Hallo,
ich muss jetzt hier mal einen Thread eröffnen, da ich mir durch Suchmaschinen und stilles Mitlesen leider nun auch nicht mehr helfen kann.
Ich habe mir ein SRF08 i2c Ultraschallmodul bei meiner letzten Bestellung mitgekauft und wollte es nun mit meinem Copter verbinden. Der Anschluss an meinen Flyduino Mega verlief unproblematisch und laut Datenblatt stimmen die Leitungen auch überein.
Ich bekomme keinerlei I2C Errors und habe den SRF08 auch korrekt im Sketch aktiviert.
Mein Problem ist nur, dass ich in der Config keinerlei Werte (sollten ja im Debug erscheinen) ablesen kann. Im Sketch unter Sensors habe ich gesehen, dass die Default-Adresse nicht mit der Adresse meines Srf08 übereinstimmt. Laut Blink-Code steht die Adresse meines Moduls auf 0xF2.
Des Weiteren gelingt es mir trotz vielen Anleitungen nicht, die Adresse des Moduls mittels Arduino zu verändern.
Was kann ich denn noch versuchen bzw. ist evtl. das Modul gar defekt?
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Tom
SRF08 Ultraschallsensor
- Heli_Crusher
Also das PDF, das man bei www.roboter-teile.de/datasheets/srf08.pdf runterladen kann, sagt auch, dass man vorher dem Modul noch den Meßbereich mitteilen muß.
Kann es sein, dass Du dem SRF08 noch die Adresse für die Verwendung am Flyduino Mega mitteilen musst ?
Oder besser vielleicht: Stell doch die Adresse für den Ultraschallsensor am Flyduino um.
Sorry, kann zwar ein wenig mit I²C in C (Nicht Arduino Dialekt. Echtes Ansi C) am Atmel AVR umgehen, besitze aber selber keinen Quadrokopter. (Noch nicht ...
)
Also Du wirst wohl eine Seite einstellen müssen. Was da einfacher ist, weiß ich nicht.
Michael
Kann es sein, dass Du dem SRF08 noch die Adresse für die Verwendung am Flyduino Mega mitteilen musst ?
Oder besser vielleicht: Stell doch die Adresse für den Ultraschallsensor am Flyduino um.
Sorry, kann zwar ein wenig mit I²C in C (Nicht Arduino Dialekt. Echtes Ansi C) am Atmel AVR umgehen, besitze aber selber keinen Quadrokopter. (Noch nicht ...

Also Du wirst wohl eine Seite einstellen müssen. Was da einfacher ist, weiß ich nicht.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)