensfrage. Da wirst du keine eindeutige Antwort bekommen :-)

Futaba FF-7
Futaba T8FG
Spektrum Dx6i
Spektrum DX8

usw.

Grüße
Silentcop
Barasaika

#5 Re: Frischling am Werk

Beitrag von Barasaika »

Hi Sammi

Ich habe auch erst vor kurzem angefangen mit einen Quadcopter zu bauen.

Habe mir zum testen einen Walker Ladybird gekauft mit Funke ist eigentlich der selber wie der Robbe Nano Loop und war total begeistert.

Jetzt habe ich alles für meinen großen Quad bestellt.

Mit der Funke von deinem Nano Loop wirst du nicht weit kommen da sie zu wenig Kanäle hat je nach dem was du noch alles anschließen möchtest. Kenne die Funke zwar nicht aber glaube nicht das die sich an einen 2,5GHz Empfänger binden lässt.

Ich habe mir die Graupner MX16 geholt: http://www.graupner.de/de/products/33116/product.aspx da mit das mit der Telemetrie gut gefällt. Ist aber mit 8 Kanälen auch an der Grenze.

So nun was brauchst du noch: Erstmal viel Geduld, dann ganz wichtig http://www.google.de :wink:, und viel lesen.

Hier im Forum musst du mal suchen hier gibt es viele Bauanleitungen.

Für Motoren finde ich die Seite super! http://www.microcopters.de/artikel/mult ... en-im-test

Ansonsten ist hier eine Tolle Bauanleitung http://www.youtube.com/watch?v=GtqtpbcI ... B7&index=1

Dann ist noch die Frage was hast du so an Budget zur Verfügung?
Sammi

#6 Re: Frischling am Werk

Beitrag von Sammi »

Ich glaube, das Budget ist das größte Problem bei meinen Plänen, ich würde es mal als klein bezeichnen. Sprich, mehr als 600-700€ (plus Sender) möchte (bzw. kann) ich nicht investieren, weshalb ich auch größtenteils auf Eigenbau zurückgreifen wollte. (Die Planung mittels CAD ist kein Thema, auch hab ich ne Fräse zur Verfügung)
Crizz
#7 Re: Frischling am Werk

Beitrag von Crizz »

Ich sags mal so :

Als ich vor etwas über 2 Jahren den MultiCopter-Virus hier eingeschleppt habe war es so, das es eigentlich absolutes Neuland war - zumindest für die breite MAsse, denn es gab keine wirklich bezahlbare Fix-und-Fertig-Lösung, und so war das MultiWii-Projekt, auf das ich gestoßen war, eine ideale Basis für alle Modellbauer, die bereits über eine Funke verfügen, um sich mit diesen Fluggeräten zu beschäftigen. Alles recht easy, und ich glaube das Forum hat damals sämtliche Elektronikmärkte in Sachen Nintendo Wii-Controller leergekauft um diese dafür auszuschlachten.

Mittlerweile ist das MWC - Projekt sehr erwachsen geworden und es gibt einige wirklich renomierte Anbieter von guten Controllerboards, Sensoren und sonstigem Zubehör, Rahmen und was man sonst alles braucht.

Das der Markt irgendwann mit den Spielzeugdingern mit Fertigfunke nachziehen würde war eine logische Konsequenz, und im Grunde haben die Dinger auhc ihre Daseinsberechtigung : für den ein oder anderen sind sie ein FunyFlyer für die gute Stube oder Halle im Winter, für den Einsteiger ermöglichen sie die Kontrolle über solche Fluggeräte zu erlernen ohne hunderte von Euro zu investieren.

Aber sehr viel mehr sind sie eben auch nicht, d.h. wenn du dein Fernziel erreichen willst, wirst du nicht drumherum kommen, die möglichen Alternativen zu beobachten. Eine gute Adresse ist da Flyduino.net , wo du eine große Auswahl findest, vom billigen Einsteiger-Quad bis hin zu tragfähigen HExa-/OctoCopter-Basischassis und Zubehör.

Wie meine Vorredner shcon gesagt haben ist die Frage der Funke eher ne Glaubenssache, was heute vorteilhaft ist sind Eigenschaften wie Summensignal-Empfänger für die Anlage oder bei Spektrum eben sog. Satelitten-Empfänger, mit denen die Verkabelung deutlich vereinfacht wird und so ein Empfänger / Sat auch schnell mal in einem anderen Fluggerät verwendet werden kann.

Und nun noch : have fun ! :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Barasaika

#8 Re: Frischling am Werk

Beitrag von Barasaika »

Mit dem Budget würde ich dir vorschlagen erstmal einen normalen Quadrocopter zu bauen um erstmal zu sehen wie das alles so funktioniert, denn wenn du später an einen Oktocopter eine Sony DSLR hängen willst würde ich persönlich nur hochwertige Materialien nehmen, ansonsten wirst du die DSLR vom Boden kratzen können und dann wird es richtig teuer :wink:

Du kannst dir aber schon mal eine gute Funke kaufen dann brauchst du dir später keine neue kaufen und dich auch nicht mehr umgewöhnen.
Crizz
#9 Re: Frischling am Werk

Beitrag von Crizz »

Bei ner Sony würde ich nicht so aufschippen was den Copter betrifft, bei ner Nikon oder Canon schon eher....... Für die Sony gibt es nach spätestens 24 Monaten eh keine Ersatzteile mehr, eher nach 12, da ist es egal ob sie die Treppe runterfällt oder mit dem Copter.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#10 Re: Frischling am Werk

Beitrag von tracer »

silentcop hat geschrieben:Futaba FF-7
Futaba T8FG
Spektrum Dx6i
Spektrum DX8
Alle sicher nicht verkehrt, ist nur die Frage, ob die kleine DX6 reicht.

Der Wunsch ist es ja, später eine DSLR zu kutschieren.

Wir brauchen:
1: Gas
2: Roll
3: Nick
4: Gier

Viele haben steuerbare Beleuchtung (ich das VoBo-Modul)
5: Beleuchtung

Evtl. will man zwischen Stable und Acro umschalten?
6: Acc

Dann kommt die DSLR:
7: Auslöser
8 & 9: Pan & Tilt.

Das könnte nur die T8 bieten.
Kann man auf eine der Funktionen verzichten, geht auch die DX8. Mehr mit der DX18, aber die würde schon arg am Budget kratzen. (Die T8 allerdings auch).
tracer
Operator
Operator
#11 Re: Frischling am Werk

Beitrag von tracer »

Nachtrag: Natürlich wäre auch eine Graupner HoTT brauchbar, da fehlt mir aber der Überblick, was aktuell ist.

Ein (subjektiver) Vorteil, der für Spektrum spricht: http://www.horizonhobby.com/products/bl ... nf-BLH7580
Einfach zu steuern, sehr robust, gerade jetzt für die Hallensaison einer meiner Favoriten neben dem mCP X.
Natürlich passt da keine ausgewachsene DSLR ran, aber zum üben ist der extrem preiswert.
Crizz
#12 Re: Frischling am Werk

Beitrag von Crizz »

Alternativ wäre auch ne grbauchte T10 ne Option, die gibt es gerade in der Version mit Wechselmodul recht günstig zu erstehen. Die Knüppelaggregate sind m.M. etwas wertiger als die der T8, aber der Eindruck kann auch täuschen weil man sich an ein bestimmtes Feeling gewöhnt, macht für den Einstieg jedenfalls keinen Unterschied. Die Menuführung finde ich etwas schlüssiger als bei der T8. Ansonsten sind MX-12 / MX-16 mittlerweile preislich auch recht interessant wenn man nicht shcon System-geprägt ist.

Was Hallensaison betrifft würde ich shco eher zu nem 450er Frame tendieren, da kann man wenigstens shcon mal ne GoPro dranhängen - oder ne alte Digicam. Ansonsten nen NanoWii, den kann man zur Not auch im Wohnzimmer noch rumschweben und Präzisionsflug üben, genauso wie draußen bei 3-4 bft wenn die Motorisierung paßt.

tracer
Operator
Operator
#13 Re: Frischling am Werk

Beitrag von tracer »

Ja, die T10 ist auch toll, hat mir besser gelegen als die T8. Klar, die T8 kann deutlich mehr, aber Sachen, die ich nie gebraucht habe.
Crizz hat geschrieben:Die Menuführung finde ich etwas schlüssiger als bei der T8
Ging mir auch so. Vor allem, dass kein Modewechsel möglich ist, empfand ich als unschön.
Crizz
#14 Re: Frischling am Werk

Beitrag von Crizz »

Das wußte ich nicht mal. Den Mode-Wechsel empfinde ich als absolut genial, vor allem weil alle Trims, Begrenzer usw. direkt mit übernommen werden. Anders hätte ich z.b. solche Projekte wie Alf "Orion" - Multicopter gar nicht einfliegen können, denn er fliegt Moe 3 und ich Mode 2. Bei meiner T10 hat es mir auch in gleicher Weise früher geholfen, als ich noch Hilfe zum einfliegen brauchte - da war es auch sehr nützlich, den Mode einfach auf en jeweiligen Piloten umzuschalten und nicht mehr nachtrimmen zu müssen.

tracer
Operator
Operator
#15 Re: Frischling am Werk

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Das wußte ich nicht mal.
Die T8 ist super flexibel, was die Zuweisung von Funktionen angeht.
Ich könnte Pitch auf die Roll-Trimmung legen und Gier auf nen Schalter, wenn ich wollte.
Der Nachteil: Das alles wird im jeweiligen Modell gespeichert. Der "Mode" bei der T8 ist quasi nur ein Template, wie bei ne PPT Präsentation, er gilt für neue Sachen.
Stellst Du den Mode von z-B. 2 auf 1 um, ändert das nichts an bestehenden Modellen, sondern wirkt sich nur auf neue aus.

Also "mal eben" jemanden Dein Modell probefliegen lassen ist nicht, wenn er einen anderen Mode fliegt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“