Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Antworten
Crizz
#1 Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von Crizz »

Mal ne Frage an die MM-Cracks unter euch, vielleicht hat ja jemand die Lösung zu meinem Problemchen parat....

Mein Haupt-PC läuft unter Win 7 Ultimate, Medienstreaming ist freigegeben und auf meinem Kindle Fire HD werden im DLNA-Programm auch fast alle Videodateien angezeigt - aber leider nicht alle. Datenformat ist bei allen Files identisch ( MP4 ), Freigaben sind nicht beschränkt. Eine Datei wurde nach dem Umbenennen ( waren vorher Leerzeichen im Namen ) dann vom DLNA-Programm gefunden ( ArkMC bzw. Skyffta ), bei den restlichen 3 Dateien kann ich machen was ich will, ich krieg sie nicht in der Videoliste aufgeführt, obwohl eigentlich alles identisch ist und sie mti den anderen im selben öffentlichen Verzeichnis liegen.

Wo kann die Ursache liegen und wie krieg ich das gelöst ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:bei den restlichen 3 Dateien kann ich machen was ich will, ich krieg sie nicht in der Videoliste aufgeführt, obwohl eigentlich alles identisch ist und sie mti den anderen im selben öffentlichen Verzeichnis liegen.
Umlaute im Namen?
Crizz
#3 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von Crizz »

Nicht der Fall, hab ich schon drauf geachtet. Ist irgendwie verrückt. Dachte zuerst es läge an der Größe der Files, aber die ist unterschiedlich und ich hab Videofiles größeren Volumens, die gelistet sind. Die Standard-Sachen wie Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen kann ich ausschließen, daran liegt´s nicht. Und wie gesagt, alles mp4-Format ( dachte zuerst an untrschiedliche Videoformate, aber das scheidet auch aus ). Ebenso liegt es nicht an der Auflösung, die ist nicht höher als bei anderen gelisteten Dateien. :(
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sundog
#4 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von Sundog »

win7 hat teilweise probleme mit dateifreigaben, wenn sich die fremd-hersteller nicht an die m$ vorgaben halten....
ich nutze daher einen win2003 server, der kriegt das gewuppt, aber win7 ist dafür eher ungeeignet, selbst xp hat mit
dem freigaben von w7 seine problemchen.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Crizz
#5 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von Crizz »

hm.... mist, sowas. Ich wollte eigentlich keinen separaten Medienserver einsetzen, mal schaun wie es ist wenn ich an der Fritzbox ne externe Platte als NAS anmelde.

tracer
Operator
Operator
#6 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:hm.... mist, sowas. Ich wollte eigentlich keinen separaten Medienserver einsetzen, mal schaun wie es ist wenn ich an der Fritzbox ne externe Platte als NAS anmelde.
Probier doch mal den PS3 Media Server, tut es bei mir unter Linux ohne Probleme, läuft aber auch unter Windows: http://www.ps3mediaserver.org
Crizz
#7 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von Crizz »

Nette Idee, bringt mich aber nicht weiter da auf den Clients nicht als Streaming-Source verfügbar. Ich werds mal über FritzNAS probieren

tracer
Operator
Operator
#8 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Nette Idee, bringt mich aber nicht weiter da auf den Clients nicht als Streaming-Source verfügbar. Ich werds mal über FritzNAS probieren
Das ist ein vollwertiger DLNA Server.
tracer
Operator
Operator
#9 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von tracer »

Hier wären noch weitere Alternativen: http://ps3mediaservers.com/2010/04/23/c ... lications/
tracer
Operator
Operator
#10 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben: Ich werds mal über FritzNAS probieren
Ach ja, abgesehen davon, dass ich von Fritz eh nichts halte, bei Videos scheint es auch nicht ganz wie gewünscht zu funktionieren: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194426
Crizz
#11 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von Crizz »

Naja, die Stimmen über FritzNAS sind von 2009 - dazwischen liegen zig Updates. Aber ich hatte jetzt keine Lust das erst umzufrickeln auf ne externe Platte, da ich nen USB-Stick für den AB im Betrieb habe. Hab statt dessen mal nach anderen DLNA-Server-Alternativen geschaut und bin auf Serviio gestoßen - ist recht kompakt, und wird sofort als vollwertiger DNLA erkannt - sowohl im Nexus wie im Kindle Fire HD. Das schöne ist das er nen einstellbaren Update-Intervall hat und so auch mal manuell nach Änderungen schnell aktualisiert werden kann. Auf jeden Fall funzt es damit jetzt wie ich mir das vorgestellt habe :)

Mataschke

#12 Re: AW: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von Mataschke »

Das war trotzdem sicherlich ein Codec Problem mit dem DLNA Server, ich hab das Thema auch schon durch.. Zum Glück spielt mein Samy nach dem rooten die Files direkt von meinem SMB Share ab :smile:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#13 Re: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von Crizz »

Denke auch das Windoofs da ganz einfach am rumspinnen ist, der Serviia hat da wahrscheinlich die toleranteren Codecs und zickt nicht so rum. Netter Nebeneffekt : Hab eben mal ein paar Files draufgezogen die ich per OTR aufgezeichnet hab - da holt sich Serviia gleich noch die passenden Filmposter aus ner Bibliothek. Die Quali wird dadurch zwar nicht besser, aber es hilft bei der Übersicht ein wenig.

Mataschke

#14 Re: AW: Mediastreaming - nicht alle Dateien verfügbar ?

Beitrag von Mataschke »

Naja das tolle am DLNA Standard ist mal wieder dass jeder Hersteller die anders auslegt :x
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“